Wie Schleppen? Fläche oder Strecke ?

Pikepauly

Mitglied
AW: Wie Schleppen? Fläche oder Strecke ?

@Ammersee Angler
Das ist schon ziemlich gross, dass würde ich mir auch in gedachte Planquadrate einteilen und dann immer nur eine Teilfläche gründlich befischen.
Der grösste Teich bei euch ist der Bodensee, oder?
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Wie Schleppen? Fläche oder Strecke ?

Bei uns Müritz und der Plöner See.
Ich suche mir aber demnächst mal was mittelgrosses so zwischen 200 bis 500 Hektar gefällt mir besser als die ganz grossen Teiche!
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Wie Schleppen? Fläche oder Strecke ?

@Amersse Angler
Stranbergersee? Hast schon wieder Weizenbier gehabt.:)
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Wie Schleppen? Fläche oder Strecke ?

Na dann wünsche ich noch viel Spass!
Vieleicht komm ich da bald mal rum bei euren Teichen und hol da mal ein paar Hechte raus!
Ihr hättet euerm Rutenbauer (MAD) nicht erlauben sollen, seine Ruten auch an Norddeutsche zu verkaufen.
Jetzt habt ihr keine Chance mehr.:)
 
AW: Wie Schleppen? Fläche oder Strecke ?

Ja, Ja. Schon klar, das du den See lermachst. Wenns da bist lass von dir hören, das wir dan n Bild von dir un den ich Schätz hechten im 6stelligen Bereich zu machn.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie Schleppen? Fläche oder Strecke ?

Mein vorgehen ist beim Schleppen natürlich Gewässerabhängig.Am Edersee habe ich früher
die Fläche, also Freiwasser,nur beim Wechsel zur neuen Kante b.z.w. zum alten Flussbett,beangelt.Überhaupt bin ich Muskelschlepper und freue mich in der Regel wenn man,günstigen Wind vorausgesetzt,mal ein paar hundert Meter driften kann.
Seit ein paar Jahren ist dort Schleppen mit E-Motor erlaubt,und wenn ich mal Hinfällig werden sollte oder es altersbedingt nötig sein sollte, werde ich es mir auch bequemer machen.Bis auf weiteres bin ich Stolz auf die bis zu 20 Kilometer rudern am Tag und glaube nicht weniger zu fangen.
An meinem Vereinsgewässer schleppe ich mehr über die Fläche (auch bei Nacht),ist
aber auch viel Kleinräumiger dort.
Leider hat man mir da vor ein paar Jahren meine Fangmaschine (45Kg.Boot) geklaut,damals ging es dort nach einigen Artikeln in der Angelpresse voll mit der Boilieangelei los,ob es da einen Zusammenhang gibt vermag ich nur zu ahnen.
Jedenfalls tauchten dort Leute auf die teilweise hunderte Kilometer weit her kamen und seither werden immer wieder die gleichen armen Karpfen gefangen.Leider quäle ich mich
jetzt mit den Tonnenschweren Holznachen meiner Kumpels rum,wo man nun meistens freiwillig wirft anstatt zu Schleppen.

Taxidermist
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Wie Schleppen? Fläche oder Strecke ?

@Taxidermist
Was meinst Du was man etwa für ne Geschwindigkeit hat beim Rudern/Schleppen.
Hab mal so überlegt, dass ich so 5 bis 6 Stunden am Stück so maximal rudern kann.
Je nach Tagesform, Wind und Wetter. Wäre interessant was man so bei einem Törn an Strecke rudert.

Gruss

Pauly
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Wie Schleppen? Fläche oder Strecke ?

@Taxidermist&Pikepauly
20km bzw. 6 Stunden rudern mit nem normalen Ruderboot ? - na ihr müsst ja Arme haben...#r
geht das auch richtig schnell?- dann komm ich mal mit meinen Wasserski vorbei ;) :m

Gruß, der Fischpaule |wavey:
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Wie Schleppen? Fläche oder Strecke ?

@Fischpaule
So war meine Frage gedacht, schaff ich soviel in 6 Stunden oder sinds weniger Kilometer.
Hechtschleppen ist ja nicht unbedingt mit hoher Geschwindigkeit verbunden. Eher im Gegenteil.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie Schleppen? Fläche oder Strecke ?

Lieber Pikepauly,ich kann die Geschwindigkeit nur grob schätzen.Sie wird so etwa zwischen
3 und 5kmh liegen,allerdings habe ich auch große Wobbler die bestimmt 6 bis7kmh brauchen.
So z.b. 18cm tauchende RAPALA Magnums oder 30 cm Turu Ukus,die kommen nur bei guter
Tagesform dran
Im Sommer schleppe ich meist etwas langsamer als im Herbst.
Ich schleppe auch ganz gerne zwischendurch mal große Doppelblattspinner,muss man
aber öfter mal kontrollieren ob sie auch korrekt laufen.

Taxidermist
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Wie Schleppen? Fläche oder Strecke ?

Ich schätze auch mal so 4 Kilometer Geschwindigkeit.
Das würde ja so zwischen 20 bis 25 Kilometer bei so einem Törn bedeuten.
Werd das demnächst am Plöner See mal anhand der Gewässer/Tiefenkarte nachrechnen.

Gruss

"Der Liebe Pauly"
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Wie Schleppen? Fläche oder Strecke ?

Ich bin ja berufsbedingt die eine oder andere Stunde auf dem Wasser unterwegs und finde 20 km auch recht viel mit einem normalen Ruderboot, nicht unmöglich aber schon heftig, und bei Schrittgeschwindigkeit (5-6Stunden) eben schon fast wasserskitauglich;).
Größere Gewässer effektiv zu beschleppen, gerade in der Fläche, ist wohl ohne Motor kaum zu machen aber bei der Heimfahrt vom Angelplatz, auch mit einem Ruderboot, gehört das Schleppen immer dazu, und hat auch schon so einiges gebracht bei mir..

Gruß, der Fischpaule #h
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Wie Schleppen? Fläche oder Strecke ?

@Fischpaule
Da hast Du Recht!
Angenehm ist es wirklich nur bei wenig Wind sonst wirds kompliziert und anstrengend.
Aber am Plöner See ist auch nur Muskelkraft erlaubt. Dafür ist es da schön ruhig.:)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie Schleppen? Fläche oder Strecke ?

Nach meiner Erfahrung sind wechselnde Geschwindigkeiten so wie so am fängigsten.So habe
ich z.b. am heimischen Baggersee mal in 1 1\2 Std. fünf Hechtels zwischen 50 und 65 cm
gefangen.Dabei bin ich mit einem grünen,tieflaufendem 20cm Bomber offensives Zig Zak
gefahren.Gebissen haben ausnahmslos alle in der Kurve,und zwar wenn der Wobbler nach
kurzem Stillstand wieder anlief.
Immer wenn ich in der Art unterwegs bin muss das für außenstehende aussehen als ob
ich ne Flasche Wodka drin habe.

Taxidermist
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Wie Schleppen? Fläche oder Strecke ?

Da liegst Du gut. Ich habe neulich einen Guten gefangen als ich kurz stoppte und der Wobbler nach oben auftauchte. Der Hecht ist mit dem Wobbler nen halben Meter aus dem Wasser gesprungen.

Unregelmässige Führung ist der Schlüssel.
Fange an meinem Hausgewässer wesentlich besser als die Vereinskollegen mit E- Motor.
Die fahren einfach zu gleichmässig.

Gruss

Pauly
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Wie Schleppen? Fläche oder Strecke ?

@Pikepauly
Hab es ein paar mal mit meinem Schlauchboot probiert, bei ein wenig Wind geradezu perfekt, weil das Ding abgeht wie ein Segelboot.... nur das zurückrudern:z
Ein Verbot von Verbrennungsmotoren finde ich gut, auch der Ruhe wegen,aber die E-Motoren sollten schon erlaubt sein, vor allem bei so großen Gewässern auf denen du unterwegs bist...

Gruß, der Fischpaule #h
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Wie Schleppen? Fläche oder Strecke ?

Die E- Motoren sind schon ne Schöne Sache!
An meinem Hausgewässer 15 HA sind sie erlaubt. Am von mir oft besuchten Plöner See 3000 HA paradoxerweise nicht.

Hab mal so an meiner Gewässerkarte son bischen nachgemessen und rumgerechnet.
Mit dem Ruderboot bräuchte ich ca. 3 Tage um den Plöner See zu umfahren.:)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie Schleppen? Fläche oder Strecke ?

Also Fischpaule,in sonem Schlauchboot hab ich erst einmal gesessen und wir waren auch
bei leichtem Wind geradezu ausgeliefert.Was das Gewicht angeht hast du natürlich Recht.
Mir haben sie leider vor ein paar Jahren meine Fangmaschine (45 Kg Böötchen schnittig wie
ein Messer) geklaut.Nun muss ich mich am Vereinssee mit den Tonnen schweren Holznachen
meiner Kumpels rumplagen.So kann ich z.Z. nur bedingt schleppen.
Ich trage mich mit dem Gedanken mir ein Dory zu bauen,leicht,schnell und sogar noch
sehr seetüchtig.
Also momentan wäre ich auch über ein Schlauchboot froh.
Denn besser ein Boot als kein Boot !!!

Taxidermist
 
Oben