Wie soll ich auf Aal angeln?

Hellboy1989

New Member
Hallo leute!

Seit einiger Zeit hör ich immer wieder von guten Aalfängen an unserem Vereinsgewässer (ein kleiner Fluss, ca 3 - 5 Meter Breit und im Mittel rund 1,5 Meter tief...).

Jetzt hat mich die Idee gepackt, es auch mal auf Aal zu versuchen - habe allerdings keine Ahnung wie genau ich es anstellen soll |uhoh:
Na gut, ganz wahr ist das auch nicht ;) Ich würde Zwei Ruten nutzen wollen: Die eine Rute mit Laufblei auf Grund, 4er-6er Haken und als Köder Wurm aus dem Garten oder Fischfetzen (Rotauge). Die andere Rute würde ich mit Knicklichtpose bestücken und im Mittelwasser (;+) treiben lassen; Köder und Haken selbige wie die erste Rute.

Ansitz ca. ab einer Stunde vor Dämmerungsbeginn...


Was haltet ihr von den Montagen? Verbesserungsvorschläge?

und vor allem: Wie gehe ich mit dem Aal nach dem Fang am besten um?! Hältern? Direkt abschlagen? Habe in diversen Videos was von Eimern gesehen/gehört..
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Wie soll ich auf Aal angeln?

Ich wurde beide auf Grund legen und ehrlich gesagt auch beide mit Wurm, denn Blankaale nehmen eher nen kleineren Køder als nen grøßeren zumindest im kustennahe Fluss, Kanal, etc. Læsst sich aber denke ich mal auch hierauf anwenden.
Pose hætte ich nir genommen wenn du keine hammer Strømung hast. Oder bei der Breite so eine Art Stellfischrute. Also wenn du eine 3,60 lange Rute hast kommt das bestimmt geil an einen 3 bis 4 m breiten Fluss.

Ich hælter meine Aale immer im Eimer, kommt abe auch ein bisschen darauf an ob das hæltern bei dir erlaubt ist.
 

MaxiDelme

Allroundschneider
AW: Wie soll ich auf Aal angeln?

Ich leg meine 3 Ruten meist mit Laufblei aus. Glöckchen dran und fertig. Es gibt bessere Methoden, aber im Dunkeln ist diese einfache Montage recht praktisch.

Als Köder dient ein Tauwurm, nah am Ufer abgelegt. Mmn. kann man gar nicht nah genug ans Ufer werfen. :)

Maßige Aale werden dann hiermit versorgt:

http://www.adrenalin-fishing.de/images/product_images/thumbnail_images/552_0.png

Wird recht fantasielos "Aaltöter" genannt. Wenn man den richtig benutzt, zappelt auch nichts mehr.

Und jetzt ab ans Wasser! Die Saison ist bald vorbei. ;)


VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Wie soll ich auf Aal angeln?

Ich fische auch an einem Bach der Größe, nur flacher (max 1m) Bei uns geht nicht mehr viel, da es schon zu kalt ist. Ein flaches Gewässer erwärmt sich zwar schnell...kühlt aber auch schnell wieder ab und das mögen die Aale nicht.

Wenn ihr Wasserpflanzen habt würde ich mir eine freie Stelle daneben suchen und da den Köder anbieten (Tauwurm) Eine Rute als normale Grundrute und eine zweite auch auf Grund, nur mit Futterkorb (für Maden) den man mit zerkleinerten Würmer, Maden usw füllt. Der Duft verteilt sich dann mit der Strömung und lockt die Aale. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht als es einen Tag davor stark geregnet hat. Das Wasser steigt an und ist total braun. Viele Insekten fallen ins Wasser und machen den Aal aktiv. Die Trübung sorgt auch dafür das es unter Wasser nicht zu hell ist.

Als Rolle bevorzuge ich eine Freilaufrolle. Dann kann der Aal den Köder ungehindert nehmen und richtig schlucken. Bei fester Schnur haben die meisten Aale bei mir sehr spitz gebissen und teilweise auch losgelassen. Dann noch eine starke Schnur und Vorfach (0,30 aufwärts), 6er Haken und gut is. Wenn ihr keine Pflanzen oder Hindernisse habt kann man natürlich feiner angeln.
 

Hellboy1989

New Member
AW: Wie soll ich auf Aal angeln?

Ich leg meine 3 Ruten meist mit Laufblei aus. Glöckchen dran und fertig. Es gibt bessere Methoden, aber im Dunkeln ist diese einfache Montage recht praktisch.

Als Köder dient ein Tauwurm, nah am Ufer abgelegt. Mmn. kann man gar nicht nah genug ans Ufer werfen. :)

Maßige Aale werden dann hiermit versorgt:

http://www.adrenalin-fishing.de/images/product_images/thumbnail_images/552_0.png

Wird recht fantasielos "Aaltöter" genannt. Wenn man den richtig benutzt, zappelt auch nichts mehr.

Und jetzt ab ans Wasser! Die Saison ist bald vorbei. ;)


VG


Der sieht ja ulkig aus :)
Wird der oben in den nacken gesteckt?! Kenn es sonst von den anderen Fischen, dass Messer zwischen die Brustflossen ins Herz... (Sorry für die Frage; bin absoluter Aal- neuling#h)

Wie könnte man den maßigen Aal ohne den "aaltöter" töten? Hab was von zwei nervensystemen gehört #c|rolleyes
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie soll ich auf Aal angeln?

Leute, ihr wisst doch:
Keine fremden Bilder einstellen, nur verlinken...

Geändert.

Bitte zukünftig beachten..
Danke.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Wie soll ich auf Aal angeln?

Wie könnte man den maßigen Aal ohne den "aaltöter" töten? Hab was von zwei nervensystemen gehört #c|rolleyes

Bei Plattfischen und Aalen ist auf das Betäuben mittels Schlag auf das Hirn zu verzichten. Du durchtrennst beim Aal von oben die Wirbelsäule mit dem Messer. Also nichts anderes als mit dem Aaltöter auch. Falls du sehr aufgeregt bist beim ersten Aal trenne einfach den Kopf ab. Sieh nur zu, dass keine Passanten dabei sind nicht, dass es ein schlechtes Bild macht
 

Stralsund

Member
AW: Wie soll ich auf Aal angeln?

Sargglei je nach Strömung, Gummiperle, Wirbel, langes Vorfach (damit Wurm in Strömung hin und herwackelt), 4er Aalhaken, halber Tauwurm und Aalglöckchen an die Rute. Ganz einfache Grundmontage - da brauch man keine Wissenschaft daraus zumachen.

Viel Erfolg! #:
 

Hellboy1989

New Member
AW: Wie soll ich auf Aal angeln?

Dankeschön für die ganzen Antworten :m hat mich ermutigt es mal heute abend zu versuchen |supergri

Bericht wird dann später erstattet ;)
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Wie soll ich auf Aal angeln?

In meinem Fluss sind die Blank-Aale geschont :Schonzeit für Aale im Rheinhauptsrom (ohne Nebengewässer): 01.10. – 01.03. In übrigen Gewässern gilt für Aale keine Schonzeit.

Fang noch schnell einen befor Wir Angler in Deinem Gewässer für Umweltverschmutzung und Gewässerverbauung auch den Kopf hinhalten müssen.
 

Hellboy1989

New Member
AW: Wie soll ich auf Aal angeln?

Mahlzeit :)

Habe gestern nen paar Kaulbarsche gefangen, aber beißen wollten die Aale auch nicht...

Lediglich ein paar Zupfer konnten verbucht werden, sonst wars leider still.

Habe Zwei Grundruten mit Laufblei und Glocke verwendet, 4er Haken und zwei bis drei Tauwürmer aufgepikst.

Vlt. wirds die Tage ja noch was ;)
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Wie soll ich auf Aal angeln?

Ein Eimer,mit Deckel, ist Ausbruchsicher.
Niemals in einen Setzkescher tun,wenn erlaubt,dann hattest du mal welche.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Wie soll ich auf Aal angeln?

Hallo,

beim Aal nicht zu kompliziert denken.
Komplizierte Montagen sind nicht "Nachttauglich"
Ich würde zunächst beide Ruten mit Tauwurm auf Grund legen.
Erst mal ein paar Aale fangen, danach kann man experimentieren. In Fließgewässern sind eher Spitz- als Breitköpfe zu finden, des halb zunächst mit Wurm versuchen.

Aale stehen fast immer am Ufer. Deshalb je eine Rute vor ein Ufer legen. Nicht zu weit weg, so ca. 4m ist genug.
Zu weit kann bei der Landung gefährlich werden, wenn der Aal ein Hindernis erreicht.

Wichtig ist angemessene Schnur und eine Rute mit Reserven. Der Aal muss sofort raus, ehe er ein Hindernis mit dem Schwanz umklammern kann. Einen 35 cm langen Aal holen auch eine 35er Schnur und eine leichte Brandungsrute nicht mehr da raus.

Der Beginnn der Beißzeit ist oft von Tag zu Tag sehr unterschiedlich.
In der Regel enden die Bisse gegen 23:00. Uhr und kurz vor der Morgendämmerung gibt es meistens noch für 1-2 Stunden Bisse
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Wie soll ich auf Aal angeln?

Ein Eimer,mit Deckel, ist Ausbruchsicher.
Niemals in einen Setzkescher tun,wenn erlaubt,dann hattest du mal welche.

Hallo,

Eimer mit Deckel ist gut, aber keinesfalls mit Wasser darin.
Nur nasse Wasserpflanzen reinpacken, das funktioniert.

Aale sind in der Lage sich gegeseitig und andere Fische mit ihrem Kot und Schleim zu vergiften. Deshalb Aale weder alleine, noch mit anderen Fischen in Behältern ohne starke Durchströmung hältern.

Der Behälter sollte relativ hoch sein, sonst ist in 5 Sekunden der Schwanz oben am Rand und 2 Sekunden später der ganze Aal über den Rand.
Der Ausgang des anschließenden Aalringens ist völlig offen.

sNEEp
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Wie soll ich auf Aal angeln?

Warum kein wasser im eimer?
Und warum keine aale in einen setzkescher?
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Wie soll ich auf Aal angeln?

ein Kollege hat mal gemeint, dass er Stellen wo einer offensichtlich schon war (auf Aal) nicht mehr beangelt. Hat es den Hintergrund das die Aale an dieser Stelle schlicht raus gefangen sind? Vielleicht zum Verständnis, es handelt sich um einen Wiesenbach so ca. 7-8m breit.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Wie soll ich auf Aal angeln?

Wenn du den Eimer voll Wasser machst und nen Deckel drauf
erstickt das Tier.
Wenn du nur eben den Boden mit Wasser bedeckst findet noch ein Gasaustausch zwischen dem bisschen Wasser und der Luft im Eimer statt.

Und aus einem Setzkescher kommen sie raus weil sie, wie auch immer, Löcher da rein bekommen.
 

Hellboy1989

New Member
AW: Wie soll ich auf Aal angeln?

Das mit dem Eimer ohne Wasser warn wichtiger Tipp. Wenn ich gestern einen gefangen hätte, wär der Aal mal gewesen...


Aale stehen fast immer am Ufer. Deshalb je eine Rute vor ein Ufer legen. Nicht zu weit weg, so ca. 4m ist genug.

Der Fluss oder eher gesagt der Bach ist stellenweise keine 4 Meter breit |rolleyes
Habe eine Montage sehr nah am Ufer gelegt und die andere mitten im Bach abgelegt.
 
Oben