Wie schnell fahren eure Angelboote?

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Hat auch jemand Erfahrungen mit Schlauchboot + E Motor? Ich kaufe demnächst ein 2,6m Kolibri und will es mit nem etwa 80 lbs- Motor "befeuern".
Würde mich interessieren was da so geht.

auf jedenfall im Innenraum nicht mehr viel von deinem Boot, nachdem du die Batterie/Batterien untergebracht hast...#6
 

maxum

Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Hallo,

@Froschi was soll denn Dein Schlauchboot können , also wo und

wofür willst Du es denn einsetzen ? E-Motor und Schlauchboot ist

oftmals eine sagen wir mal undankbare Angelegenheit. Das

kommt von der eigentlichen Bootsform, eine Plane die sich

festsaugt und wir alle freuen uns darüber das so ein Schlauchi

nicht wackelt ist ok aber es rudert sich auch nur bescheiden.

Ein Vergleichbar langes,großen Boot mit einem festen Körper

kann trotz mehr Gewicht viel besser zu Rudern seien da es

weniger Wiederstand im Wasser erzeugt ergo mit weniger

Leistung (minimal) schneller ist.Heißt für Dich eine Rakete wird

Dein Boot nicht.Mit E-Motor würde ich nur auf kleinen

Windgeschützen Seen rumfahren, denn wenn Batterie alle dann

alle.
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Hallo,
Jetzt komme ich auf eine Geschwindigkeit von ca. 20 kmh wenn ich allein im Boot bin und Gewichtsverteilung.
Drehzahl ca. 5500-5700
Ca, 12-15 kmh zu zweit, je nachdem wie schwer der zweite Mann ist.

Nettes Boot - da drehst du natürlich schon ziemlich hoch... nicht persönlich gemeint - wg dieser Daten sage ich allgemein, dass man bei der Auswahl des Motors darauf achten sollte, dass es bei 3500 Umdrehungen bei der typischen Zuladung gleitet. Bei meinem Boot kann ich bei 3500 Umdrehungen ca. 2.5 - fast 3h mit einem 25l Tank fahren, ich kann bei Vollgas aber auch unter einer Stunde leer machen... wenn man auf einem See nur ein paar Meter fährt, fällt das sicher nicht so ins Gewicht, wenn man über einen Tag Strecke macht, dann schon...
 

t-rex600

Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Ja da gebe ich die Recht mit der Drehzahl!
Wenn ich meinen Führerschein habe kommt auch ein 25-30 PS Motor drann.
Solange muss ich noch trickxen.
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Hallo @Maxum:

Hallo,

@Froschi was soll denn Dein Schlauchboot können , also wo und
wofür willst Du es denn einsetzen ?

"Geplant ist als Haupteinsatzgebiet die Adria und der Plattensee (im Urlaub). Maximal 300-400m vom Ufer weg. Also der Bereich den ich nicht mehr mit der Brandungsrute erreiche. Meist allein mit ca. 150kg (Bat., Motor, Tackle, Anker, Ich)."



E-Motor und Schlauchboot ist
oftmals eine sagen wir mal undankbare Angelegenheit. Das
kommt von der eigentlichen Bootsform, eine Plane die sich
festsaugt und wir alle freuen uns darüber das so ein Schlauchi
nicht wackelt ist ok aber es rudert sich auch nur bescheiden.

"Habe derzeit ein Faltboot aus DDR Zeiten aber das passt in meinem kleinen WoMo vom Packmaß überhaupt nicht und Schlauchi mit Sliprädern geht zur Not allein zu wassern - 5,5m Faltboot eher weniger gut."

Ein Vergleichbar langes,großen Boot mit einem festen Körper
kann trotz mehr Gewicht viel besser zu Rudern seien da es
weniger Wiederstand im Wasser erzeugt ergo mit weniger
Leistung (minimal) schneller ist.

"Festrumpf geht aus Platzgründen beim Transport (Wohnmobil) nicht"

Heißt für Dich eine Rakete wird
Dein Boot nicht.Mit E-Motor würde ich nur auf kleinen
Windgeschützen Seen rumfahren, denn wenn Batterie alle dann
alle.

"Deshalb auch immer in Sichtweite zum Ufer, sodass ich zur Not noch an Land schwimmen kann"
 

JDE

Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Moin zusammen. #h

Als frischgebackener Eigner einer 13-Fuß-Motor-Yacht möchte ich mich nun auch im Forum verewigen.

Mein "kleiner Stinker" (DDR-AnKa mit 4,20 m Länge) kommt mit seinem 4PS-2T-Motor von Suzuki (gemessen) auf

a) max. 13 km/h, wenn ich am Heck sitze
- bei hoch aufragendem Bug und einem unguten Gefühl im Bauch

b) max. 18 km/h, wenn ich (mit um 2m verlängerter Pinne) auf der Mittelbank sitze
- bei leicht erhobenem Bug und super Fahrgefühl

Zu Tests mit einem oder zwei Mitfahren kam ich leider noch nicht.
Ich mag meine Boots-Motor-Kombi. :l
Gruß #h

Tobias
 

t-rex600

Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Hallo Tobias,
Mein Glückwunsch zu deinem neuen Boot!
Viel Spaß und dicke Fische wünsche ich Dir!
Für einen kleinen 4 PS Motor bist Du doch recht ordentlich unterwegs....#6
Gruß Stefan
 

TrevorMcCox

Active Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Hallo,

wir fahren ein 3,30m Schlauchboot mit einem 8PS 2T von Suzuki. Lt. GPS konnten wir eine Geschwindkeit von 11 km/h erreichen. Ich wiege 100kg und der Kollege ca. 130kg. Das SB wiegt 65kg. Sollten wir nicht eigentlich schneller unterwegs sein mit 8PS? Kann man also davon ausgehen, dass der Motor nicht richtig läuft?
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Hallo,

wir fahren ein 3,30m Schlauchboot mit einem 8PS 2T von Suzuki. Lt. GPS konnten wir eine Geschwindkeit von 11 km/h erreichen. Ich wiege 100kg und der Kollege ca. 130kg. Das SB wiegt 65kg. Sollten wir nicht eigentlich schneller unterwegs sein mit 8PS? Kann man also davon ausgehen, dass der Motor nicht richtig läuft?

Ich würde schwer davon ausgehen mit Kram vielleicht noch dazu, dass dies bereits die Zuladung eures Bootes übersteigt, da kann der Motor machen was er will...
 

TrevorMcCox

Active Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Ich würde schwer davon ausgehen mit Kram vielleicht noch dazu, dass dies bereits die Zuladung eures Bootes übersteigt, da kann der Motor machen was er will...

Es handelt sich um ein Zeepter Big Catch 330 mit 630kg max. Zuladung. Würde mich wundern, wenn diese bereits überschritten wären.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Und welche Motorisierung lässt es zu?8Ps ist ja nun kein Motor um Rennen zu gewinnen, auch nicht an nem 30er Schlauchi....
 

TrevorMcCox

Active Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Max. 15 KW. Ich erwarte damit kein Rennen zu gewinnen, aber das doppelte müsste doch drin sein oder liegt es an der Gewichtsverteilung und Trim des Motors?
 

Gast

Gesperrter User
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Mit einem Zodiac Zoom 340 habe ich alleine (95 KG) mit 5 PS Gleitfahrt erreicht.
Mit meinem Sohn ( 40 KG ) nur noch wenn wer Richtung Bug gewandert ist.
Ein wenig mehr Zuladung im Boot und Gleitfahrt war nicht mehr möglich.
Mit einem 9,9 PS Motor klappte das trotz 50 KG Zuladung noch.
Gerade im unteren Bereich macht das ein oder andere PS viel aus.
Aber eben genau so das ein oder andere Kilo zuviel sich direkt bemerkbar.
ich könnte dir noch zig Beispiele nennen, ich bin schon einige Schlauchboote mit den verschiedesten Motorisierungen gefahren.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Klingt als wäre das Boot zu schwer zum aufgleiten. Evtl. Bringt andere Propellersteigung etwas, vermutlich aber nicht.
 

trawar

Well-Known Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Ich komme mit meinem Chinaböller 3.2m und aufblasbarem Kiel mit 2 personen a 110Kg und gerödel mit 8Ps auf ca. 23Km/h. Du solltest mal die Komoression von dem Motor messen, es kommt auch auf die Gewichtsverteilung.
Wie sieht dein Kiel aus kenne das Boot nicht, Holzboden oder Hochdruck?
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Leistung und Geschwindigkeit sind nicht linear abhängig! Wenn Du auch nur 20 kg über der Grenze des Aufgleitens bist, kommst Du nicht über die Rumpfgeschwindigkeit hinaus. Das gleiche gilt für die Leistung. Beispiel: 15 PS an meinem RIB (zugegeben mit extrem steilen Prop) 4 Leute im Boot: kein Aufgleiten, ca. 12 km/h. 2 Leute im Boot, gleitet, locker über 30 km/h.
 

lazy

Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Moin moin,

ich habe mein altes Terhi Sunny mit 5 PS Honda gegen ein neues Terhi 400 (120 Kg) mit 15 PS Suzuki getauscht. Was für ein Unterschied |bigeyes
Das neue läuft GPS gemessen mit mir (110 Kg) ohne Gerödel 39 km/h, zu zweit mit Angelkollege (100 kg) immer noch 35 km/h.

Beim Kauf dachte ich, es wäre ein Propeller mit falscher Steigung am Motor, aber ich denke der ist genau richtig :vik:
 

TeeHawk

Active Member
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?


Hast du das Smartliner in Stralsund liegen? Habe dort die Tage eins liegen sehen und noch mit meiner Frau darüber gesprochen.
 
Oben