Wie sprungschicht finden für Hechte

Hallo Angelfreunde!
Ich lese zurzeit ein tolles Buch über Hechte.
Da wird halt auch von der sprungschicht erzählt.
Nun frage ich mich, wie findet ihr die sprungschicht im Sommer?
Kann mir nicht vorstellen, dass jeder ein Echolot, oder das Anaconda gtm Thermometer hat.
Ich wäre über jeden Tipp dankbar.
Lg Philipp
 

thanatos

Well-Known Member
da dir niemand antworten möchte - vergiß es einfach und angle - ob das Phänomen Sprungschicht relevant ist ?? wahrscheinlich nicht
habe im Sommer Hechte dicht unter der Oberfläche gefangen und ebenso am Grund daher glaube ich nicht das die genaue Kenntnis
der Sprungschicht so wichtig ist .
 

Toni_1962

freidenkend
thanatos hat das ganz richtig geschrieben!

Ich fange meine Hechte ohne Gedanken an eine Sprungschicht.
Wenn die mitbekommst, wo die Futterfische sind, dann weißt du auch, wo der Hecht ist, ansonsten ausprobieren und die Tiefen abklopfen.
 

Kiesbank

Fishing4life
Das mag in euren 3m Tümpel funktionieren. Geh an Seen die 8 - 14m und tiefer sind dann wirst du andere Erfahrung gemacht haben
 

Bilch

Otto-Normalangler
Das mag in euren 3m Tümpel funktionieren. Geh an Seen die 8 - 14m und tiefer sind dann wirst du andere Erfahrung gemacht haben
Dass man viel Angelwissen hat, kann auch ohne Sarkasmus gezeigt werden. Erkläre lieber den TE, wie er die Sprungschicht finden kann. Mich würde es auch interessieren.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Diese Sprungschicht gibt es ohnehin nur im Sommerhalbjahr und dies auch nur in Gewässern die von der Größe her überhaupt eine Sprungschicht ausbilden.
Also der kleine Teich mit nur 3m Tiefe wird gar keine Sprungschicht haben, sondern gleichmäßig durchmischt sein.
Soll heißen im Sommerhalbjahr ist die Wassertemperatur am Grund fast genau so wie an der Oberfläche.
Ein genauer Nachweis der Sprungschicht geht nur über Temperaturmessung, wobei auch dabei Unregelmäßigkeiten fast die Regel sind.
Es ist z.B. normal, dass sich bei lang anhaltendem Wind aus immer der gleichen Richtung, unter Wasser ein Temperaturkeil entwickelt.
Dann kann die Sprungschicht am dem Wind zugewandten Ufer durchaus mal 2m tiefer liegen, weil das warme Oberflächenwasser genau in diese Richtung gedrückt wird und sich dann dieser Keil bildet.
Wie ich finde sollte man dieses Wissen um die Sprungschicht schon nutzen, aber nicht sklavisch nur in einer bestimmten Tiefe angeln!
Vor allem die Hechte nicht "Unterfischen", besser ist es allemal etwas höher zu fischen, da ein Hecht sich wegen einem Köder ohne Problem einige Meter nach oben begibt, nach unten dagegen eher unwillig bis gar nicht!

https://www.angelplatz.de/saenger-wasser-thermometer-13cm--zr0599

Und wenn Geld keine Rolle spielt, hier:


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

ae71

Well-Known Member
Hallo also ich habe die Erfahrung gemacht das in einem See das ca 10-16m tief ist, im Sommer, die Sprungschicht bei 6-7m liegt.
Am anderen See der ähnliche tiefe hat war es auch so.
Was man wissen sollte ist auch das ein Baggersee in dem gebaggert wird also noch aktiv, eine bessere Durchmischung hat, und somit kann man fast überall seine Fische fangen. Zur Zeit stehen bei uns die Fische in einem Baggersee in dem aktiv gebaggert wird, der bis 60m tief ist, einige Fische ab 10m und große Schwärme ab 20m-50m Tiefe auf dem Echolot gesehen.
Also ich würde mir wenn ich du wäre dieses GTM kaufen weil da wo die Temperatur sich ändert in größeren Sprüngen beginnt die Sprungschicht und wenn das Wasser dann fast in der Tiefe gleich kalt ist ,da ist meistens der tote bereich im Sommer Sauerstofffrei.
Das kannst du fast nur durch dieses gtm sehen oder Echolot.
Gruß
Toni
 
Oben