wie sieht bei euch die boilie produktion den so aus??

Carphunter2401

Active Member
-mich würde es mal intresieren wie ihr eure murmeln macht alleine , in der gruppe oder mit der freundin u.s.w.



-welchen mix habt ihr abgerollt, fertigen oder eigenen

-welche probleme hattet ihr u.s.w
-gerne könnt ihr auch bilder reinstellen das mal die leute sehn was das für ne arbeit ist :)


ich hab jetzt am sonntag 20kg sb scoberry abgerollt

[FONT=&quot] die arbeitsteilung war folgende, ich hab den teig gemacht und gespritzt ,mein kumpel hat gerollt, die mädels haben gekocht so konnten wir in 4 stunden 20kg boilies abrollen.
alleine hätte ich mindestens 8-12 stunden gebraucht.

mein problem bei diesem mix war das der teig nicht hart genug war ich bin aufs kg runter auf 7 eier.

im grossen und ganzem wars aber eine gelungene aktion mit sehr viel spass :)

anschließend wurden die karpfen im teich mit den neuen boilies gefüttert[/FONT]




hier einige bilder


http://img830.*ih.us/img830/3447/angeln2134.jpg
http://img835.*ih.us/img835/1442/angeln2145.jpg

http://img835.*ih.us/img835/8895/angeln2111.jpg

http://img840.*ih.us/img840/562/angeln2120.jpghttp://img832.*ih.us/img832/6153/angeln2147.jpghttp://img833.*ih.us/img833/8738/angeln2119.jpghttp://img837.*ih.us/img837/6785/angeln2116.jpghttp://img826.*ih.us/img826/6707/angeln2137.jpghttp://img837.*ih.us/img837/9775/angeln2158.jpghttp://img835.*ih.us/img835/5403/angeln2138.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie sieht bei euch die boilie produktion den so aus??

Hi nicht schlecht war es deine erste Rollaktion?

Zu beachten ist sind natürlich auch die Temeraturen beim Abrollen. ausserdem welche Zuusätze man in den Mix noch rein gibt se es Flüßig der als Pulver
 

xpudel666x

Member
AW: wie sieht bei euch die boilie produktion den so aus??

Wir rollen zu zweit.. eine Ladung Mix ankneten, dann füllt der eine die Gun und macht die Würstchen und der andere rollt und kocht (jetzt dämpfen) nebenher. Ist aber bekanntermaßen eine Sauarbeit. Wenn ich mal sowas wie Scoberry abrolle könnte ich ja sogar noch vielleicht meine Freundin integrieren, aber bei den Sachen die wir bis jetzt gemacht haben geht das nicht. heh.

Aber den Kleinen scheints ja zu schmecken. ;)
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: wie sieht bei euch die boilie produktion den so aus??

ich roll alleine, immer frisch vor dem fischen. mit nem kleinen handroller, ohne gun und den schnickschack. das heißt würste von hand rollen, usw. in zwei stunden schaff ich allerdings fast 5kg boilies. mit hilfe einer friteuse, und dem bps spray von imperial baits. das bring richtig was!
probleme hatte ich mal bei einer ladung der friteuse mit der kochzeit.... die boilies waren innen noch roh. oder anfangs war mein teig mal zu trocken oder mal zu weich. inzwischen läufts klasse. stinkt nur erbärmlich! bei den temperaturen darf ich nicht rollen..... denn da stinkt die halbe straße zwei, drei tage lang :D
erfolge konnt ich bis jetzt viele verzeichnen. hab z.b. den schwersten und zweitschwersten fisch bei uns gefangen (18 und 21kg). meine boilies laufen IMMER und ich fang in 95% der fälle die meisten fische. egal gegen welche köder von welcher firma.
 

Oberwatz

Member
AW: wie sieht bei euch die boilie produktion den so aus??

ich roll alleine, immer frisch vor dem fischen. mit nem kleinen handroller, ohne gun und den schnickschack. das heißt würste von hand rollen, usw. in zwei stunden schaff ich allerdings fast 5kg boilies. mit hilfe einer friteuse, und dem bps spray von imperial baits. das bring richtig was!
probleme hatte ich mal bei einer ladung der friteuse mit der kochzeit.... die boilies waren innen noch roh. oder anfangs war mein teig mal zu trocken oder mal zu weich. inzwischen läufts klasse. stinkt nur erbärmlich! bei den temperaturen darf ich nicht rollen..... denn da stinkt die halbe straße zwei, drei tage lang :D
erfolge konnt ich bis jetzt viele verzeichnen. hab z.b. den schwersten und zweitschwersten fisch bei uns gefangen (18 und 21kg). meine boilies laufen IMMER und ich fang in 95% der fälle die meisten fische. egal gegen welche köder von welcher firma.


Steffen, hau net so auf die Gäule!!!!!!!!!!!!!!

Du fischst doch Succesfull zurzeit. Und fangen, immer die Meisten.........mann, mann.

SCHEPP NET SO UFF!!!!!!!!!!:v|krach:
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: wie sieht bei euch die boilie produktion den so aus??

ich roll alleine, immer frisch vor dem fischen. mit nem kleinen handroller, ohne gun und den schnickschack. das heißt würste von hand rollen, usw. in zwei stunden schaff ich allerdings fast 5kg boilies. mit hilfe einer friteuse, und dem bps spray von imperial baits. das bring richtig was!
probleme hatte ich mal bei einer ladung der friteuse mit der kochzeit.... die boilies waren innen noch roh. oder anfangs war mein teig mal zu trocken oder mal zu weich. inzwischen läufts klasse. stinkt nur erbärmlich! bei den temperaturen darf ich nicht rollen..... denn da stinkt die halbe straße zwei, drei tage lang :D
erfolge konnt ich bis jetzt viele verzeichnen. hab z.b. den schwersten und zweitschwersten fisch bei uns gefangen (18 und 21kg). meine boilies laufen IMMER und ich fang in 95% der fälle die meisten fische. egal gegen welche köder von welcher firma.


man man, boilies die IMMER fangen, nicht übel, du solltest mal überlegen ob du die dinger dann nicht hauptberuflich unter die leute bringen solltest.
und dann fängst du auch noch fast immer die meisten, auch klasse.
die am lautesten schreien wie erfolgreich sie sind haben meistens die wenigsten fische.
ich rolle meine boilies seit 22 jahren und denke das ich ne menge erfahrung habe, und trotzdem habe ich keine boilies die IMMER laufen.
aber ich kann mich nicht beschweren, ich fange ganz gut, aber bei weitem nicht immer, muß auch gar nicht sein, angeln ist mehr als nur fangen.

back to topic:
geile aktion, so macht das ganze doch spaß, und das eure mädels da mitgemacht haben finde ich es klasse, da muß ich mit meiner maus wohl mal ein ernstes wort in sachen boilieproduktion reden :):):):):)

ich rolle meistens alleine, macht mir nix weiter aus, nutze meistens die kalten winterabende dazu und rolle dann 2-3 mal die woche.
schöne dvd rein( natürlich übers angeln) :) und dann wird schnell1-2 kg abgerollt in der heimischen küche.
trocknen lassen, einfrieren fertig.
habe so diesen winter um die 80-90 kg gerollt, das reicht locker für das ganze jahr.
 
AW: wie sieht bei euch die boilie produktion den so aus??

wenn ich boilis mache is dat nicht so aufwendig wie bei dir

ne eimer 1/8 voll mit wasser
500 gram paniermehl
ne dose mais
und ein bis 2 scheiben brot

habs mal in nen karpfenteich un mein glück war genau so oder besser :D

gruß wobbler
 

colognecarp

Karpfen auf gut Kölsch
AW: wie sieht bei euch die boilie produktion den so aus??

wenn ich boilis mache is dat nicht so aufwendig wie bei dir

ne eimer 1/8 voll mit wasser
500 gram paniermehl
ne dose mais
und ein bis 2 scheiben brot

habs mal in nen karpfenteich un mein glück war genau so oder besser :D

gruß wobbler

Irgendwas verstehst du da falsch, Wiki erklärts dir mal :)

Ein Boilie (Kunstwort vom englischen to boil = „kochen“) ist ein spezieller Köder zum Karpfenangeln und zurzeit dabei einer der beliebtesten Köder. Boilies wurden gegen Ende der 60er-Jahre von dem Engländer Fred Wilton entwickelt. Auf der von ihm entwickelten HNV-Theorie (High Nutrient Value = Hoher Nährwert) basierend, entwickelte er einen Köder, der dem Karpfen alle zur Ernährung notwendigen Stoffe bieten sollte.

Boilies sind Köder, die gekocht werden und dadurch, je nach verwendeten Zutaten, zäh bis sehr hart werden. Darum lösen sie sich unter Wasser kaum auf und können fast nur von Karpfen und einigen anderen Karpfenartigen gefressen werden. Somit ist sehr selektives Angeln möglich. Mittels Variation der Größe (etwa von Murmel bis Golfball) kann der Beifang und der Fang kleiner Karpfen oft noch weiter reduziert werden.

Da ein Boilie praktisch nicht, so wie bei anderen Ködern üblich, über den Haken geschoben werden kann, wird er in der Regel seitlich an einem am Hakenschenkel angebrachten so genannten Haar befestigt. Das Haar ist eine dünne möglichst unauffällige monofile oder geflochtene Schnur.
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: wie sieht bei euch die boilie produktion den so aus??

das sind dann aber keine boilies, das ist dann ein teig, alleine brot, parniermehl und ne dose mais machen noch keinen boilie.
die teile würden beim dämpfen oder kochen auseinander fallen.
auch denke ich das dein teig kein sehr weiten würfe überstehen dürfte und für das karpfenangeln mit der festbleimethode auch nicht weiter geeignet sein dürfte.
ich glaube auch nicht das dein teig viele stunden halten wird ohne sich aufzulösen.
darum ist dein teig nicht so aufwendig, auch wenn ich mir vorstellen kann das er durchaus fängig sein könnte.
 

Knigge007

Active Member
AW: wie sieht bei euch die boilie produktion den so aus??

back to topic:
geile aktion, da muß ich mit meiner maus wohl mal ein ernstes wort in sachen boilieproduktion reden :):):):):)


Ich glaub du solltest dann aber Scoberrys abrollen bzw irgendwas fruchtiges.... sonst haste wohl schlechte Karten |supergri = :v:v



@wobblerangler du you fishing selfmade Groundbait..... :)


Was mich aber interessiert ist ob du diese "Pampe" (nix gegen das Zeugs selber hab das so ähnlich auch schon oft hergestellt aber nur zum anfüttern) wirklich als Hakenköder benutzt oder doch nur zum anfüttern ud als Hakenköder dann Mais oder so was ???




Find Ronnys erste selfmade Murmeln fast schon optimal von der Form her denk das war wohl nicht gewollt das se nich ganz rund werden ? jedenfalls wenn ich demnächst anfang selbst zu rollen werd ich auch keine Runde machen - so heb ich mich von allen anderen ab... (halt wieder ganz ganz viel Theorie im Spiel....).

Nur bleibt halt die Frage offen wie lange das ein Vorteil ist - wenns den überhaupt einer ist - was meinen unsere Spezialisten zu dem Thema ?


Oder ist das doch total Latte an "Standard Gewässern" wo nur zu nem kleinen Teil mit Murmln gefischt wird, bin der Meinung das es auch da nicht zu verachten ist vorallem wenns an die großen Karpfen aus ne Gewässer geht die wohl alles kennen dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:

schäfti

Member
AW: wie sieht bei euch die boilie produktion den so aus??

häh als wir mal nen richtig eklig(guten)stinkenden self-mademix gerollt ham und meine mum reinkam hat se sich auch ,,tierisch" ,,gefreut" xD
aber cool vlt stell ich dnan a ma bilder nei von uns sind meistens drei (ich und zwei kumpels)
machen meistens nen nachmittag nach der schule bis abends ( 15uhr bis 21 uhr ) unser top warn 20 kilo unterschiedliche selfmades
also alles einzeln kneten spritzen etc.
einer macht den teig und füllt die gun
einer rollt und der ander kümmert sich um den kochtopf (einkochtopf mit 60 liter)
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: wie sieht bei euch die boilie produktion den so aus??

Ich glaub du solltest dann aber Scoberrys abrollen bzw irgendwas fruchtiges.... sonst haste wohl schlechte Karten |supergri

Nur bleibt halt die Frage offen wie lange das ein Vorteil ist - wenns den überhaupt einer ist - was meinen unsere Spezialisten zu dem Thema ?


Oder ist das doch total Latte an "Stanard Gewässern" wo nur zu nem kleinen Teil mit Murmln gefischt wird, bin der Meinung das es auch da nicht zu verachten ist vorallem wenns an die großen Karpfen aus ne Gewässer geht die wohl alles kennen dürften.

also ich kann gott sei dank denke ich jede art von boilies rollen mit meiner maus zusammen, meine kugeln sind sehr fischhaltig, ich stehe nicht so sehr auf fruchtig ( wobei... so ein richtiges früchtchen, kann auch was nettes sein :) )

ich denke das seinen kugeln ganz normal nicht ganz 100% rund sind, das liegt am roller und auch teilweise an dem ruchmesser der würste, wenn die nicht 100% den richtigen durchmesser haben dann sehen die boilies so aus wie auf dem foto, das ist bei mir auch immer so.
das macht aber nichts, das spielt keine großen rolle denn viele pellets die man kaufen kann sind ja auch nicht rund, spielt bei der fängigkeit keine rolle.

ich denke schon das es auch an kleinen gewässern eine rolle spielt mit was für kugeln man angelt, erstens gibt es kaum noch gewässer an denen nicht ständig mit boilies geangelt wird, und zweitens setzt sich gutes immer durch, da sind die meisten selfmades einfach besser.
wenn du möchtest knigge, kannst du 2 rezepte von mir bekommen die gut und fängig sind und als anfänger einfach herzustellen sind.
 

Carphunter2401

Active Member
AW: wie sieht bei euch die boilie produktion den so aus??

also rollen tuhe ich schon etliche jahre :) nur diesen mix habe ich jetzt erst abgerollt.
von der form bleibe ich immer bei oval den rund fischt jeder.

fisch baits würde ich nie kaufen da meine einfach zu gut sind :)
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: wie sieht bei euch die boilie produktion den so aus??

Steffen, hau net so auf die Gäule!!!!!!!!!!!!!!

Du fischst doch Succesfull zurzeit. Und fangen, immer die Meisten.........mann, mann.

SCHEPP NET SO UFF!!!!!!!!!!:v|krach:
nur weils sonst daheim ärger gibt |krach:
warts ab. morgen sehn wirs wer die meisten fängt:m
hab die sb ja auch nen bisschen aufgemotzt...
und mit was haste nochmal deinen pb, der auf deinem bild gefangen?
und immer nur am hinterher spionieren... nene :)
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: wie sieht bei euch die boilie produktion den so aus??

man man, boilies die IMMER fangen, nicht übel, du solltest mal überlegen ob du die dinger dann nicht hauptberuflich unter die leute bringen solltest.
und dann fängst du auch noch fast immer die meisten, auch klasse.
die am lautesten schreien wie erfolgreich sie sind haben meistens die wenigsten fische.
ich rolle meine boilies seit 22 jahren und denke das ich ne menge erfahrung habe, und trotzdem habe ich keine boilies die IMMER laufen.
aber ich kann mich nicht beschweren, ich fange ganz gut, aber bei weitem nicht immer, muß auch gar nicht sein, angeln ist mehr als nur fangen.
ich verkauf meine murmeln nicht. verschenk ab und an mal was.
ok. zugegebener maßen fangen sie nicht immer aber in 95% der fälle. und sofern bedingungen und platzwahl passen eigentlich immer. außerdem haben wir unmengen an fischen um 10-15 pfund. und nicht zu vergessen ich fütter meist da wo ich sehen kann ob die fische das futter genommen haben. wenn nicht such ich mir nen anderen platz. isn riesen vorteil. und klar spielen da auch die köder ne rolle. blind anfüttern kann jeder. ist aber reine glückssache ob derjenige fängt. suchen, die richtigen stellen finden, füttern, wenn möglich den platz noch attraktiver machen und die kontrolle ob die fische gefressen haben ist fast ne erfolgsgarantie. ich hatte lediglich im april nen paar blanks. sonst nie. lag aber an meiner faulheit..... jeder vernünftige köder würde da fangen. ob mais oder bolies der firma xy oder selfmades. ich weiß nur gern was in meinem köder ist und ich das vertrauen in den köder habe. daher fang ich auch.
 

Oberwatz

Member
AW: wie sieht bei euch die boilie produktion den so aus??

nur weils sonst daheim ärger gibt |krach:
warts ab. morgen sehn wirs wer die meisten fängt:m
hab die sb ja auch nen bisschen aufgemotzt...
und mit was haste nochmal deinen pb, der auf deinem bild gefangen?
und immer nur am hinterher spionieren... nene :)

Natürlich auf einen deiner Klicker. Da bedanke ich mich auch recht Herzlich, im namen meiner Familie und Eltern.

Spionieren liegt im Blut, da mein Vater Polizist war. Jetzt ist er Rentner, und ich halte die Tration hoch.:vik:

Hau trotzdem nicht so auf die Socken, du machst dich ja zum Gespött im Forum.:c:c

Und denk daran, der Oberwatz hat dich immer Lieb.:k:k
 

Carras

Active Member
AW: wie sieht bei euch die boilie produktion den so aus??

ich roll alleine, .........mit nem kleinen handroller, ohne gun und den schnickschack. das heißt würste von hand rollen, usw. in zwei stunden schaff ich allerdings fast 5kg boilies. ...........

Alter Schwede!

5 kg in zwei Stunden, ohne Mamutroller, ohne Baitgun.

Das nenn ich mal sehr, sehr sportlich.

Da fällt es mir gleich viel, viel leichter, zu glauben, daß Deine Boilies eigentlich immer und überall Fangen und daß Du eigentlich immer und überall die meisten Fische fängst.
 

snorreausflake

Active Member
AW: wie sieht bei euch die boilie produktion den so aus??

das macht aber nichts, das spielt keine großen rolle denn viele pellets die man kaufen kann sind ja auch nicht rund, spielt bei der fängigkeit keine rolle.
Solang man nicht auf ein Wurfrohr angewiesen ist hast du recht, aber wenn man nur mit nem Wurfrohr füttern darf sollten sie schon nahezu rund sein;)

Ich hab jetzt erst einmal gerollt und da auch nur zwei Kilo.
Da die selbst gebaute Bohrmaschinen Spritze net so funktionierte wie sie sollte war das ne Mords Arbeit:v
 
Oben