wie verhalte ich mich beim biss

Hallo
ich habe mal eine frage
wie verhalte ich mich bei einem zupferbiss

ich versuche das mal zu beschreiben
ich angel gerne an der weser und ich habe da sehr oft bisse die nur zupfen so das die glocke ausschlägt dann dauert es ein paar sekunden dann schlägt die glocke wieder los
aber wenn ich dann anschlage ist nie was dran
muss ich da länger warten oder sind das oft ganz kleine fische die nur am wurm ziehen

lg philipp
 

Giggak

I <3 fishing
AW: wie verhalte ich mich beim biss

Hallo tausendwrms


Diese Zupferbisse kenn ich auch zu gut.

Ich verfahre wie folgt. Wenn das Glöckchen immer nur leicht schellt und sonst nichts weiter is, warte ich einfach ab. Denn meist sind das nur Halbstarke die einem die Würmer von Haken ziehen. Einfach abwarten........
Hab ich zumindest bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht mit.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: wie verhalte ich mich beim biss

Wenn es dauernd passiert versuch mal einen kleineren Haken,
etwas längeres Vorfach und zieh den Wurm mal ganz auf den Haken.
;)
 

joedreck

Member
AW: wie verhalte ich mich beim biss

Den Köder voll auf den Haken zu ziehen funktioniert wunderbar. Hatte selbst das Problem beim Stippen. Anschließend habe ich die Made auch immer voll auf den Haken gezogen und schon hat es funktioniert!
 

wobbler68

Active Member
AW: wie verhalte ich mich beim biss

Hallo

Bin hier auch an der Weser unterwegs.:q
Bei Zupferbissen heißt es abwarten und Tee trinken.



Vielleicht hat sich der Köder ja "Versteckt",z.b.hinter ,unter Steinen.
Wenn nach 1-2 min kein weiterer Zupfer kommt ca.1 m heranziehen. Sozusagen den Köder neu präsentieren.;)
So habe ich schon öfters schöne Aale fangen können.
Und trotz der zaghaften Bisse mit bis zu 80 cm ,
keine kleinen wie viele meinen bei zaghaften Bissen.




Auch 6-10er Haken(je nach Modell)und mit einem Madenbündel(10-20 Maden)hilft da weiter.Die Maden können sie ja nicht so schnell vom Haken ziehen.
10 er Karpfenhaken mit ca.20 Maden brachte mir in diesem Jahr einen 84 cm Aal(der größte dieses Jahr) um 10 Uhr Vormittags.
Und der hat auch 5-6 mal gezuppelt bevor er richtig zufasste.
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: wie verhalte ich mich beim biss

da die Weser auch in die Nordsee Mündet wie die Elbe könnten es auch Krebse sein ( kein Tag an der Elbe beim Aalangeln ohne Krabbelmonster:r),
Abhilfe kann eine Seitenarmmontage (abgeschaut in der Brandungsszene) bringen , mit dieser bietest du deinen Köder immer noch im bevorzugten Bereich deiner fische an (Grundnähe) aber außerreichweite dieser Krabbelmonster
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: wie verhalte ich mich beim biss

Wenn nach 1-2 min kein weiterer Zupfer kommt ca.1 m heranziehen. Sozusagen den Köder neu präsentieren.;)
So habe ich schon öfters schöne Aale fangen können.
Und trotz der zaghaften Bisse mit bis zu 80 cm ,
Das funktioniert in der Warmen Jahreszeit sehr gut,unter anderem auch auf Rotaugen und co.
Die Fische werden durch die Bewegung stärker zum Anbiss gereizt.
Es gibt Tage da funzt nichts anderes.

Wenn der TE was über seine verwendete Montage schreiben würde ,könnte man gezielter Tips geben.#h
 
AW: wie verhalte ich mich beim biss

das klingt ja schon mal sehr gut
und ich sage auch schon mal danke für die sehr guten infos
und tipps

ich fische ganz simpel auf aal 150 gram blei mit gummikugel zum schutz
und zweier bis vierer haken mit 75 cm vorfachlänge
 
AW: wie verhalte ich mich beim biss

wobbler68

genau das habe ich auch oft dann zupft es 3-4 mal
und dann kommt garnichts mehr

meißtens ziehe ich dann ein und gucke ob der köder noch dran ist

denn ich hatte es auch schon öfter das nur noch ein kleiner rest vom wurm dran ist
 

wobbler68

Active Member
AW: wie verhalte ich mich beim biss

Oft gehen hier auch Rudel kleiner Weißfische,meist Döbel,an den Wurm.
Bei einer Größe von 3-6 cm ist davon keiner zu haken.
Auch Gründlinge sind oft Nervig,beißen dauernd und auch mit den großen Aalhaken nicht zu bekommen.

Für solche Fälle,dauernde Zupfer,nehme ich dann einen kleinen Stipphaken(12-16 er) an 16-20er mono(selbst gebunden).
2 Maden daran und schnell kann Mann:g die Übeltäter überlisten.;)
So hat man dann Gewissheit was sich da unten herumtreibt.:q


Und so ein 3-6 cm Fischchen ist ein prima Köder ,der auch von Aalen schnell genommen wird.:q
 
AW: wie verhalte ich mich beim biss

ja das werde ich definitiv machen

ich dachte immer das sind kleine fische die nur nippen
aber das es auch große aale sein können ist schon echt spannend

die hole ich mir =)=)=)
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Denkbar wäre auch Treibgut, wobei Du dann mal etwas in der Schnur finden solltest.
Ruten möglichst steil aufstellen, um möglichst wenig Schnur unter Wasser zu haben.
Ansonsten entweder kleinere, dünnere Haken nutzen, damit die Fische sich leichter selbst haken.
Oder auf KöFi umsteigen, ggf. gegen Krabben über dem Grund angeboten, um Schnürsenkel zu vermeiden.
Petri
 

Zonil

New Member
AW: wie verhalte ich mich beim biss

Hallo,

ich bin auch neu und habe auch schon des öfteren dieses Phänomen beobachtet. Ein Kumpel, der häufiger angelt, wartet dann einfach ab. Meist reagiert er erstmal gar nicht.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: wie verhalte ich mich beim biss

Wie @Wobbler 68 schon geschrieben hat,Stipphaken drauf ,
1-2 Maden dann weisst du wer dich zum Narren hält.

Umgekehrt ist da einfacher,wenn die Zwerge plötzlich aufhören zu beissen ist was grösseres im kommen oder
Raubfisch.;)
 

jhd81

Member
AW: wie verhalte ich mich beim biss

Moinsen

Ich fische auch an der Weser regelmäßig auf Aal. Dieses Beißverhalten habe ich auch sehr oft erlebt. Anfangs wartete ich auch ab , in der Hoffnung der Aal kommt wieder. Meistens kommt er auch wieder, beißt dann aber oft genauso zaghaft.
Das einzige was übrig bleibt ins ein fast leerer Haken mit nur noch Wurmresten.

Seit ca 3 Jahren verfahre ich anders.
Sobald der Zupfer kommt nehme ich die Rute in die Hand. Dann warte ich auf den nächten Zupfer. Das geht meistens sehr schnell und man spührt sehr sehr deutlich wenn ein AAl knabbert. Ich schlage leicht an und meistens habe ich den Schlängler dann auch.

So habe ich meine Aalfangquote ganz erheblich verbessert. Einfach mal ausprobieren.
 

wobbler68

Active Member
AW: wie verhalte ich mich beim biss

Morgen


Da ich bei einem Biss die Angel in die Hand nehme und warte bis der nächste Biss/Zupfer kommt,lege ich den Zeigefinger, an die Schnur.

So bekommt man sogar mit, wenn der Wurm hustet.;)
 
Oben