wie schwer waren die Rekordkarpfen, bevor es Boilies gab?

Brillendorsch

Teilzeitangler
hat jemand ne Ahnung oder noch Erinnerung, wie schwer die größten Karpfen vor 1980 oder früher waren ?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: wie schwer waren die Rekordkarpfen, bevor es Boilies gab?

Ich kann mich an bis 30 kg Fische aus dem Mattsee/OÖ erinnern. Allerdings waren das Netzfänge. Gezielte Karpfenfischerei in der Zeit kenne ich, mal von ein paar Bauernweihern abgesehen, nur vom Neusiedlersee, wo man ähnlich wie heute noch in Ungarn vorgegangen ist.

Daher entwickelt sich auch das etwas schiefe Bild, die Karpfen wären heute deshalb größer, weil sie so intensiv mit Boilies gefüttert werden. Das mag wohl, m.E., für manche Gewässer zutreffen. Aber man darf dabei nicht vergessen, dass bis vor wenigen Jahrzehnten die Gewässer noch weitaus nährstoffreicher waren, teilweise extrem eutrophiert. Das bedeutet, dass die Cypriniden allgemein, ein mehr als üppiges Nahrungsangebot hatten.

Also müsste man schlussfolgern, dass die heutige Fütterei, durch wen auch immer, die Gewichte in diesen Dimensionen aufrecht erhält. Fände sie nicht statt, so wären die Karpfen heute tatsächlich kleiner, als wir sie vorfinden.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: wie schwer waren die Rekordkarpfen, bevor es Boilies gab?

also aus meiner Erinnerung galt damals ein 20-Pfünder schon als kleine Sensation
 

vermesser

Well-Known Member
AW: wie schwer waren die Rekordkarpfen, bevor es Boilies gab?

Genauso schwer wie heute. Ob sie regelmäßig von Anglern gefangen wurden oder ob man damit rumgepost hat außerhalb der Lokalpresse eventuell is eine andere Sache.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: wie schwer waren die Rekordkarpfen, bevor es Boilies gab?

Die Fische waren um kein Haar anders. Aber die Angler und ihre mediale Präsenz sind heute eine ganz andere. Vor Boilie Geburt waren die zielfischorientierten Karpfenfischer eine sehr übersichtliche Schar und die machten kein Aufhebens um ihr Tun.

Mit der vereinfachten Möglichkeit, die Karpfen sehr gezielt zu befischen, hat sich das ganze verschoben und der Karpfen wurde geradezu zu einem Modefisch. Inklusive aller positiven und negativen Folgen darüber in der Angleröffentlichkeit.

Die Angler haben sich verändert. Nicht die Fische!
 
F

Franky

Guest
AW: wie schwer waren die Rekordkarpfen, bevor es Boilies gab?

War zwar "lange" vor meiner Zeit, aber an die Fänge von meinem Opa und anderen älteren Spochtfreunden um 25 kg kann ich mich auch noch erinnern... Köder waren meistens Kartoffeln... Moosrücken gab's damals schon!
 

Doc Plato

Active Member
AW: wie schwer waren die Rekordkarpfen, bevor es Boilies gab?

Kann mich Franky und Andal nur anschließen!
"Damals" waren die Fische so wie heute. Es gab halt nur kein Internet, sondern lediglich die Zeitschriften wie Blinker ect. in den man von + 30Pfund und mehr lesen konnte.
Mein langer verstorbener Onkel zeigte mir als Dotz Fotos von seinen kapitalen Fängen. Sein Lieblingsköder war damals Teig aus Weißbrot/Toast mit Vanillezucker aufgepeppt :m
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: wie schwer waren die Rekordkarpfen, bevor es Boilies gab?

der berühmte englische Rekordkarpfen "Clarissa" hatte in den 50er Jahren
44 engl. Pfund
 

Norman B.

Carpe noctem!
AW: wie schwer waren die Rekordkarpfen, bevor es Boilies gab?

Wenn mich nicht alles täuscht wurde bereits vor der "Bolie-Revolution" ein Karpfen von 74Pfd in der Saône oder einem anderen südfranzösischen Fließgewässer gefangen.

Wie schon gesagt wurde, die Fische sind gleich geblieben, nur die Präsenz der Fangmeldungen hat sich verändert.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: wie schwer waren die Rekordkarpfen, bevor es Boilies gab?

"Damals" waren die Fische so wie heute. Es gab halt nur kein Internet, sondern lediglich die Zeitschriften wie Blinker ect. in den man von + 30Pfund und mehr lesen konnte.

Die ~25kg Exemplare durfte man damals zu bestimmten Händlern bringen, die traten beim dortigen wiegen (dafür stand wirklich eine extra Waage dort herum!) als Zeuge auf. Nur so gelangte ein Fisch anschließend in der "Hitparade". Das war, im Verhältnis zu heute, eine ziemlich wasserdichte Angelegenheit, außer der Händler war bestechlich.. Ob der seine Lizenz zum wiegen verlor, wenn so etwas aufflog, ist mir nicht bekannt.

Bei all den heutigen Rekordfischmeldungen, die auch noch zurückgesetzt werden, ist der Manipulationsspielraum gewiss deutlich größer. Fotos hin oder her, ohne Maßstab, der direkt am Fisch anliegt und geeichte Waage ist da nicht viel mit Genauigkeit.

Die Köder waren früher üblicher Weise Kartoffel, Teig, Brot, Mais und Wurm. |rolleyes
 

jkc

Well-Known Member
AW: wie schwer waren die Rekordkarpfen, bevor es Boilies gab?

Hi, ich sehe das irgendwie anders;

bin zwar kein Urgestein, aber meiner Erfahrung nach sind die Fischgewichte insgesamt schon deutlich höher als früher, was nicht heißen soll, dass es damals keine 20 kg+ (Ausnahme)Fische gegeben hat. Ich meine irgendwann so Mitte der 90er gab es in der Blinker eine Auswertung der bis dahin gemeldeten Karpfenfänge, zu dem Zeitpunk war noch kein Fisch über 20kg dabei. Dieser wurde aber vom Autor für die nächsten Jahre angekündigt was dann auch so eintrat.
Das alles nur der Präsenz der Fangmeldungen zuzuschreiben ist denke ich unhaltbar.
Selbst nur die letzten 10 Jahre betrachtet, kann man doch teilweise den Fischen beim zunehmen zuschauen. Wo damals die Obergrenzen bei ca. 55 Pfd. lag (z.B. Französische Seen), geht es heute um über 70 Pfd.
So ähnlich ist es bei fast allen (Karpfen-)Gewässern die ich kenne.


Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: wie schwer waren die Rekordkarpfen, bevor es Boilies gab?

Selbst nur die letzten 10 Jahre betrachtet, kann man doch teilweise den Fischen beim zunehmen zuschauen. Wo damals die Obergrenzen bei ca. 55 Pfd. lag (z.B. Französische Seen), geht es heute um über 70 Pfd.

Diese Fische sind genau die Einschränkung, die ich Eingangs meinte. Man fing diese 50 bis 70 Pfünder nicht in wirklich besonders naturnah besetzten Seen und sie sind wahrlich keine einige hundert Hektar groß. Unter solchen Bedingungen ist dieser Großwuchs tatsächlich auf anglerische Einwirkungen zurückzuführen.
 
L

Lommel

Guest
AW: wie schwer waren die Rekordkarpfen, bevor es Boilies gab?

In den 80ern, war nach meiner Erinnerung, ein 10 Pfd. Karpfen ein absolut kapitaler Fisch, ein 20 Pfd. Karpfen war eine kleine Sensation und eine Zierde jeder Fangstatistik. Heute kaum zu glauben. Damals haben wir auch nie Nachts geangelt, wie denn auch Piepser gabs ja nicht. Teig oder Pfannie Knödel direkt an freier Leine ausgeworfen, Rute auf einer Holzgabel abgelegt, Rolle auf, in die Schnur noch Alufolie als Bissanzeiger, fertig war der Karpfenhunter. Wenn die Schnur dann lief musste man schnell sein und direkt anschlagen denn es war ja wichtig den Haken möglichst im Köder komplett zu verstecken. Mit dem heutigen Wissen, irgendwie witzig.
 

antonio

Active Member
AW: wie schwer waren die Rekordkarpfen, bevor es Boilies gab?

man kann auch nachts ohne piepser angeln und wir haben es auch getan.
man muß dann eben angeln und nicht etliche meter von der angelstelle entfernt im zelt pennen.
ansonsten stimme ich andal zu.

antonio
 

vermesser

Well-Known Member
AW: wie schwer waren die Rekordkarpfen, bevor es Boilies gab?

Nee Leute. Es gab schon immer Karpfen mit 30, 40, 50 Pfund. Und die wurden auch MAL gefangen. Aber eben meistens nur einmal und wenn dann tauchten die in Lokalblättenr auf, wenn der Fänger damit überhaupt Werbung gemacht hat außerhalb seines Vereins.

Außer in Karpfenpuffs hat sich da nix geändert.

Mein ehemaliger und leider verstorbener Nachbar war lange Zeit quasi Berufsangler, schon im Osten. Und auch dort kannte man schon die dicken Boddenhechte, Waller von 2m, fette Karpfen und metrige Zander...die wurden auch gefangen. Nur anders, vielleicht nicht in der Frequenz und mit soviel Publicity...aber es gab sie. Ja die kannten sogar schon dicke Dorsche vom Boot, das Waten auf Mefo und und und...nur es wurde nicht in dem Maße publiziert und war aufgrund vielfältiger Einschränkungen bei weitem nicht so verbreitet.

Und ich denke, auch im Westen war die Situation nicht anders.
 
AW: wie schwer waren die Rekordkarpfen, bevor es Boilies gab?

Wir als Angler sollten hier nicht wieder eine unnötige Diskussion aufkommen lassen, die mit unerlaubten Anfüttern oder Catch & Release zu tun hat. Ziel dieser Frage ist doch unverkennbar, dass Karpfen in der Gegenwart mit Boilies fett und rund gefüttert werden. Wir sollten uns hier nicht wieder einmal selbst anklagen und die Füße still halten, denn wir wissen alle, was an den Gewässern teilweise abgeht und wie da angefüttert wird. Also , warum eine solche Diskussion entfachen, mit der wir uns nur selbst schaden können.
 

marcus7

Well-Known Member
AW: wie schwer waren die Rekordkarpfen, bevor es Boilies gab?

Wenn mich nicht alles täuscht wurde bereits vor der "Bolie-Revolution" ein Karpfen von 74Pfd in der Saône oder einem anderen südfranzösischen Fließgewässer gefangen.

Wie schon gesagt wurde, die Fische sind gleich geblieben, nur die Präsenz der Fangmeldungen hat sich verändert.


Bitteschön ;-).

http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=343&page=1&start=0&ndsp=22&ved=0CFgQrQMwAA


Auch ich sage immer wieder, diese Gleichung das alle karpen so groß seien wegen der Boilies ist Quatsch.

Das könnten wir gar nicht ansatzweise bezahlen :q. Mag dabei Ausnahmegewässer geben, aber die belaufen sich auf unter 1% der Gesamtmasse....

lg
 

vermesser

Well-Known Member
AW: wie schwer waren die Rekordkarpfen, bevor es Boilies gab?

Und dieser Karpfen wurde nur einmal mit dem Gewicht gefangen ;) . DAS hat sich definitiv geändert.
 

GeorgeB

Member
AW: wie schwer waren die Rekordkarpfen, bevor es Boilies gab?

Und dieser Karpfen wurde nur einmal mit dem Gewicht gefangen
wink.gif
. DAS hat sich definitiv geändert

Genau das ist der Punkt. #6
 
Oben