Wie sieht die Fliegenfischen montage aus?

kea

Member
AW: Wie sieht die Fliegenfischen montage aus?

Bei einer 4er oder 5er brauchst Du kein Backing. Zumindest nicht am Anfang, denn da wirfst Du sowieso nicht weiter als 15m. Backing hat 2 Funktionen:
1) als Reserveschnur für den Megafisch
2) um die Spule soweit wie möglich aufzufüllen. Damit funktioniert die Bremse gleichmässiger (vergiss das bei einer 4er / 5er) und die Schnur kringelt nicht so (sehr wichtig bei kleinen Schnurklassen!!)
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Wie sieht die Fliegenfischen montage aus?

Also ob nu Fliegenfischen oder raubfischangeln musste scho selbst entscheiden ...
Ich würds auch n bisschen von den vorhandenen gewässern abhängig machen ...
 

kea

Member
AW: Wie sieht die Fliegenfischen montage aus?

Wieso ist zwischen FF und Raubfischfangen ein Unterschied? Ich fange meine Hechte, Barsche, Rapfen und Zander ebenfalls mit der Fliege.
 

wirbel

Member
AW: Wie sieht die Fliegenfischen montage aus?

ich seh da auch kein unterschied. mit der fliege kann man auch fast alles angeln. raubfische sowieso.
 

Makreli

Member
AW: Wie sieht die Fliegenfischen montage aus?

Also ich bleibe dann mal beim Raubfisch angeln!
Bis ich ein passendes Gewässer gefunden habe!
 

kea

Member
AW: Wie sieht die Fliegenfischen montage aus?

Was ist denn für Dich ein passendes Gewässer? Ich kenne kein Gewässer, an dem man nicht mit der Fliege fischen kann.
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Wie sieht die Fliegenfischen montage aus?

Stimmt mit der Fliege fischen kann man überall ...
Aber mit der Fliegenrute werfen ist an einigen Gewässern nicht ganz so leicht ...
 

kea

Member
AW: Wie sieht die Fliegenfischen montage aus?

Man braucht nur wenige Wurftypen und schon kommt man auch an "schwierigen" Gewässern klar. Das gehört aber zu einer guten Wurfausbildung.
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Wie sieht die Fliegenfischen montage aus?

Die hatte ich nicht =)

Wie wirfste denn wenn du mit der Wathose im bach stehst un die Äste so in Kopfhöhe sind ? Da hab ich mit der Spinnrute schon probleme ...

Oder wenn direkt hinter dir Büsche / Schilf sind (und zwar ziehmlich hoch...) ?
 

kea

Member
AW: Wie sieht die Fliegenfischen montage aus?

Wenn Du hinten keinen Platz hast, nimmt man den Rollwurf, oder Du versuchst Deinen Wurfwinkel so zu kippen, dass Du hinten drüber kommst. Ansonsten versuch mal den curved-backcast oder einen aus der Familie der Unterhandwürfe (Spey Cast, Snap-T, Snake-roll .... ) Die brauchen alle nicht soviel Platz wie ein "normaler" Rückwurf. Letzte Alternative: seitlich werfen, damit kannst Du die Fliegen auch unter einen Busch schnippen.
 
Oben