Wie schnell fahren eure Angelboote?

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Und wie hell ist eure Beleuchtung am Boot..?
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

ententeich ist besser .............auch für den rücken..............

So hatte ich das bisher auch gesehen.

Man sieht ja häufig Gleiter, die in den Wellen rumeiern, um wieder in den Hafen zu kommen.
Wo da der Sicherheitsgewinn von großen Motoren und diesen Rumpfformen sein soll, konnte mir bisher noch niemand erklären.
 

stroker

Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

So hatte ich das bisher auch gesehen.

Man sieht ja häufig Gleiter, die in den Wellen rumeiern, um wieder in den Hafen zu kommen.
Wo da der Sicherheitsgewinn von großen Motoren und diesen Rumpfformen sein soll, konnte mir bisher noch niemand erklären.

Hallo !

Sicherhaitsgewinn |kopfkrat
Der Vorteil von einem Gleiter ist ''du erkaufst Dir Zeit''
die man in der Regel länger angeln kann.
Man kann sich auch mal schnell verkrümeln
wenn es mal unerwartet dicke kommt.

MfG Michael
 

climber

Active Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

So hatte ich das bisher auch gesehen.

Man sieht ja häufig Gleiter, die in den Wellen rumeiern, um wieder in den Hafen zu kommen.
Wo da der Sicherheitsgewinn von großen Motoren und diesen Rumpfformen sein soll, konnte mir bisher noch niemand erklären.

Zeit und rumeiern muss man nicht unbedingt.
 

nobbi1962

Moin Moin Leute
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Hallo,

nenn mal bitte Boot,Motor max.Drehzahl und Propeller und wenn Du

noch hast die Getriebeübersetzung, dann kann man das sogar mit

Schlupf berechnen.

sorry - waren km/h ..man kann sich ja auch mal vertütteln;-))

ist schon büschen her aber Edelstahlpropeller die Steigung weiß ich nicht merr so genau.

Drehzahl .....unter 6000.
hab aber noch video von fun-fahrt. nachem Angeln.

https://youtu.be/ASCYCXKTfJ0

https://youtu.be/bhalr7Mx84U
 

prinz1

Well-Known Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Hallo!

Nobbi : Video nicht verfügbar??????
Schade, hätte gern was gesehen!

der prinz
 

nobbi1962

Moin Moin Leute
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Mein Boot sieht so aus:
http://images.deutschanzeigen.com/nlarge/angelkahn-holznachen_379293.jpg

Und wenn ich mich richtig ins Zeug lege, dann schaffe ich etwa 7 Km/h!

Für Interessierte, ich glaube aber nicht das es einen der PS-Protze hier interessiert?
Hier ein Video über dessen Entstehung:

https://www.youtube.com/watch?v=pZ28-P3cAr4

Nach nun 30 Jahren ist dieses Jahr ein Neues fällig, im Frühjahr werde ich den Auftrag dafür erteilen.

http://www.bootsbau-kircher.de/

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

trawar

Well-Known Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Habe letzte Woche einen schönen 6Ps 2Takter Mercury AB gekauft und würde zu gerne ans Wasser, ich meine das bietet sich gerade an da Holland unter geht aber habe zu viel angst vor dem ganzen Treibholz.
Möchte nicht das Gummiboot oder den Motor versenken.:c:c:c
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?


Jo, danke finde ich auch!
Ich habe auch lange überlegt, auf Alu oder GFK umzusteigen, zumal es vom Preis her, zumindest bei GFK, keinen großen Unterschied macht?
Für meine Erfordernisse ist es aber perfekt.
Gerade für den Rhein und seine Nebengewässer, also Altarme und Baggerseen gibt es nichts besseres.
Das Boot liegt wie ein Brett aufm Wasser, bedingt durch das Material fast lautlos, da darf dann auch mal das Feuerzeug runterfallen, ohne durch Geschepper, für eine Stunde Beisspause zu sorgen!
Ebenso ein Vorteil, dass Boot liegt ganzjährig im Wasser, außer ausschöpfen was Usus ist, jederzeit bereit fürn Einsatz.
Zum Klauen eigentlich zu schwer, wiegt etwa 350kg mit Wasser voll gesogen, ist also schwer ab transportierbar.
Einziger Nachteil, man sollte sich im Frühjahr die Mühe machen, dass Boot einmal komplett mit Holzschutz zu streichen, ansonsten kostet es Lebensdauer.
Kostet etwa 60€ diese Brühe.
Habe aber jetzt eine Quelle für die Ingredienzien, um diese "braune Soße" selbst zu mischen, was die Kosten fast halbiert!

Jürgen
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Das sind die besten Boote überhaupt. Hatte in Schweden mal was vergleichbares. Kippstabiler geht es nicht mehr und die lassen sich auch recht zügig rudern.
 
Zuletzt bearbeitet:

t-rex600

Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Hallo,
was ist bisher bei mir passiert:
Ich habe mein Gas-Gestänge geändert, denn vorher wurde der Vergaser nicht ganz geöffnet.
Jetzt komme ich auf eine Geschwindigkeit von ca. 20 kmh wenn ich allein im Boot bin und Gewichtsverteilung.
Drehzahl ca. 5500-5700
Ca, 12-15 kmh zu zweit, je nachdem wie schwer der zweite Mann ist.
Da ich immer alles im Boot habe, etliche Köderboxen mit Bleie, Extra Bleie, Werkzeugkiste, Ersatz-Propeller, zwei Angelschirme...u.v.m, müsste ich mal aussotieren damit es leichter wird, so sollte noch was gehen.
Hier mal paar Bilder vom Boot!
Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IMG_1578.jpg
    IMG_1578.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_1579.jpg
    IMG_1579.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_1439.jpg
    IMG_1439.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_1441.jpg
    IMG_1441.jpg
    129 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_1436.jpg
    IMG_1436.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 238

Angorafrosch

Urlaubsangler
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Hat auch jemand Erfahrungen mit Schlauchboot + E Motor? Ich kaufe demnächst ein 2,6m Kolibri und will es mit nem etwa 80 lbs- Motor "befeuern".
Würde mich interessieren was da so geht.
 
Oben