AndreCatch

Active Member
Hei Leute,
mich würde mal intressieren wie Staustufen unterwasser aussehen.
sprich 100 Meter vor und 100 Meter nach der Staustufe.
Ist der Boden betoniert? oder wie kann ich mir das vorstellen?
Ich frage da ich am Sonntag an eine Staustufe fahre und bisschen Ansitz auf Zander fische.
vielleicht kennt jemand von euch auch gute Hotspots um diese Jahreszeit (ende januar)
Ich werde zur Staustufe Bergheim bei Neuburg fahren und mein glück zum ersten mal probieren :)
 

jkc

Well-Known Member
Joar, das dürfte stark von dem zu erwartenden Abfluss und der Größe der Anlage abhängig sein.
Es gibt Anlagen, die haben unterhalb ein betoniertes Tosbecken / Kolkschutz, aber das wirst du längst nicht überall haben. Oberhalb werden auch Maßnahmen gegen Unterspülung wie z.B Verlegung mit Wasserbausteinen zu erwarten sein + betonierte Fundamente.
Google Bildersuche liefert da paar Ansichten.
Oder das Handbuch Querbauwerke NRW, wenn es umfassender sein darf.

Grüße JK
 

AndreCatch

Active Member
Joar, das dürfte stark von dem zu erwartenden Abfluss und der Größe der Anlage abhängig sein.
Es gibt Anlagen, die haben unterhalb ein betoniertes Tosbecken / Kolkschutz, aber das wirst du längst nicht überall haben. Oberhalb werden auch Maßnahmen gegen Unterspülung wie z.B Verlegung mit Wasserbausteinen zu erwarten sein + betonierte Fundamente.
Google Bildersuche liefert da paar Ansichten.
Oder das Handbuch Querbauwerke NRW, wenn es umfassender sein darf.

Grüße JK
Vielen dank :)
über dementsprechende Hotspots um die Jahreszeit hast du keine Tipps oder?
 

Raven87

Well-Known Member
Meines Wissens nach ist da nicht viel. Die Staumauer sollte schon gedacht fort geführt werden (sie geht ja aufgrund der Statik nicht gerade runter).
Hier kann man es erahnen:

Das davor großartig betoniert ist oder so kenne ich so nicht. Es gibt immer noch das alte Flussbett in der Mitte des Stausees, was etwas tiefer ist, und manchmal auch befestigt ist.

Schau mal hier:

Edit: Gleiche Sperre besseres Bild bzw. Perspektive:

Ich denke, dass der Auslauf eher befestigt wird, weil hier die Kraft frei gesetzt wird. Vor der Staumauer (quasi im See) herrscht potenzielle Energie (Energie in Ruhe wenn man so will) => dicke Staumauer und hinter der Staumauer herrschen unter Umständen große kinetische Energien (Bewegungsenergie).
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreCatch

Active Member
Meines Wissens nach ist da nicht viel. Die Staumauer sollte schon gedacht fort geführt werden (sie geht ja aufgrund der Statik nicht gerade runter).
Hier kann man es erahnen:

Das davor großartig betoniert ist oder so kenne ich so nicht. Es gibt immer noch das alte Flussbett in der Mitte des Stausees, was etwas tiefer ist, und manchmal auch befestigt ist.

Schau mal hier:

Edit: Gleiche Sperre besseres Bild bzw. Perspektive:

Ich denke, dass der Auslauf eher befestigt wird, weil hier die Kraft frei gesetzt wird. Vor der Staumauer (quasi im See) herrscht potenzielle Energie (Energie in Ruhe wenn man so will) => dicke Staumauer und hinter der Staumauer herrschen unter Umständen große kinetische Energien (Bewegungsenergie).
dankeschön für die mühe
 

AndreCatch

Active Member
Das ist die Staustufe. Sollte ich eher im schwarzen kreis auslegen oder an der strömungskante (blau) entlang ?
EADA2EB3-80B8-4220-AAA5-DD21DE3D35F9.jpeg
 

jkc

Well-Known Member
Das ist die Staustufe. Sollte ich eher im schwarzen kreis auslegen oder an der strömungskante (blau) entlang ?
... wie gesagt, das kann meiner Meinung nach niemand seriös beantworten, der da nicht mindestens mehrfach selbst an den Stellen geangelt hat und selbst dann ist es von Tag zu Tag unterschiedlich. Wenn Du diese beiden Bereiche für interessant hältst, dann am besten beide beangeln.

Grüße JK
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Und du weißt doch jetzt noch gar nicht wie die Strömungverhältnisse dann sein werden. Welche Turbinen sind an, wie ist der Wasserstand bis dahin, und und und.
Fahr an dem Tag hin und lese das Gewässer. Wenn du noch nicht so weit bist, lerne es lesen. Das ist der erste Schlüssel zum dauerhaften Erfolg.
 
Oben