Wie verhalte ich mich bei Gewitter richtig?

marco1983

Member
Also mein Problem:
Ich fahre am liebsten mit meinen Roller an angelstellen wo so leicht kein anderer hinkommt,macht mir einfach mehr spaß und ich fange wesendlich mehr.
Weil ich fast nur Nachts Angel passiert es öfters das ein Gewitter aufzieht und ich nicht so schnell weg komme.
Zudem Angel ich viel an eintönigen Feldern wo ich mich nirgends schützen kann.

Wie verhalte ich mich nun richtig um das Gewitter sicher über mich ergehen zu lassen?

Gibt es vielleicht spezielle Zelte oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Wie verhalte ich mich bei Gewitter richtig?

Pils öffnen, Kopfhörer auf und laut Heavy Metal hören, Augen zu und die Seele baumeln lassen, dann bekommt man das Donnern und die Blitzeinschläge gar nicht mehr mit. Alternativ so schnell es geht nach Hause fahren, wenn man schon auf dem Präsentierteller sitzt.
 
AW: Wie verhalte ich mich bei Gewitter richtig?

Servus,

also wenn du nicht einmal ein geschlossenes Fahrzeug zur Verfügung hast, ist das, so wie du Deine Gewässerumgebung beschreibst, eine sehr gefährliche Sache.

Gewitter kommen in der Regel ja nicht überraschend.
Sollte es doch mal dazu kommen und du keinerlei Deckung hast, würde ich mich in eine Bodensenke setzen, die Füße geschlossen halten, in Fötusstellung gehen und mit meinen Armen die Beine umschließen und mich so klein wie möglich zu machen. Und dann hoffen das es gut geht.

Das ist aber keine Garantie dafür, das einem nichts geschieht.

Besser ist es, sich vorher zu informieren ob es ein Gewitter gibt oder eher nicht.

Sicher ist man nur in einem KFZ mit geschlossenen Fenstern und festem Dach aus Metall (Faradayscher Käfig)

siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_Käfig

Und um Gottes Willen keine Kohlefaserruten anfassen.

Um Deine Frage kurz und knapp zu beantworten:

Mit dem A.... zu Hause auf dem Sofa sitzen bleiben!
 

Michael2711

Member
AW: Wie verhalte ich mich bei Gewitter richtig?

Gibt da aber auch so schlaue apps die einen vor gewitter früh genug warnen! Da hat man oft noch zeit um die Sachen einzupacken und nach hause zufahren hat mir schon oft geholfen!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie verhalte ich mich bei Gewitter richtig?

Wenn es dich wirklich mal erwischt, was jedem auch noch so schlauen Ratgeber passieren kann, dann sieh zu, dass du auf keinen Fall an einem erhöhten Platz bist, oder dich unter einem einzelnen Baum versteckst. Möglichst kein Metall am Körper tragen und weg von den Angelsachen. Such dir möglichst eine Mulde und in die hockst du dich rein, so klein und niedrig wie es geht. Nicht hinlegen!

Normalerweise dauern Gewitter nicht so arg lang, dass man die Unbequemlichkeit schon aushalten kann. Jedenfalls ist es weniger übel, als gut geröstet zu werden.
 

marco1983

Member
AW: Wie verhalte ich mich bei Gewitter richtig?

Also ich wohne direkt an der nordsee und hier schwankt das Wetter sehr schnell um,kommt sehr schnell zu unerwarteten Gewittern! Ich wurde schon oft überrascht,da ich auch meisten Abend/Nachts Angel.
Da helfen auch keine vorhersagen oder apps.

Mulden oder ähnliches gibt es auch selten wo ich angel,sind meistens nur eintönige Felder wo ich auch direkt mit dem Roller drüber fahre.

Sollte ich doch eine mulde finden,kann ich mir dann eine Plane oder ähnliches überlegen?

Auf den Feldern sind sehr viele Strommäste,wie sieht es damit aus? Hin oder fernhalten?
 

Micha383

Member
AW: Wie verhalte ich mich bei Gewitter richtig?

Nuja, erst mal hier die erste Info zur Warscheinlichkeit eines treffers.
Klick

Dann noch etwas zum Verhalten bei Blitzen.
Klick

Weitere Infos zur Schrittspannung
Klick
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Wie verhalte ich mich bei Gewitter richtig?

Ein Blitz ist doch einfach nur eine elektrische Entladung und Ströme gehen
den Weg des geringsten Wiederstandes ,also schlagen sie in den höchsten
gut leitenden Punkt ein wenn du nicht gerade pudelnass bist und Gummistiefel an hast ist es schon recht unwarscheinlich.Ansosten mach dich klein an der Uferböschung und laß die Finger von den Kohlefaserruten .
 

marco1983

Member
AW: Wie verhalte ich mich bei Gewitter richtig?

ok,danke schon mal für die antworten,jedoch bin ich nun nicht wirklich schlauer.
das so wenig leute vom Blitz getroffen werden ist schön,allerdings wären es ganz sicher mehr Leute wenn diese sich so wie ich ungeschützt auf einen Flachen Feld aushalten würden:(

Also nochmal meine Frage: wie ist es mit Strommästen?
oder ist es unter den gespannten Stromleitungen sicherer?
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Wie verhalte ich mich bei Gewitter richtig?

Also nochmal meine Frage: wie ist es mit Strommästen?
oder ist es unter den gespannten Stromleitungen sicherer?

Weder noch.
Möglichst wegbleiben ,da der Blitz sich ja bevorzugt in hohe und gut leitende Objekte einschlägt.
Auch diese Apps kannst du knicken.
Die Gewitter sind heutzutage oft nicht mehr vorhersehbar, bzw. man guckt ,ach zieht vorbei aber denkste.
Einen Blitzeinschlag beim Angeln erlebt,Wiederholung ,ne danke.

Andal hat ansich schon alles beschrieben.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie verhalte ich mich bei Gewitter richtig?

Also ich habe mal einen Starkstromelektriker/Leitungsbauer befragt, zum Aufenthalt unter Strommasten.
Er sagte, dass es kaum einen sichereren Ort bei Gewitter gibt, als diese Masten, allerdings sollte man sich mindestens 5m neben dem Mast aufhalten, diesen nicht berühren und die Füße zusammenhalten
(Schrittspannung).
Der Blitz schlägt recht zuverlässig in die Masten oder Leitungen ein und wird dabei gut abgeleitet, problematisch wird es nur, wenn der Blitzschlag dabei eine der Leitungen zerfetzt, was allerdings nur sehr selten vorkommt, dabei flitschen diese Leitungen nämlich in der Gegend rum!
Dann sollte man sich nur mit kleinen Schritten (Schrittspannung) entfernen, ob ich das hinkriege weiß ich aber nicht!
Ich campiere regelmäßig fast direkt unter einer sehr niedrig hängenden Leitung und habe so schon einige Gewitter abgewettert, nie ist etwas passiert und unsicher fühle ich dort auch nicht mehr, nach den Aussagen des Leitungsbauers.
Ruten liegen bei mir wärend eines Gewitters flach auf dem boden oder werden im Boot auseinandergezogen, so das sie nicht über die Bordwand hinaus ragen.
Wenn irgend möglich, bin ich aber bei Gewitter erst gar nicht mehr in meinem Boot!

Jürgen
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Wie verhalte ich mich bei Gewitter richtig?

Also bei uns hat´s, ich glaube letztes Jahr, nen Angler erwischt. Tod...

Auf alle Fälle die Kohlefaserrute mal weit weg und nicht als Antenne benutzen. Die Dinger sind nämlich wie Blitzmagnete ;)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie verhalte ich mich bei Gewitter richtig?

in welchen umkreis von einem Mast ist man sicher?
Wahrscheinlich nur in nächster Umgebung, in Metern und verbindlich kann ich dir das nicht sagen, sonst beschwerst du dich eventuell noch, nach deinem Tod!
Der Kerl sagte aber etwas vom Mindestabstand (ca.5m) den man zum Mastfuß einhalten soll, insbesondere diesen nicht zu berühren, oder z.B. Schnüre fürs Zelt daran befestigen u.ä..
Ruten anlehnen wird sicher auch nicht so toll sein!

Nachtrag:

Der häufigste Schaden an Überlandleitungen durch Blitze, sind wohl zerstörte Isolatoren, war auch seine Aussage!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Wie verhalte ich mich bei Gewitter richtig?

Also ich habe mal einen Starkstromelektriker/Leitungsbauer befragt, zum Aufenthalt unter Strommasten.
Er sagte, dass es kaum einen sichereren Ort bei Gewitter gibt, als diese Masten, allerdings soll....................

Jürgen

Hätte ich nicht gedacht. |bigeyes

Gut zu wissen.#6
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie verhalte ich mich bei Gewitter richtig?

Wie auch weiter oben schon geschrieben, zelte ich schon seit jahrzehnten regelmäßig, manchmal wochenlang, direkt schräg unter so einer Leitung.
Entfernung zum nächsten "Draht" etwa 15m!
Bei uns kommen die Gewitter oft trocken, diese sind nach meiner Meinung noch gefährlicher, weil blitzreicher, als ein normales Regenschauer-Gewitter.
Der nächste Blitzeinschlag, welchen ich selbst beobachtete, ging etwa 80m von der Leitung entfernt in eine Weide und spaltete diese!
Ich liebe übrigends Gewitter und habe schon einige Einschläge in meiner Nähe gesehen und verspürt.
Am heftigsten fand ich den Einschlag, direkt in einen Baum unter dem eine Bank stand.
Zwei Minuten vorher habe ich dort noch mit meiner Tochter gesessen, war gerade dabei sie in den Autokindersitz zu fesseln, als es dort krachte, 10-12m Abstand!
Die Elektrizität war bis in die Haarwurzeln spürbar, von dem ohrenbetäubenden Knall abgesehen, war das schon beeindruckend!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

marco1983

Member
AW: Wie verhalte ich mich bei Gewitter richtig?

versteht mich bitte nicht falsch,ich habe nicht vor extra bei Gewitter Angeln zu gehen,ich möchte nur das sicherste im Fall der Fälle wissen.
Ich bin schon öfters bei schweren Gewitter in dunkeln mit mein Roller übers Feld gefahren,das war wirklich nicht schön,zumal es dann auch noch matschig wie sau war...
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Wie verhalte ich mich bei Gewitter richtig?

Hallo Marco
Sag mal bist Du lebendsmüde mit dem Roller zum Angeln zu fahren?
Du weißt wohl gar nicht wie viele Verkehrstote es im Jahr gibt. Es sind tausende. Da kannste Dich ja lieber bei jedem Gewitter ans Wasser setzen, das ist sicherer. Vom Blitz erschlagen werden im Jahr nur rund 5 Menschen in Deutschland. ;)

Kohlefaserruten sind auch keine Blitzmagneten. Sie sind einfach nur aus leitendem Material, wie jede Alu Schirmstange auch.

Gruß zokker
 
Oben