Wie schnell fahren eure Angelboote?

t-rex600

Member
Hi Leute,
mein Boot ist das Dreamline 430 und hat ein ca. Gesamt-Gewicht von, schätze 450-500 KG.
Komplett beladen mit Bugmotor, drei Batterien, zwei Stühlen, Holzboden und sämtliches Täckel.
Als Motor habe ich einen Honda bf 9,9 PS 4 Takt und komme damit auf 12 Km/h.
War etwas überrascht, denn ich dachte komme an die 20 Km/h, aber ist in Summe alles wohl zu schwer!
Gruß Stefan
 

allegoric

Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

4,10m, Alu, beladen 250 kg: Suzuki 4 Takt 20 PS Pinne-> 36 km/h macht Fun :). Einfach mal nach "Kimple" googeln, hab etliche Vids online. 5-6 km/h mit E-Motor, gerudert 4km/h
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

3,5 - 4,5 kmh - 4,5m Aluboot mit Ruderantrieb.:q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Damit kommste nie ins gleiten, also Rumpfgeschwindigkeit:
Quadratwurzel der Länge der Wasserlinie mal 4,5 ergibt Rumpfgeschwindigkeit in km/h

Bei 4,26 m Länge werdens so um 3,50 - 3,80 in Wasserlinie sein.

Nehmen wir also 3,70m an:
Wurzel ca. 1,92 mal 4,5 wären so ca, 8,7 km/h

Wenn Du 12km/h schaffst, bezahlst Du, weil Du nicht ins Gleiten kommst, diese letzten 4 km/h mit richtig Sprit. Heck sackt weg, unwirtschaftlicher Fahrzustand.

9 - 10 km/h wären da wohl optimal zum fahren.

Man darf 30 PS wohl ranhängen, so 20 wirste wohl zum gleiten mindestens brauchen, würd ich schätzen ...
 

Frank aus Lev

Snoek visser
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Man Thomas, kannst du aber Kopfrechnen. [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji106] [emoji106]

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

12er Porta-Bote Faltboot (3,6m, vielleicht 50 kg mit Rutenhalter) mit 2,5 PS Suzuki 4 Takt (12,5kg): 1 Person maximal 12,5 km/h, 2 Personen maximal 8,5 km/h, Standgas ca 3,5 km/h. Mit 8 PS Yamaha 2 Takt (28 kg plus Tank)1 Person maximal 30 km/h(da wackelt das Faltboot aber wie verrückt, entspannte Fahrt bis ca. 23 m/h), 2 Personen maximal 22 km/h. Standgas runter bis fast auf 2 km/h
 

t-rex600

Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

das was Thomas sagt, passt zu 100%!
Genau so ist das bei mir, 9-10 Km/h ist perfekt, darüber nicht mehr Wirtschaftlich.
 

climber

Active Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Moin,

60-65 km/h mit einer PH 605. (grins)
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Konsole 5,15m lang.... zu zweit an Bord 62 Km/h :vik:

Mein zweit Hobel 4,70m ...20ps zu zweit 30 Km/h #6
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Crescent 405 mit 10 Ps 17 Knoten =31,5 km/h ,mit zwei Leuten sind es nur noch 13 Kn = 24 km/h und das ganze ist noch abhängig von Wind und Welle
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Tracker/Nitro ca. 5,70 m mit 110 PS
Geschwindigkeit ca 70 kmh
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

@Thomas
Würde gehen ,aber du kommst ja nicht zum Rudern :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

meine zusätzliche (Antriebs)Kraft würde wohl durch das zusätzliche Gewicht konterkariert.

Aber nur mal so - die hier genannten 60 - 70 km/h sind schon ganz schön flott, wenn das einer noch nicht mitgemacht hat..

Ich durfte mal auf nem Racer mitfahren, da war die Höchstgeschwindigkeit im Bereich 100 knts gestoppt (knapp drunter, wäre zu viel Welle gewesen für richtig schnell, hats geheissen, und ich hab da schon mir fast in die Büx......)...

Wer ein gesundes Rückgrat hat, kommt damit dann jedenfalls schnell zum Fisch (und genügend Kohle für Sprit)..
 

climber

Active Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Ist auch wirklich flott und meine Quicky nimmt dann 1,3L pro Kilometer.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Ich fahre Kajak und komme damit auf ungefähr 60 km/h.
 

maxum

Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Hallo,

Schlauchboot 4,60mx2,08m Alu Hypalon Gewicht mit 2 Personen

gesamt 380-400kg 40PS mit Pinne 50Km/h allerdings noch

falscher Propeller da zu wenig Drehzahl,fehlen noch 500U/min.
 
Oben