Wie schwer sind eure Selbsthak-Bleie?

Wie Schwer?

  • 50-60g

    Stimmen: 12 6,4%
  • 60-70g

    Stimmen: 18 9,6%
  • 80g

    Stimmen: 49 26,1%
  • 90g

    Stimmen: 44 23,4%
  • Mehr...

    Stimmen: 65 34,6%

  • Umfrageteilnehmer
    188

frummel

Member
AW: Wie schwer sind eure Selbsthak-Bleie?

110 gramm sind es..eigentlich fast immer und überall
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Wie schwer sind eure Selbsthak-Bleie?

@schildifreak: experimentier einfach mal etwas mit der haarlänge, denn das verlieren kann viele gründe haben. 70gr reichen (hat bei mir schon gefunzt) aber mehr ist natürlich besser. ich fische momentan 90gr.
 
AW: Wie schwer sind eure Selbsthak-Bleie?

Ein Freund von mir hatte gestern Abend auf die selbe Montage einige Fehlbisse(meistens Brassen,aber vielleicht auch 1 oder 2 Karpfen) und ein paar Ausschlitzer(Brassen).
Liegt das jetzt vielleicht doch am zu geringen Bleigwicht?
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Wie schwer sind eure Selbsthak-Bleie?

Wenns nur Brassen waren sind Fehlbisse normal ;)
 
R

Rudl

Guest
AW: Wie schwer sind eure Selbsthak-Bleie?

Bleigewichte werden von mir grundsätzlich vom Ufer aus nicht unter 90 gramm verwendet das Gewicht ergibt sich schon einmal durch die Rute die bei Untergewicht ansonsten keine ordentlichen Wurfweiten erzielt.
Beim Durchläufer ist das Bleigewicht eigentlich egal, wenn nicht die Wurweite wäre, da ja sowieso selbst angeheftet wird.
Wenn ich lese das nach dem Run bei der Selbsthackmontage noch zusätzlich angeheftet wird obwohl die "selbsthakmontage" ja genau für den einhakeffekt sorgt und durch den Run sich der Haken noch besser festigt komm ich ins Grübeln denke mir ein Grund für oft geschlitzte Fischmäuler.

Hartmais für Karpfen?
Das geht gar nicht, schon mal daran gedacht das dieser für den Fisch gar nicht gut ist?

Schildifreak
könnte es sein das du die Bremse zu stark eingestellt hast?
Gerade bei schlecht ausgedrillten Fischen die in Kescher und Ufernähe kommen gibts nochmals ordentlich Panik und da entstehen durch die Fluchtaktionen die meisten Verletzungen im Fischmaul bis hin zum kompletten Ausschlitzer und der Fisch flöten ist.
 

skady

New Member
AW: Wie schwer sind eure Selbsthak-Bleie?

Kann ich diese Montage auch universell verwenden? Wenn ich 2 Maiskörner oder paar Maden anködere könnte ja so ziemlich alles beißen, aber wenn ich dann ein 100g Blei habe merke ich nicht wenn ein kleinerer Fisch hängt oder?

Gruß
Lukas
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Wie schwer sind eure Selbsthak-Bleie?

kannste durchaus machen mit 10g ,setze dann aber einen kleinen
Anhieb wenn du Kontakt zum Fisch hast.
Das Angeln mit der Haarmethode ist ja keine Erfindung der
Karpfenangler ,kannte ich schon von Aalanglern die mit Muschelfleisch,Fischstücken ect pp geangelt haben allerdings war da die Haarlänge 5-10 cm ,war lange vor der Erfindung des Boilies.
Wichtig ist das die Haken dann auch extrem scharf sind.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Wie schwer sind eure Selbsthak-Bleie?

Ich nehm 80 ein Kumpel von mir 300 g,im gleichen See wohlgemerkt.
Minimum sollte bei 60 g waren es, liegen.
Passt also :m

300g im See |bigeyes

Ich nehme 280g, um im Fluss eine U-Posenmontage auf Waller auszulegen. Aber auf Karpfen würden mich erstens 300g beim Drill total nerven und zweitens lässt sich damit doch nix werfen. Völlig schräg ...

An 3lbs-Ruten fische ich 100g, an 3,5lbs-Ruten 120g. Unter 80g würde ich bei Selbsthakmontagen nicht gehen wollen.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Wie schwer sind eure Selbsthak-Bleie?

300g im See |bigeyes

Ich nehme 280g, um im Fluss eine U-Posenmontage auf Waller auszulegen. Aber auf Karpfen würden mich erstens 300g beim Drill total nerven und zweitens lässt sich damit doch nix werfen. Völlig schräg ...

An 3lbs-Ruten fische ich 100g, an 3,5lbs-Ruten 120g. Unter 80g würde ich bei Selbsthakmontagen nicht gehen wollen.

Werfen tut er die Montage auch nicht ,wird mit dem Boot ausgebracht.
Nach dem Biss ist der Fisch das Blei bereits los,da hängt nichts mehr ,außer dem Fisch.
 
AW: Wie schwer sind eure Selbsthak-Bleie?

Kann leider nicht mit abstimmen!
Meine sind leichter! Die haben nur 40gr.
Bisher hats bei mir immer gereicht.
 
AW: Wie schwer sind eure Selbsthak-Bleie?

ab 85gr,aber wenn zur hand fange ich eigentlich nie unter 100gr an. und im fluss dann natürlich je nach strömung und entfernung bis 280gr.
 

ThPaul

Member
AW: Wie schwer sind eure Selbsthak-Bleie?

Morgen.

Kann nur für den Fluss sprechen.
In Buchten, etc. 120-150gr.
Im Haupstrom 170-250gr.
Ich will nicht bei jedem kleineren Schiff meine Montage neu auswerfen, ich fische auch meistens an der ersten Kante. Maximal 30m Wurfweite.
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Wie schwer sind eure Selbsthak-Bleie?

Zwischen 80 und 100gr reichen bei mir aus, hab mal 90gr als Durchschnitt angehakt.
 

YdeeS

Member
AW: Wie schwer sind eure Selbsthak-Bleie?

Einfach den Tailrubber beim Saftyclip leicht draufziehen oder den Arm vom Clip kürzen
 
Oben