Wie steht Ihr zu der Fusion VDSF / DAV

Wie steht Ihr zu der Fusion

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 37 24,2%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 78 51,0%
  • Mir egal ich will angeln.

    Stimmen: 38 24,8%

  • Umfrageteilnehmer
    153
  • Umfrage geschlossen .

Pitti

Member
AW: Wie steht Ihr zu der Fusion VDSF / DAV

Hallo Snoekbars,

Magdeburg/Elbe / Sachsen Anhalt, dort angel ich sehr gerne.
Leider sieht die Zukunft ja nicht so rosig dort aus und schon muss man wieder aktiv werden um den Angler dort das angeln zu erhalten. Wie hier ja in einem Threat schon geschrieben wurde.

Das man sich Organisiert und für Gewässer und Rechte gemeinsam etwas tut, ist der Sinn eines Vereins, das man sich in einer sog. Sammelgruppe der ``Gruppenlosen`` vereint, verstehe ich nicht so recht. Aber vielleicht kannst Du mir das mal erklären.

Jedenfalls wünschte ich, das viele nicht Organisierte Angler sich zusammen schließen und auch für Ihre Rechte und Interessen kämpfen würden und es nicht immer, ihren Organisierten Kollegen überlassen würden.

Auf jeden fall ziehe ich meinen Hut, vor Leuten, die sich auch außerhalb von Verein und Verband zusammen schließen und etwas bewirken, ob allein oder gemeinsam. Letzendlich ist es für die Anglergemeinschaft, dem Gewässer- und Naturschutz und der Allgemeinheit. #6
Gruß Pitti
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Wie steht Ihr zu der Fusion VDSF / DAV

Nicht böse gemeint. Aber erkläre mir mal, was daran schief gehen soll. Welche Alternativen hätten die Verbände ?.

Bin eben wieder über folgenden Thread gestolpert:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=249440

Das ist die Realität. Ein Verein, der seinen Mitgliedern unter diesen Umständen dann noch den Zugang zu den Verbandsgewässern nimmt, kann zusperren.

Übrigens: Der Verein, der hier händeringend ein 7ha-Gewässer im Umkreis von 100 km sucht, hat meines Wissens nach mehr als 600 Mitglieder. Das ist kein Dorfverein.
 

schuessel

Member
AW: Wie steht Ihr zu der Fusion VDSF / DAV

Bin eben wieder über folgenden Thread gestolpert:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=249440

Das ist die Realität. Ein Verein, der seinen Mitgliedern unter diesen Umständen dann noch den Zugang zu den Verbandsgewässern nimmt, kann zusperren.

Übrigens: Der Verein, der hier händeringend ein 7ha-Gewässer im Umkreis von 100 km sucht, hat meines Wissens nach mehr als 600 Mitglieder. Das ist kein Dorfverein.

"Unter diesen Umständen - zusperren"?? Was für Umstände? dass sie soviel Geld und Mitglieder haben, dass sie sich nach neuen Gewässern umschauen müssen. Deshalb müssten sie zusperren, wenn sie aus dem LV austreten, oder der LV sie rauswirft weil sie das Geld nicht für den BV bezahlen wollen?
 

Ralle 24

User
AW: Wie steht Ihr zu der Fusion VDSF / DAV

Bin eben wieder über folgenden Thread gestolpert:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=249440

Das ist die Realität. Ein Verein, der seinen Mitgliedern unter diesen Umständen dann noch den Zugang zu den Verbandsgewässern nimmt, kann zusperren.

Übrigens: Der Verein, der hier händeringend ein 7ha-Gewässer im Umkreis von 100 km sucht, hat meines Wissens nach mehr als 600 Mitglieder. Das ist kein Dorfverein.

Klar funktioniert das nicht, wenn ein Verein austritt.

Was machen die Verbände mit den Gewässern, wenn alle vereine austreten ? Oder zumindest der größte Teil ?


Die Verbände haben - über die Gewässer - lediglich deswegen die Macht, weil Angler und Vereine nicht solidarisch handeln.
 

smithie

Well-Known Member
AW: Wie steht Ihr zu der Fusion VDSF / DAV

Klar funktioniert das nicht, wenn ein Verein austritt.

Was machen die Verbände mit den Gewässern, wenn alle vereine austreten ? Oder zumindest der größte Teil ?
nicht böse gemeint: aber das klingt so wie "stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin" ;-)

Wer konkret sollte denn diese "Revolution" organisieren?

Im Ergebnis wäre das natürlich ein super Druckmittel.
Wir könnten auch alle gleichzeitig aus dem Sozialstaat Deutschland austreten und keine Steuern mehr zahlen, bis fähige Politiker unser Land regieren. Das wäre auch ein tolles Druckmittel ;-)
 
L

Lazarus

Guest
AW: Wie steht Ihr zu der Fusion VDSF / DAV

Was machen die Verbände mit den Gewässern, wenn alle vereine austreten ? Oder zumindest der größte Teil ?

Die Verbände haben - über die Gewässer - lediglich deswegen die Macht, weil Angler und Vereine nicht solidarisch handeln.
Die Vereine sind die Verbände! Würden alle Vereine aus den bestehenden Verbänden austreten, gäbe es diese Verbände augenblicklich nicht mehr.

Darafhin würden die Vereine bemerken, dass sie gemeinsame Interesssen haben, z.B. die Nutzung von Gewässern die für jeden einzelnen zu teuer wären.
Also würden die Vereine Verbände gründen, die ihre gemeinsamen Interessen wahrnehmen.

Rate mal, welche Personen in diesen neuen Verbänden die Arbeit machen würden? Genau, dieselben die sich auch jetzt schon engagieren.
 

Ralle 24

User
AW: Wie steht Ihr zu der Fusion VDSF / DAV

Die Vereine sind die Verbände! Würden alle Vereine aus den bestehenden Verbänden austreten, gäbe es diese Verbände augenblicklich nicht mehr.

Darafhin würden die Vereine bemerken, dass sie gemeinsame Interesssen haben, z.B. die Nutzung von Gewässern die für jeden einzelnen zu teuer wären.
Also würden die Vereine Verbände gründen, die ihre gemeinsamen Interessen wahrnehmen.

Rate mal, welche Personen in diesen neuen Verbänden die Arbeit machen würden? Genau, dieselben die sich auch jetzt schon engagieren.


Ds würde im Leben nicht passieren. Vorher würden die amtierenden Funktionäre einschwenken.

Was die meisten derer ebenso wenig begreifen, wie die Angler und Vereine ist, dass die Verbände Dienstleister sind und keine Regenten.

Die haben zum Teufel genau das zu tun, was die Mitglieder in demokratischer Weise fordern, und nix anderes.

Die Mitglieder nutzen das aber nicht. Zum Teil aus Bequemlichkeit, zum Teil aus der unbegründeten Angst heraus, man würde alle Gewässer für immer verlieren.
 
Oben