Wie schwer sind die einzelnen Klemmbleie?

SaJaPa

Member
Hallo,

ich habe eine Dose Klemmbleie von Behr geschenkt bekommen, auf der zwar das Gesamtgewicht steht, jedoch aber nicht die Gewichtsangabe der einzelnen Bleie. Das stört mich allerdings sehr.

Weiß jemand zufälligerweise die genauen Gewichtsangabe der einzelnen Bleie?

Danke vorab für sämtliche Antworten.

Liebe Grüße

Sascha
 

Anhänge

  • 20170303_212135.jpg
    20170303_212135.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 161

tozi

Active Member
AW: Wie schwer sind die einzelnen Klemmbleie?

Hallo,
es gibt anscheinend keine Angaben dazu, aber es lässt sich berechnen:
Volumen/Rauminhalt einer Kugel.
V = 1/6 π × d³ = 4/3 π × r³

π=Zahl Pi

Das Ergebnis mit dem spezifischen Gewicht von 11,3 multiplizieren
oder hier berechnen: http://www.mathepower.com/kugel.php
Bleischrot mit dem Mess-Schieber messen, einfach einen gemessenen Wert eingeben und schon wird das Volumen berechnet. Dieses dann ebenso mit 11,3 multiplizieren.
Hoffe das hilft dir weiter.
Es gibt immer einen Weg und auch immer einen Plan B ;-)

Gruß
Thomas
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
AW: Wie schwer sind die einzelnen Klemmbleie?

Ne Küchenwaage wäre ne Alternative |kopfkrat
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie schwer sind die einzelnen Klemmbleie?

Eine brauchbare Feinwaage gibts für einen 10er. So ein Teil schadet sowieso nicht.
 

SaJaPa

Member
AW: Wie schwer sind die einzelnen Klemmbleie?

Ok, hab mir eine bestellt, dachte nur das die eventuell von den Gewichtsangaben her genormt sind .

Danke
 

bootszander

Member
AW: Wie schwer sind die einzelnen Klemmbleie?

So genau mußte es bei mir noch nie sein. Und mit der zeit lernt man sie auch richtig einzuschätzen?
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Wie schwer sind die einzelnen Klemmbleie?

Genau sind die einzelnen schrote eh nicht.
Habe aber tatsächlich so eine Dose Blei, bei denen die einzelnen gewichte angegeben sind.
Ob die Angabe aber stimmt .....?
 
Oben