Wie sucht Ihr Eure Tauwürmer?

Heuxs

Active Member
Hi

Ist schon eine banale Frage,aber Früher konnte man nicht in den Laden gehen und welche kaufen.Haben welche mit Strom gesucht(eine Phase) oder mit der Taschenlampe aufs Feld....
Aber die heutige Jugend kommt sich ja verarscht vor....die Auserirdischen und so.......ja Felle und Rico,manchmal verliert
man und manchmal gewinnen die anderen....Wie sucht Ihr heute
die Würmer?

Gruß Heuxs
 

Allrounder27

Active Member
AW: Wie sucht Ihr Eure Tauwürmer?

Brauch nur wenige Tauwürmer im Jahr zum Aalangeln. Wenn ich suche, dann geh ich einfach im Dunklen mit Eimer und Kopflampe bewaffnet auf den Rasen und greif welche. Wenns geregnet hat: perfekt. Wenn es eine längere Trockenperiode gibt, dann geh ich zur Not noch abends kurz mit dem Schlauch rüber.
 

ODS-homer

Member
AW: Wie sucht Ihr Eure Tauwürmer?

ich züchte dendros, tauwürmer nehm ich aber auch gerne mal; wenns abends mild und der boden feucht ist sammele ich sie mit ner rotlichtlampe ein, ansonsten hau ich die grabgabel in den boden und rüttele sie raus - das klappt prima, selbst bei trockenheit flüchten ein paar vor dem vermeintlichen maulwurf.
die gabel hat bei real 12,- gekostet, wenn man das mit würmern im laden gegenrechnet is man schnell im plus:)
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Wie sucht Ihr Eure Tauwürmer?

Hallo,

früher (vor etlichen Jahrzehnten) als ich noch öfters mit Tauwurm fischte suchte ich sie auch elektrisch. Nachdem mir von befreundeten Elektrikern erklärt wurde, dass das lebensgefährlich ist, habe ich es gelassen. Die wenigen, die ich heute noch brauche (ich bin hauptsächlich Fliegen- und Spinnfischer) kaufe ich mir.

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie sucht Ihr Eure Tauwürmer?

Das Thema Strom haben wir immer wieder beim Thema Würmer sammeln, danke für Deine Erklärung der Gefährlichkeit - Strom und Würmer suchen gehört NICHT zusammen und wir wollen dazu hier keinerlei "Anleitung" oder Propaganda lesen.

Danke!

Früher hab ich auch immer nachts gesucht und gelagert im Keller, heute brauch ich so wenig, dass ich die paar dann halt kaufe..
 

kuestentanne

Buten-Kieler
AW: Wie sucht Ihr Eure Tauwürmer?

Wenn es geregnet hat, raus, wenn es dunkel ist. Am besten unter Bäumen mit wenig Gerbsäure in den Blättern (also z.B. keine Eichen und auch keine Nadelbäume (sauer)). Da sieht und fängt man sie einfacher als im Gras.
Ich habe da eine Stelle, da hab ich innerhalb von Minuten 100 Stueck beisammen.

Da es in Stockholm auch gerne mal längere Zeit nicht regnet, habe ich auch schon mal die Salzmethode von Jan Lock getestet. Klappt prima.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Wie sucht Ihr Eure Tauwürmer?

Früher hab ich auch immer nachts gesucht und gelagert im Keller, heute brauch ich so wenig, dass ich die paar dann halt kaufe..

Wenn ich auf Aal Angel, dann fast immer in Gewässern wo mehr Wollhandkrabben drin sind als in gesamt China. Da können dann in einer 3h Sitzung mal schnell 15-20 Euro für die aus Kanada importierten Würmer draufgehen.

Es sei denn ich Angel am stehenden Gewässer. Da braucht man so wenig Würmer das ich da zur Not auch mal ne Box kaufe.

Aber wie gesagt, wo Wollis sind nur mit selbst gesuchten Würmern.
 

Nailuj

Member
AW: Wie sucht Ihr Eure Tauwürmer?

Immer bei Dunkelheit mit Handylampe, wenn der Boden bisschen Nass ist sammelt es sich da sehr schnell.

Hab mir ne kleine Wurmfarm angelegt mit denen, kann aber nicht sagen ob die sich vermehren, da ich die noch nicht lange drin habe... allerdings fühlen die sich wohl, sind sehr lebendig, zum Frisch halten also auf alle Fälle ne gute Sache
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Wie sucht Ihr Eure Tauwürmer?

Dieses Jahr zum ersten mal, in meinem Leben, Tauis gekauft (hab z.Z. Rücken). Ansonsten immer mit ner Funzel im Garten oder auf dem Rasen.
Sagt mal kosten 10 Tauis bei euch auch 2,20€?
denkend_0005.gif

Ich finde das arg teuer.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie sucht Ihr Eure Tauwürmer?

Suchen? Der freundliche GHMV reicht sie mir lächelnd über den Tresen! :)
 

chef

Well-Known Member
AW: Wie sucht Ihr Eure Tauwürmer?

Strasse mit Laubbäumen am Rand > Gulli > Schmutzfang
Nach nem ordentlichen Regenguss die Schmutzfangkörbe kontrollieren. Bei guten Plätzen, Rasenböschung, Laubbäume,..
kommen locker 10 St pro Gulli zusammen.
Schlechte Plätze: Nadelbäume, Sandiger Boden.
Wenn ihr den Schmutzfang wieder zurück setzt, wieder etwas von dem "Dreck"(Laub) mit reintun. Dann ist die Falle wieder scharf!
Näxten Regenguss abwarten!
 

ODS-homer

Member
AW: Wie sucht Ihr Eure Tauwürmer?

senf und salz habe ich getestet, aber wenn man keinen eigenen garten hat ist das logistisch aufwändiger als mit der grabgabel loszuziehen. ich hatte auch den eindruck, daß die rausgeätzten würmer nicht so haltbar sind wie die rausgerüttelten, was mich auch nicht sonderlich überrascht.

2,20 für kühlbedürftige lebende handegsammelte importware finde ich durchaus angemessen - du zahlst ja nicht nur die würmer, sondern auch transport, kühlkette und lagerrisiko.
 

ODS-homer

Member
AW: Wie sucht Ihr Eure Tauwürmer?

statt senfwasser geht auch salzwasser - besser für den geldbeutel, schlechter für die wiese
 
AW: Wie sucht Ihr Eure Tauwürmer?

Dieses Jahr zum ersten mal, in meinem Leben, Tauis gekauft (hab z.Z. Rücken). Ansonsten immer mit ner Funzel im Garten oder auf dem Rasen.
Sagt mal kosten 10 Tauis bei euch auch 2,20€?
denkend_0005.gif

Ich finde das arg teuer.

hier sind es satte 3€ für 12 stück. das sind 25 cent pro wurm :(
 

Tigernut

New Member
AW: Wie sucht Ihr Eure Tauwürmer?

Beim morgendlichen Hundespaziergang (ca. zwischen 6 und 7 will die Dame immer raus:c) sind die Feldwege übersät mit Würmern aller Größe. Da nehm ich dann wenns später noch ans Wasser geht ne kleine Tupperschüssel mit Moos und Blättern mit und sammle.
Hat den enormen Vorteil, dass die Würmer "sauber" sind und man die Größe nach bedarf selektieren kann#6
 
Oben