Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

Franz_16

Mitglied
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

Geiler Besatz ;) Da würde ich gerne angeln ;)

Ich komme da grob überschlägig auf ca. 12-13kg Besatz pro Nase.

Denke dann muss man insgesamt die kalkulierten 10kg pro Angler doch nach unten korrigieren - Laichzeits Einwand dass an Großgewässern im Verhältnis weit weniger besetzt kommt auch noch dazu.
 

Ørret

Member
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

Geiler Besatz ;) Da würde ich gerne angeln ;)
Ich würde lieber an Gewässern angeln wo weniger bis gar nicht besetzt wird und dafür dann weniger Angeldruck herrscht.Zb.ist ne wilde Bachforelle ganz was anderes als ein Satzfisch. Aber gut sowas hat man halt eher selten.

Ich glaube auch das der Durchschnittsbesatz unter 10kg pro Nase sein wird....wegen der wasserreichen Gebiete wie MV oder Friesland....und die Meeresangler z.b. besetzen gar nicht....das wird den Schnitt runterhauen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

Geiler Besatz ;) Da würde ich gerne angeln ;)

Ich komme da grob überschlägig auf ca. 12-13kg Besatz pro Nase.

Denke dann muss man insgesamt die kalkulierten 10kg pro Angler doch nach unten korrigieren - Laichzeits Einwand dass an Großgewässern im Verhältnis weit weniger besetzt kommt auch noch dazu.
Ich bin mir nicht sicher, weil je kleiner die Gewässer und je mehr Angler desto mehr Besatz (sonst kannste ja den Laden dichtmachen) ..

Und ich kenn teilweise Stories von Fließgewässern (meist solche mit Wehren dazwischen), da ist jeder Forellenpuff schlecht besetzt..

Da kommen teilweise alle 2 Monate ein paar Zentner rein..

Als Schnitt wirste mit den 10 kg nicht so weit daneben liegen, denke ich.

Wenn Du dann nicht kilo-, sondern kohlemäßig noch Leuchtturmprojekte wie Aal, Lachs, Stör, Schnäpel, Stör, Maifisch etc. dazu rechnest, dann kommts zahlenmäßig wahrscheinlich schon leicht ins Absurde, was da an Kormoranfutter und WKW-Verstopfern finanziert wird..

Vielleicht kommen ja noch in paar, die mit Zahlen aufwarten wollen/können/dürfen....

Je mehr da kommt, desto eher kann mans eingrenzen..
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

Ich bin mir nicht sicher, weil je kleiner die Gewässer und je mehr Angler desto mehr Besatz (sonst kannste ja den Laden dichtmachen) ..

Und ich kenn teilweise Stories von Fließgewässern (meist solche mit Wehren dazwischen), da ist jeder Forellenpuff schlecht besetzt..

Da kommen teilweise alle 2 Monate ein paar Zentner rein..

Als Schnitt wirste mit den 10 kg nicht so weit daneben liegen, denke ich.

Wenn Du dann nicht kilo-, sondern kohlemäßig noch Leuchtturmprojekte wie Aal, Lachs, Stör, Schnäpel, Stör, Maifisch etc. dazu rechnest, dann kommts zahlenmäßig wahrscheinlich schon leicht ins Absurde, was da an Kormoranfutter und WKW-Verstopfern finanziert wird..

Vielleicht kommen ja noch in paar, die mit Zahlen aufwarten wollen/können/dürfen....

Je mehr da kommt, desto eher kann mans eingrenzen..

Ich kann bei solchen Zahlen nur staunen.
Grob liegen wir seit Jahren bei etwa 10€ je aktiven Angler für Besatz.(Ist ähnlich auch gar nicht selten)
Quappe, Lachs, R.F. Schnäpel, Karauschen oder Rotfedern inklusive, wobei der Schwerpunkt sicher bei Karpfen, Aal, Schlei, Hecht und Mefo liegt.
Ergo besetzen wir kaum 1 Kg je Angler und Jahr, den Jungfische und Fischbrut sind je kg teuer.

Ich denke, um überhaupt brauchbare Zahlen zu haben, sollte man sich die Besatzkosten je Mitglied ansehen.
Die Kg-Mengen werden nachfolgend nur bei P&T Bewirtschaftung hoch sein.
Da aber wird man keine ehrlichen Angaben erhalten.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

Wenn Du dann nicht kilo-, sondern kohlemäßig noch Leuchtturmprojekte wie Aal, Lachs, Stör, Schnäpel, Stör, Maifisch etc. dazu rechnest, dann kommts zahlenmäßig wahrscheinlich schon leicht ins Absurde, was da an Kormoranfutter und WKW-Verstopfern finanziert wird..

Die sind nur jetzt teuer.
Der Besatz mit "Nordsee"-Schnäpeln im Rhein wurde vor ein paar Jahren schon eingestellt, weil nur noch weniger als 5% der in Holland gefangenen Jungfische aus Besatz stammten und der Rest sich selbst erhält
Wenn es so weitergeht, folgt der Maifisch in wenigen Jahren auch in die Eigenständigkeit.
Puffbesatz kann man 100 Jahre lang durchführen und wenn man ein paar Jahre aussetzt, ist das Wasser so leer, als hätte es noch nie einen Besatzfisch gesehen.#h
 

JottU

Fastallesverwerter
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

Bei uns wird eigentlich wohl eher wenig besetzt, Karpfen da mal ausgenommen. Aber die sind hier wohl auch ziemlich günstig zu bekommen.
 

Anhänge

  • Fischbesatz 001.jpg
    Fischbesatz 001.jpg
    179 KB · Aufrufe: 165

Deep Down

Well-Known Member
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

@JottU
Haste Du auch die Finanzpläne? Da sind die Kosten für den Besatz aufgeführt! Einmal meistens vorausschauend für das Jahr kalkuliert und dann im Nachgang der tatsächlcihe Aufwand!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

Immer dran denken - das eine sind die "offiziellen Zahlen", das andere das ganze Gemauschel drumrum, zu dem Gesetzgeber, Schützer und Finanzämter zwingen.

Nach dem, was ich alles deutschlandweit mitbekomme, würde ich von "innovativen Besatzkonstrukten" zusätzlich zum offizielle angegebenen von einer Größenordnung von zwischen 20 - 40 % ausgehen.

Je weiter nach Süden (mehr Menschen, weniger Wasser), desto mehr und intensiver werden solche "Möglichkeiten" genutzt..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

Und das ist nur Bayern ;-)

Im Osten gibts ja auch noch einiges an Karpfenproduzenten (Oberlausitz etc.), wo die Zahlen sicher ähnlich ausfallen werden.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

Die 6000 Tonnen aus Bayern sind ca. die Hälfte der Karpfenproduktion in Gesamt-Deutschland.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

10% zum essen - macht dann schon alleine an die 10.000 t Besatz (offizieller und "innovativ-konstruktiver" zusammen)???

Da wird das dann wohl kaum reichen:
Mein Tipp:
15.000 Tonnen Besatzfisch pro Jahr in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

Das ist einfach nur geraten. Kein Anhaltspunkt. Nix.
Angesichts dessen, dass eben verlässliche Zahlen nicht gibt, ist es ein natürich erster Anhaltspunkt - natürlich "geraten", an Hand geschätzter Zahlen - wie denn sonst soll man das anfangen, wenn es dazu keine vernünftige Datengrundlage gibt, auch abseits "offizieller Zahlen"?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

Nein, die 750 Tonnen Speisefisch beziehen sich nur auf den Aischgrund, Bayernweit und Deutschlandweit ist das natürlich mehr.

Wobei der Aischgrund innerhalb Bayerns schon der Bereich ist wo der Karpfen in der Küche den höchsten Stellenwert hat.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

Deswegen hab ich gleich statt der 750 t derer 1.000 t gerechnet ;-))
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

Nein, die 750 Tonnen Speisefisch beziehen sich nur auf den Aischgrund, Bayernweit und Deutschlandweit ist das natürlich mehr.

Wobei der Aischgrund innerhalb Bayerns schon der Bereich ist wo der Karpfen in der Küche den höchsten Stellenwert hat.


Hallo,

in Neustadt/Aisch gibt es sogar ein Karpfenmuseum. Und außerdem habe ich schon mal ein Karpfendenkmal gesehen, war glaube ich in Höchstadt/Aisch.|bigeyes
Ja, bei uns gibt es viele narrische Karpfenesser, die können es jedes Jahr gar nicht erwarten, dass der September wieder kommt.
Aber zum Thema, bei uns im Verein mit ca. 600 aktiven Mitgliedern werden jährlich für ca. 50.000 Euro Fisch besetzt, in 15 verschiedenen Gewässer.

Petri Heil

Lajos
 
Oben