wie schwer ist Eure Waller - Spinnkombo?

Taxidermist

Well-Known Member
AW: wie schwer ist Eure Waller - Spinnkombo?

Sportex Magnus Spin 2,40m, 226gr.
Penn Spinfisher V 5500 ( Daiwa 8 Braid 29kg ) + 620gr.
---------
= 826gr.

gleiche Rute, 226gr.
Fin Nor Inshore 5000 (Daiwa 8 Braid 18,5Kg) + 380gr.
----------
=606gr.

Allerdings muss die Inshore erst noch gekauft werden, dies ist zum nächsten Frühjahr geplant.
Fürs Wallerspinnen light, am Baggersee und vom Boot aus.
Am Strom (Rhein und Altwasser), muss das "Eisenschwein" von Penn herhalten, da wäre mir die Inshore zu klein!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

labralehn

Fisch Versteher
AW: wie schwer ist Eure Waller - Spinnkombo?

Hallo maniana,

als Rute zum Wallerangeln habe ich eine Evia Hart X-Cat Advanz 305cm WG 200 bis 1000gr. (Offset Griff und Bootsrutenberingung)
Als Schnur eine hellgrüne geflochtene 60er (mit angeblich 100Kg Tragkraft).

Die Rolle ist eine Mantikor Big Block 20000.

Rute mit Rolle und Schnur (ohne Köder, Vorfach und Blei) ca. 2,2kg

Bisher nur kleine Welse bis 120cm in der Mosel damit geangelt.
Der Drill war schnell vorbei und die Welse wurden sicher gelandet.

Ich habs lieber etwas stärker, kann auch mal sein, daß ein richtig großer Wels einsteigt.

Rute

Rolle

Die Rute hat 1100gr.
Die Rolle hat 1085gr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: wie schwer ist Eure Waller - Spinnkombo?

Ganz ehrlich, noch nie gewogen weil ich nach 20min meist eh keinen Bock mehr hab und zum Klopfen oder Ansitzen übergeh :)

Nächstes Jahr am Po werde ich aber wirklich mal nen Tag intensiver mit der Spinne ausrücken.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: wie schwer ist Eure Waller - Spinnkombo?

Bei mir:

Sportex Magnus Spin 270er - 254 g
Penn Slammer 560 - 563 g

--> ges. 817 g netto + plus ein paar Schnurfüllungszerquetschte (Climax Cult Catfish 0,40er)

Rute mit Rolle und Schnur (ohne Köder, Vorfach und Blei) ca. 2,2kg
Hut ab, damit spinnfischen? Da würde ich echt komplett eingehen und das Teil keine 30 Min. dauerbedienen können... hätte mein Rückendämon gewaltig was gegen...

Meine Ansitzkombo mit ganz grob überschlagenen 1800 g (F-N 95er + BC Passion Pro 320er + 60er Climax Cult Catfish) empfinde ich schon als echten Brocken. Die wöllt ich echt net nonstop manuell wedeln wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenkneter

alive and fishing
AW: wie schwer ist Eure Waller - Spinnkombo?

nachdem ich 2 Jahre lang ne WG 300 und ne 6000er Rolle gefischt habe und nie mehr als 2 STunden durchgehalten habe hab ich jetzt ne Wg120 und ne 5000er. Wiegt etwas mehr als die Hälfte (gefühlt ) und wirft sich stundenlang. Allerdings hat sie noch keinen fischkontakt gehabt (4 Einsätze a 4 Stunden).

Und ehrlich gesagt, die meisten Waller bei uns sind 100-130 cm, die machen an der 300g rute keinerlei laune. Sicherheitsreserve hin oder her
 

mlkzander

UpDater
AW: wie schwer ist Eure Waller - Spinnkombo?

CTS LRS 180 Handmade 290gr

Daiwa Certate 4000 365gr

zusammen 655 gr plus die Schnur



Die Rolle ist eine Mantikor Big Block 20000.
Rute mit Rolle und Schnur (ohne Köder, Vorfach und Blei) ca. 2,2kg

du hast gaaaanz sicher etwas missverstanden, hier geht es um Spinnkombos..........
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: wie schwer ist Eure Waller - Spinnkombo?

hab gerade mal rumgegoogelt, die Mantikor Waller Kralle 2,70m kommt auf 430g, die Rolle 720 g. mit schnur dann um die 1300 g. plus 100 g Blinker.
 

jkc

Well-Known Member
AW: wie schwer ist Eure Waller - Spinnkombo?

Hi,

so im Allgemeinen: 2,70m Ruten liegen meist so zwischen 280-360g; als tauglich genannte Rollen so zwischen 360-rd.800g.

Ich habe für mich zur Orientierung im Kopf Rute 330g, Rolle 550g, mit Schnur komme ich da auf gute 900g - bei passender Balance kein Problem - alle meine Wallerspinkombos liegen so.

Grüße JK
 

maniana

Member
AW: wie schwer ist Eure Waller - Spinnkombo?

da ich jetzt "endlich" eine Waage zur Verfügung habe, kann ich dazu auch noch etwas beitragen.

Spro Monster Cat 300 (240er Länge): 376 gr.
Okuma Salina SA55 (mit 35kg Schnur): 513 gr.
SUMME: 889 gr.


edit:
hab gerade mal rumgegoogelt, die Mantikor Waller Kralle 2,70m kommt auf 430g, die Rolle 720 g. mit schnur dann um die 1300 g. plus 100 g Blinker.

mal im Ernst, lässt sich damit Spinnfischen, wenn ja - wie lange?
 
Oben