Wie viel kostet eine gute Angel????

Doc Plato

Active Member
AW: Wie viel kostet eine gute Angel????

ach was klassenkeile, das hört sich ja nach 20-30 schuljungen an.
wir sind mehrere tausend große, gefährliche, in bw-tarnklamotten rumlaufende, hartgesottene angeltiere.
hier gibts nur boardkloppe |evil:

:q

Gut, dann fall ich ja nicht unter Euch auf! :vik:

Mod´s - zu Hülfe, zu Hülfe!!!! Die pösen Puben da wollen mir ans Leder! :)
 

daci7

Käpt'n Iglo

DaTamer83

Member
AW: Wie viel kostet eine gute Angel????

Ich andeiner Stelle würde mir einen Erfahrenen Angler den du kennst fragen ob er mit dir mal zum Gerätehändler mit gehen kann.
Dort wird man dich bestimmt gut beraten.
Ich habe das vor 2 Jahren genau so gemacht, und bin mit meinen Sachen super zufrieden.
Und, ich würde dir auch Raten erstmal die Sache langsam anzugehen und nicht schon gleich an Waller denken.
Allround Rute bis 80g, Rolle nicht zu gross und nicht zu klein, und ne 0,30er Mono Schnur drauf. Kannst so von klein bis ziemelich Gross dei Fische erstmal fangen.

MfG Tamer
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Wie viel kostet eine gute Angel????

Ob eine Rute gut ist kann ich nur feststellen wenn ich die Rute in die Hand nehme und sie hin und her bewege und ein gutes gefühl dabei habe.
So,so...
blaulicht.gif
tatuetata.png
blaulicht.gif

:vik::vik::vik:
 

hecht fan

Member
AW: Wie viel kostet eine gute Angel????

Ich hab meine rute für 18 Euro bekommen Kann aber auch wesentlich teurer sein.Achte auf die ringe und den rollenhalter,
wenn die rolle wackelt geht nichts.natürlich soll sie auch
gut in der hand ligen.
|bla:
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Wie viel kostet eine gute Angel????

...kommt immer drauf an, was du als "gut" definierst.
:vik:
Gut ist für mich schon eine Stufe höher anzusiedeln als "geht schon" und beinhaltet ein paar Kriterien:

Die Rute passt zum Einsatzgebiet, für das ich sie brauche.
Sie muss einen solide verarbeiteten Eindruck machen.
Sie sollte mir bei der "Anprobe" ein "gutes Gefühl" vermitteln (je nach Einsatzgebiet nicht zu kopflastig sein etc.), bestimmten subjektiven, aber nicht weiter erklärbaren Anforderungen nachkommen (ich hasse z.B. bei Teleruten, wenn der Leitring schon auf dem Handteil sitzt), und last not least muss sie mir von der Optik her auch gefallen.

Ich gehe gerade mal meinen Rutenwald im Geiste durch..., nu ja, so grob über den Daumen gepeilt, würde ich sagen, dass 40 Euronen die unterste Grenze darstellt. Darunter ist meist die grauenvolle Optik (rosa Blank mit grünen Streifen und so was...) das Ausschlusskriterium.
Manchmal kann man in der Bucht bei gebrauchten Sachen diesen Wert noch deutlich nach unten schrauben, allerdings nur mit Geduld und ein wenig Sachkenntnis.
 
AW: Wie viel kostet eine gute Angel????

Wie viel kostet eine gute Angel???
Auf was muss ich beim Kauf achten und wie viel Geld soll ich mindestens ausgeben???

Sebbi|bla:

Ruten gibt es wirklich schon sehr günstig. Lass dich nicht von den Goldeseln hier im Forum beeindrucken, die davon überzeugt sind man bräuchte für jeden Einsatzzweck eine andere Rute gehobener Preisklasse.

Ich habe jahrelang mit günstigsten Teleruten alle möglichen Angelarten ausgeübt. Mit meiner ersten Rute (mittelschwere Telegrundrute, 300cm, würde heute 27 Euro kosten) habe ich vom Köderfisch bis zum 46cm Barsch viele Jahre alles sicher gedrillt. Nach einigen Sommerurlauben in Spanien mit toller Angelei auf Meeräsche und allerlei Barschartigen sind mir die Ringe weggerostet.

Ich habe mir genau die gleiche Rute wieder gekauft und munter weiter gefischt. Größter Fisch: Karpfen, 89cm, 30 Pfund.

Die Rute hatte keine ausgewogene Aktion, war nicht so leicht wie teurere Modelle, war fürs leichte Posenfischen eigentlich zu schwer und fürs Angeln mit Köfi eigentlich zu leicht und zum Spinnfischen eigentlich zu weich.

Trotzdem habe ich geile Angeltage und geile Fänge mit ihr gehabt und nutze sie noch immer gerne fürs Karpfenangeln mit Schwimmbrot.
Da ich jetzt Geld verdiene habe ich mittlerweile natürlich viele Ruten in verschiedenen Preisklassen, aber in deinem Alter stellt sich für mich gar nicht die Frage nach einer teuren Rute! #6

Aber: mit den billigen Rollen hatte ich oft Probleme. Hier hätte ich 1x mehr ausgeben sollen und mir viel Ärger erspart. Billige Rollen taugen nichts. Dringend abraten muss ich von billigen Rollen aus Fertig-Angelsets. Die halten teilweise nicht einmal einen Tag. Und selbst wenn sie noch funktionieren macht das Angeln keinen Spaß, weil die Schnurverlegung mies ist (dauernd Perücken), die Bremse nicht richtig funktioniert, deer Kurbelgriff wackelt, die Rolle mahlende Geräusche macht, schwergängig ist usw.

Wenn die Rolle mehrere Spulen hat, kannst du sie für viele Einsatzzwecke gebrauchen und so wieder Geld sparen.


edit: Achsooo, noch ein Vorteil von Ruten günstigen Preissegments: der Blank hält aufgrund des hohen Glasfaseranteils einiges aus. Nichts ist ärgerlich als eine gebrochene Kohlefaserrutenspitze, nur weil man mal drauf getreten ist oder sich dummerweise das Grundblei beim Auswurf um die Spitze gewickelt hat.
Kleinteile wie Rutenringe und Rollenhalter sind qualitativ minderwertig, aber mit etwas Pflege kann man jahrelang gut damit fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben