Wie schnell fahren eure Angelboote?

trawar

Well-Known Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Ich habe ein 3,2m Schlauchboot mit Aufblasbaremkiel und Aluboden.
Hintendran hängt ein Johnson 6PS 2Zylinder von Baujahr '75.
Alleine komme ich auf 21km/h zu zweit habe ich es noch nicht getestet.
Habe mir aber schon für den Motor Hydrofoils bestellt mal sehen was sich in der Beschleunigung ändern wird.
 

climber

Active Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Reden wir hier von Angelbooten?
Theoretisch kann ich aus jedem Boot eine Angel werfen.
 

maxum

Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Hallo,

ja daran dachte ich auch aber ich glaube hier sind bestimmt zu

über 90% normale Boote auf denen geangelt wird gezeigt.

Wenn das nicht gewünscht ist dann kommunizieren ich würde

die Bilder wieder löschen wenn gewünscht. Anderseits sind Bilder

wie ich finde immer interessanter,heißt ja auch ein Bild sagt mehr

als 1000 Worte.

@trawar die Foils bringen dich eher oder überhaupt in gleiten

wenn Du damit Probleme hast,obenrum kosten Sie aber Speed.

Wenn Du gut ins gleiten kommst lasse besser weg.
 

trawar

Well-Known Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Ja ich komme ins Gleiten aber dafür muss ich mich auf die Vorderebank setzen. Wenn ich hinten sitze komme ich nicht ins Gleiten.
Ich dachte halt das ich dann hinten sitzen bleiben kann, bei 8Km/h zeigt das BUG zu den Sternen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Da sind 6 PS halt auch wenig - ob da mit Foils bei so wenig Leistung wirklich was besser wird, würd ich bezweifeln.

Guck lieber (wenns Boot verträgt) nach 2 - 4 PS mehr Leistung...

Da Du schon bestellt hast:
Auf jeden Fall berichten!!!

Vielleicht irren wir uns ja alle!!!
 

trawar

Well-Known Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Ja das Boot verträgt bis 15PS aber da fehlt das Nötige kleingeld für.
Ich werde es einfach ausprobieren, klappt es O.K. und wenn ist es auch nicht schlimm. Ich Angel je mehr als ich rum rase, schließlich habe ich das ja auch zum Angeln gekauft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Ich habe ein 3,2m Schlauchboot mit Aufblasbaremkiel und Aluboden.
Hintendran hängt ein Johnson 6PS 2Zylinder von Baujahr '75.
Alleine komme ich auf 21km/h zu zweit habe ich es noch nicht getestet.
Habe mir aber schon für den Motor Hydrofoils bestellt mal sehen was sich in der Beschleunigung ändern wird.

NIX habe meine alle wieder von den motoren entfernt.in gleitfahrt nur bessere wendigkeit endgeschwindigkeit wird sogar noch gebremst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

ach so fahre zum angeln mit 3 kieler der unbekannter herkunft ist .alleine 50 kmh zu zweit 42 kmh motor TOHATSU 50 PS 2 T direkteinspritzer.
 

mlkzander

UpDater
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

foils können ne menge bringen, können gar nichts bringen und können negativ wirken, diese pauschalisierungen bringen aber nie was.........
 

ein Angler

Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Genau weil man nicht weiß was die Dinger an den Booten bringen bohre ich nicht die Flügel vom Motor an. #d#d
 

climber

Active Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Ich habe ein paar an meinen Motor geschraubt.
Jetzt bleibt die Nase mehr unten, der Verbrauch ist gleich geblieben.
Das Gleiten war mit 150Ps nicht das Thema.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

ist aber wenig Verlust. Gut getroffen, kann man dann sagen..

Hat da aber trimmen mit dem Motor nicht gereicht, um den Bug schnell wieder runter zu kriegen?
 

climber

Active Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

ist aber wenig Verlust. Gut getroffen, kann man dann sagen..

Hat da aber trimmen mit dem Motor nicht gereicht, um den Bug schnell wieder runter zu kriegen?

Leider nein, die PH605 ist doch ziemlich hecklastig.
Das Problem haben viele Quicksilver Fahrer.
Der Verado 150Ps ist auch ein ganz schöner Brocken.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

stimmt, bringt ja auch paar Kilo nochmal!

Und preiswerter als Trimmklappen sind die Teile allemal - und wenns funzt, passts!
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

Hydrofoils lassen das Boot bei geringerer Drehzahl bereits gleiten. Für viele kleine Sportboote bringen sie Vorteile.

Das die Endgeschwindigkeit etwas sinkt stimmt, aber ich fahre die meiste Zeit im mittleren Drehzahlbereich.
 

climber

Active Member
AW: Wie schnell fahren eure Angelboote?

stimmt, bringt ja auch paar Kilo nochmal!

Und preiswerter als Trimmklappen sind die Teile allemal - und wenns funzt, passts!

Ja, wir sind wirklich zufrieden mit den Teilen.
Es fährt sich um einiges angenehmer, wenn die Nase
etwas mehr nach unten schaut. Vor allem im Hafen,
da die PH doch schnell auf Wind reagiert.
Ist aber bei der Bauform auch kein Wunder.;)
Sonst aber für uns ein Traumangelboot.
 
Oben