Wie sortiert Ihr eure Tackelbox(en)?

C

Casso

Guest
AW: Wie sortiert Ihr eure Tackelbox(en)?

Ich halte es ähnlich wie meine Vorredner. Grundsätzlich bin ich für eine Sortierung der einzelnen Gerätschaften bzw. des Zubehörs. Momentan benutze ich kleine und große Kunststoffkisten für die jeweiligen Dinge wie Jighaken, Gummifische, "Werkzeug" und Haken. Anschließend steht alles mehr oder weniger ordentlich in meinem Schwerlastregal in der Garage.

Zufrieden bin ich mit dem System im Moment aber noch nicht so wirklich. Ich habe einfach viel zu wenig Boxen. Vor allem auch keine wasserabweisende Boxen, weswegen sich hier und da ein paar Gummifische über das Jahr hinweg auflösen oder porös werden. Ich schau mal, eventuell kommen im nächsten Jahr neue besser Boxen für meine Teilchen. Auch über diverse Beschriftungen habe ich nachgedacht.

Grundvoraussetzung ist natürlich auch die Ordnung am Wasser. Denn was bringt es mir mich zu Hause hinzusetzen und alles zu sortieren, nur um es am Wasser innerhalb von 20 Minuten wieder auf Null zu setzen!? Eben, gar nix. :)
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Wie sortiert Ihr eure Tackelbox(en)?

Ich hab meine Hüfttasche mit dem Zubehör (Zange, Stahlvorfächer, MEsser, Pflaster, usw.). Dann habe ich Köderboxen in passender Größe, die ich eher thematisch sortiert habe. Also eine Box mit Wobblern fürs nächtliche Zanderangeln, eine (bzw. zwei) fürs Gufieren, eine mit Oberflächenködern, eine mit dicken Hechtgummis, eine mit Wallerblinkern etc. Im Auto hab ich dann eine Kiste, in der die ganzen Boxen sind und aus denen ich mir diejenige greife, welche ich an dem Tag gerade nutzen will. Da ich eher kurze Tripps mache, bin ich meistens gezielt mit einer bestimmten Methode unterwegs und wechsle da nicht so hin und her. Ein, zwei Spinner, Crankbaits o.ä. als "Notfallköder" stecken immer mal in einer Seitentasche.

Fürs Finesse-Angeln auf Barsch hab ich im Kaufrausch so viel Kleinkram geordert, dass ich da eine eigene Tasche mit vier großen Boxen vollbekommen habe :)

Grüße,
Michael
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Wie sortiert Ihr eure Tackelbox(en)?

Hallo,

bei mir herrscht Ordnung!
Ein Griff - und die Sucherei beginnt. :c

Petri Heil

Lajos
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Wie sortiert Ihr eure Tackelbox(en)?

Recht einfach zu sehen.
Nach Gewässer und zu erwartenden Fisch.
In Boxen.... Ich weiß wo ich hingehe und dann nehme ich 2-4 Boxen mit ... fertig.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wie sortiert Ihr eure Tackelbox(en)?

Eine Tasche Kunstköder für Norwegen und eine für Dänemark... teilweise mit gleichen Ködern aber beide Taschen sind ordentlich sortiert und ich weiß im genau was drin ist.
Die dritte Tasche ist für die Heimat(quasi für den täglichen Gebrauch)

Nach Gewässer und zu erwartenden Fisch.

Genau das wichtigste #6 ist nun mal der Ort und das Gewässer, wo man hin geht.

Wenn man denn nicht immer nur an einem Ort auf eine Fischart bzw- Angelart ausgeht. Ich habe mindestens 4 verschiedene für 4 Gewässerbesuche.

Da ich (auch) gemerkt habe, dass immer sehr leicht Chaos passiert (siehe oben :m) und dazu einen immer das Gefühl beschleicht: "Ich habe doch bestimmt was vergessen" und am Wasser dann "deeen jetzt optimalen Köder habe ich aber nicht dabei"
habe ich einen radikalen Trennschlag gefunden - sozusagen als Erfinder
der Multi-Tackle oder Multi-Bag Organisation: :vik:

1) Man nehme für jeden Angelort eine geeignete Tasche, bei mir ein ordentlicher Rucksack.

2) Man tue dort alles hinein was man dort genau braucht, und alles explizit auch als Doppel oder Mehrerdoppelmoppel ...
Also Messer, Hakenlöser, Kleinteile-Box, Vorfachspender, ...
Eines ist noch besonders gut: Der richtige Angelschein+Karte+Fangliste etc. kommt da auch fest mit rein! #6

3) Man tut die Köder u. Zubehörteile u. Montagen rein, die zu dem Gewässer eben richtig passen. So ist Ostsee mit Ziel Meerforellen anders ausgestattet als Schleppen auf Hecht.
Gummiköder mit dem fiesen Weichmacher sind immer extra, aber Metall und Plastik möglich auch. Verbessert die Haltbarkeit.

4) Man kann einfache oder kleinere Boxen wie Brotboxen verwenden, im Rucksack haben die einen guten u. sicheren Platz. Auch Tüten oder Blechschachteln oder Sonstwas passen da rein, auch der Monsterwobbler 28cm in einer extra Schutzhülle.

5) Der Rucksack begrenzt die tragbare Menge, das ist einfach und offensichtlich bzw. offenspürbar :) .
Soviel wie Uli Beyer nehme ich an Blei jedenfalls nicht mit :q
Man kann Doppel oder Ködervorrate sogar auf mehrere Rucksäcke verteilen, und weiß trotzdem immer wo die zu finden sind. Bewährungsmäßig am Wasser kann man die zwischen den Rucksäcken wandern lassen - nicht jeder Köder passt an jedes Wasser.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Wie sortiert Ihr eure Tackelbox(en)?

Habe meine Spinnköder in Boxen sortiert ,Gummis ,Wobbler ,Spinner und Blinker alles extra und dann auch noch nach Gewichtsklassen .
Entscheide mich für eine Rute und nehme dann die dazu passenden Boxen-maximal zwei,
ist doch einfach leicht und übersichtlich .
 
Oben