Wie verhaltet ihr euch gegenüber freunden?

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
Hi!
Wie verhaltet ihr euch gegenüber euren Freunden,wenn sie erfahren,das ihr angelt?Wie reagieren sie?Òder ist es euch sogar peinlich,wenn ihr auf dem weg zum Wasser von allen Leuten angegafft werdet?Werdet ihr vielleicht deswegen gemoppt?
Da ich mich selber mit 17 Jahren zu den Junganglern zähle,äusser ich mich ma selber als erster:
Meine Freunde wissen es schon,auch wenn sie oft skeptisch reagieren und es nicht verstehen können,dass ich wegen ein paar so glitschigen"Viechern" schon um 5 aufstehe.
Ich habe sogar Angelfreunde,denen es so peinlich ist,überhaupt zum angeln zu gehn.Die nehmen sich deswegen immer nur das nötigste und gehen fast nur noch wenn Mama oder Papa sie fahren.Also ich fühle mich auch nicht besonders wohl wenn ich im Bus von alle begafft werde,aber ich ahb mich mittlerweile daran gewöhnt!
Wie ist das bi euch?

bergi
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Moin Bergi,
also mein schönstes Erlebnis war vor einigen Jahren im Grömitz.
Ich wollte mit zwei Freunden von der Seebrücke "Brandungsangeln".
Was wir nicht wußten war das auf der Promenade ein Klssikkonzert stattfand.
Wir in voller Montour,BW-Hose, Holzfällerhemden, Messer am Gürtel und Rutentaschen auf dem Rücken usw., und um uns rum nur Abendkleider und Anzüge !
War echt lustig! :q
Lass die Leute denken was sie wollen, haupsache du hast Spass.


PS.: Die Abendkleider und Anzüge kamen später haufenweise auf die Seebrücke und waren sehr interessiert an unserem Tun ;) .
 

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
Das denke icha uch so!Wie esagt,ich hab mich dran gewöhnt.Im Sommer ist bei uns auf den Wiesen an der Ruhr auch immer superviel los und trotzdem steh ich oft mit Wathose und Spinner im Wasser...
Die gucken immer ganz verdutzt,wenn ne Forelle oder Döbel in den Kescher wandert :g

Bergi
 

nobbidick

Member
Hi Bergi,
Ich glaube Angelsport auszuüben ist das letzte wofür man sich schämen müßte. Ich stelle nur fest das unseren Mitmenschen einfach das Verständnis fehlt, oft werde ich gefragt: "Wie? Du gehst Angeln!? das kann ich mir ja gar nicht vorstellen, ist doch total langweilig."
Wenn ich gerade in stimmung bin, überzeuge ich sie meistens mit wenigén euphorischen Worten (vom brutalen Abtauchen einer Hechtpose, oder vom tanzenden Knicklicht unter Sternenhimmel und Meeresrauschen).
Sonst kriegen sie ein "wenn du meinst" und sie können dann weiter in ihrer ahnungslosigkeit dahin dümpeln.

Also auf zum Angeln,
denn nur wir wissen was wir haben.

MfG
nobbi
 

Case

Mitglied
Ich denk auch, dass wir Angler zwar begafft, aber insgeheim bewundert oder beneidet werden. War kürzlich mal an einer neuen Strecke beim fischen. Mitten im Dorf fing Thomas eine schöne Forelle. Die Leute kamen grad aus der Kirche und es gab einen mittleren Volksauflauf. Die Kinder rannten uns nach, Thomas war der Held. Nein, das Angeln sollte uns nicht peinlich sein. Im Gegenteil, wir können stolz darauf sein ein Hobby zu haben das uns mit der Natur noch richtig verbindet, den Jagttrieb ( den wohl alle noch irgendwo in sich haben ) befriedigt und beruhigt zugeben dass wir Angler sind. Man mag uns Angler zwar manchmal für skuril halten, aber wenn ich Sprüche hör wie "oohhh wie romantisch"
oder den Eisvogel von meiner Rutenspitze aus jagen sehe, weiß ich dass ich auf dem richtigen Weg bin. Wer erlebt schon Sachen wie Wir.?

Case
 

Maddin

- ECW -
Hey Bergi!
Meinen Vorpostern kann ich nur zustimmen. Die Verbundenheit mit der Natur ist wirklich das Schönste am Angeln. Man erlebt auch Angeltage ohne Fischkontakt die es trotzdem in sich haben. Wenn morgens nach dem Nachtangeln die Natur auflebt, wenn abends die Fledermäuse übers Wasser fliegen.....ist doch schön. Ich war mit 15 Jahren nicht mehr vom Wasser wegzukriegen. Wenn meine Schulkameraden die ersten Male betrunken oder bekifft aus ner Kneipe kamen saß ich am Wasser. Ich denke mal das ist eine viel schönere und gehaltvollere Lebenserfahrung die man da sammelt. Ich geh jetzt fast nur noch an der See zu Angeln. Und dort kommen die Nichtangler auch des Öfteren an und fragen einen Löcher in den Bauch. Einmal war ich in Bojendorf zum Hornhechtangeln und da kam eine 3er-Frauen-Gang im mittleren Alter. Die wollten unbedingt ein Foto von mir mit denen und den Hornis. Tja jetzt bin ich irgendwo in einem Fotoalbum zu sehen.....
Und hier auf der Arbeit bekomme ich auch vollstes Verständnis von meinen Kollegen und Kolleginnen, wenn ich nach der Arbeit zum Angeln fahren will und deswegen völlig durch den Wind bin ;)
Also, mach dir nichts draus was die anderen sagen oder wie sie reagieren. Du weisst, was du von deinem Hobby hast und was es dir gibt#6
 

Carpcatcher2001

General Krull - Hanta -
Ich kienne auch genuch Leudde, die behaupten Angeln sei langweilig und was für Rentner, die nix besseres zu tun hätten.
Diese Leute warn aber noch nie fischen und schon garnicht mit mir! :g :q :z
 
Hi Leute!
Angeln muss niemandem peinlich sein. Wenn ihr von euren "Freunden" dafür geärgert werdet, dass ihr angeln geht sind das keine Freunde. Meine Kollegen akzeptieren es, dass ich angeln geh. Seit ich meinen Angelschein hab nenen mich einige nurnoch "Fischer" (es gibt sogar Leute, die nicht wissen wie ich richtig heiße).
Auch die negative Einstellung zum angeln in der breiten Masse hat abgenommen. Das merkt man vorallem an den Anmelde Zahlen in den Vereinen. Ich bin Jugendsprecher im Fischereiverein Essen e.V.. Daher kenne ich mich mit den Neuanmeldungen einwenig aus. 1999 hatte unser Verein 600 Mitglieder, heute hat er knapp unter 1000 (980 oder so). Noch krasser fällt die Bilanz bei den Jugendliche aus. Von 70 jugendlichen Mitgliedern im Jahr 1999 ist die Zahl bis heute auf fast 150 angestiegen. Unter den neuangemeldeten Jugendlichen sind ca. 80% im Alter zwischen 10 und 12. Durch konsequente Öffentlichkeitsarbeit (Herausgeben einer kostenlosen Vereinszeitung, gestalten einer Homepage, Artikel über das Angeln und den Verein in der WAZ der größten Zeitung des Ruhrgebiets u.s.w.), Werbemassnahmen (im Jahr 2001 50DM statt 200DM Aufnahmegebühr)und eine Gute Jugendarbeit (12-15 mal im Jahr Jugendangeln, zusätzlich Dorsch- und Makrelentouren, Nachtangeln, Castingtunier, Umweltaktion und Nachtangeln) ist es dem Verein gelungen sein Ansehen innerhalb Essens stark aufzuwerten.
Es liegt in unserer Hand. Wenn es uns Anglern gelingt Werbekampanien aufzstellen, die erfolgreicher sind als die unserer Gegner (P.E.T.A) können wir unser Ansehen in der Öffentlichkei verbessern.
 

Uli_Raser

Member
Hi!
Peinlich nein! Die Leute schauen meist verwunder und ungläubig. Was da sind Fische drin?
Ich hab absolut keine Probleme damit.
Uli
 

AngelChris

Member
Mein einer Freund ist auch Angler und wir gehen öfter zusammen angeln. Meine anderen Freunde akzeptieren es auch. Wir sind 3 Jungs in der Klasse die angeln.


AngelChris
 

Skunk2000

Member
Mir ist es auch nicht peinlich, angeln zu gehen!
Nur mit dem Bus in dem 20Leute sind die ich kenne ist es schon ein bisschen peinlich, aber ich bin zu Fuß in 10Min an unserem "Flüsschen", in dem ich hauptsächlich dem "Remslachs" :q also Döbel nachstelle!
Als ich gestern dann ne 60er Barbe hatte haben dann aber alle geguckt und es war eine halbe versammlung und alle wollten den fisch sehen und und und!
Immernoch besser ich gehe zum angeln, als wie wenn ich am anderen Ufer einen aus meiner Paraklasse total bekifft rumlaufen sehe!
auch unsere lehrer wissen das ich angele, die sagen auch besser wie wenn du jeder WE betrunken oder bekifft bist, wie z.B. der xxxxx ;)
Aber angeln ist doch auch ne Droge, oder???
Könntet ihr noch ohne angeln leben?
 
hallo, ich bin selber 17 jahre alt und wie mein bruder absolut begeisterter angler. die unverständnis meiner kollegen/kolleginnen aus der schule, warum man abends ma nich mit in die disko kommt und dafür die nacht am gewässer verbringt, kenne ich auch gut. ich denke, mein hobby is nich wirklich förderlich für meinen ansehen in meiner gruppe, man is wohl doch der wurm-aufspießende Tiermörder, vorallem bei der Reiterinnen-extrem-tierschutz-fraktion (ja, nen bissen polemisch..), die meisten ists aber egal. Richtig verstehn tun einen sowieso nur angler, aber das ist auch nicht wirklich schlimm, vom angeln komm ich auch bestimmt nich mehr los, will ich auch nich. wollen wir nicht ma ne online-community für deutschlands jungangler ins leben rufen??
 

TommyD

Member
Hi
Also alle meine Freunde wissen das ich angele einpaar können es nicht so ganz verstehen das ich angele akzeptieren es aber und die anderen habe ich alle schonmal mitgenommen. Ich bin auch schon mit dem Bus zum angeln hab allerdings ersatzklamotten mitgenommen damit ich nicht voller schlamm in den Bus muss aber schämen tu ich mich nicht.

Gruß:
_____TommyD
 

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
Hi!
Meine freunde wissen es halt mittlerweile auch alle,aber mir ists egal!NUr wenn ich halt immer ne Stunde mit dem Bus fahren muss ists halt sch...!

bergi
 

Heveney

New Member
Moin Bergi,
also schämen muss man sich doch eigentlich für sowas nicht.
Wenn es dir Spass macht und es dein Hobby ist,steh auch dazu.Aber,wie deine Kumpels,die sich nur das nötigste mitnehmen ,weil ihnen das peinlich ist damit gesehen zu werden solltest du nicht werden :)

bye
Heveney
 

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
Ne heveney,keine Sorge.Ich steh dazu!

Bergi
 

aichi

Member
Also in meiner KLasse verstehen sie zwar nicht wieso ich fischen gehe, statt dass ich in Discos oder so gehe, aber es lacht mich keiner dafür aus. Nervig sind ja eigentlich nur die Leute, die spazieren gehen und dich dann beim fischen mit Fragen bombardieren. Bei meinem See gibt es zum Beispiel einen Platz wo dahinter einige Bänke stehen, und sich beím schönen Wetter lauter Rentner treffen. Die kommen dann wegen jeden Fisch den man fängt zu einem her, und wenn man mal nichts fängt fragen sie einenalle15minobleicht heute nichts beist. Das kann ganz schön aufregen. #w :s
 
Oben