Wie viele Körbe anfüttern ?

Toto1980

Schneidermeister
Moin,
ich bin nun in den Anfängen mit dem Feederangeln, nutze zur Zeit von Preston das Inter Change System und am Ende Miniboilie oder Pellet. Wieviel Körbe Futter sollte ich am Platz bringen, bevor die Rute erstmal länger liegt? Hab sowas von 3-5 Körbe im Kopf.
 
AW: Wie viele Körbe anfüttern ?

Hallo.
Kommt auf die Jahreszeit an.
In den kalten Monaten füttere ich, bei Method Feeder, überhaupt nicht an.
Ich befülle alle 60 Minuten den Korb neu.
Im Sommer werfe Ich alle 15-20 Minuten neu aus.
Ist der Korb mit Pellets befüllt, was ich nur im Sommer mache, warte ich auch gerne mal länger.
Im Winter reicht die "Körbchen Größe s" meiner Meinung völlig aus.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wie viele Körbe anfüttern ?

Moin,
ich bin nun in den Anfängen mit dem Feederangeln, nutze zur Zeit von Preston das Inter Change System und am Ende Miniboilie oder Pellet. Wieviel Körbe Futter sollte ich am Platz bringen, bevor die Rute erstmal länger liegt? Hab sowas von 3-5 Körbe im Kopf.

Kannst du absolut nicht verallgemeinern. Es gibt verschiedene Ansätze, generell staffelt jeder Angler es auch ein Stückweit für sich. Ich kann dir nur schreiben, wie ich es mache.

2 Körbe Winter
3 Körbe Frühling
4 Körbe Sommer
5 Körbe Herbst

Nach dem Nahrungsberdarf des Fisches orientiert und dann dem Gewässer entsprechend kann man einen Futterkorb draufschlagen (auch Größe des Korbes).

Meine ungefähre Formel.
 
AW: Wie viele Körbe anfüttern ?

Kommt das nicht auch auf das Gewässer an? Ich tendiere immer dazu im Fluss am Anfang etwas mehr Futter einzubringen. Im See dann dementsprechend etwas weniger.
Generell aber auch nach Jahreszeit gestaffelt.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wie viele Körbe anfüttern ?

Kommt das nicht auch auf das Gewässer an? Ich tendiere immer dazu im Fluss am Anfang etwas mehr Futter einzubringen. Im See dann dementsprechend etwas weniger.
Generell aber auch nach Jahreszeit gestaffelt.

Ja, natürlich, aber du bestimmst ja auch durch Bindung des Futters die Eigenschaften so, das es passt. Fluss ist ja auch nicht Fluss. In der Theorie kannst du enorme Mengen Lockfutter verwenden, aber hast du eine Chance in der Elbe einen Schwarm Brassen von 200 Fischen am Platz zu halten? In Stillgewässern kommst du über den ganzen Tag mit 2l Futter durch, meist weniger. Natürlich sind dann auch Beigaben im Spiel.

Der Schein trügt immer etwas, weil vor allem beim Hegeangeln oft aggressiver gefüttert wird, dort hast du aber auch Nebenmänner. Vieles aus solchen Berichterstattungen wird bis zu einem gewissen Grade obsolet für den "normalen Angler".
 
AW: Wie viele Körbe anfüttern ?

Ja, natürlich, aber du bestimmst ja auch durch Bindung des Futters die Eigenschaften so, das es passt. [...]

Das stimmt natürlich. Bei mir resultiert das daraus, dass ich fast immer - und das sowohl im See als auch im überwiegend kleinen Fluss - das gleiche fertige Allroundfutter verwende. Dementsprechend habe ich immer das gleiche Bindeverhalten und füttere im Fluss mehr an.

Aber interessanter Ansatz, zur Bindung muss ich mir mal Gedanken machen, dann brauche ich im Fluss evtl. weniger Futter. Danke für den Impuls.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wie viele Körbe anfüttern ?

Das stimmt natürlich. Bei mir resultiert das daraus, dass ich fast immer - und das sowohl im See als auch im überwiegend kleinen Fluss - das gleiche fertige Allroundfutter verwende. Dementsprechend habe ich immer das gleiche Bindeverhalten und füttere im Fluss mehr an.

Aber interessanter Ansatz, zur Bindung muss ich mir mal Gedanken machen, dann brauche ich im Fluss evtl. weniger Futter. Danke für den Impuls.

Es stellt sich ja immer die Frage der Zielstellung. Warum zum Beispiel im Fluss auch viel Futter benötigt wird ist dem Fakt geschuldet, das Boote/Kähne dir den Futterplatz alle 30 Minuten zerhauen.

An großen Flüssen verlierst du den Kampf so oder so gegen die Naturgewalt Saugbagger Brasse. Bei uns sind so einige Spezies darauf versiert große Mengen Fisch zu fangen und sie alle haben mir im Gespräch bestätigt das es immer eher darum geht aus dem Schwarm, der gerade Anwesend ist, soviel zu fangen, wie Möglich, anstatt sich der Frage zu stellen, wie man sie am Platz hält, das geht nämlich nicht.
 

Bronni

Well-Known Member
AW: Wie viele Körbe anfüttern ?

Da ich fast ausschließlich Pellets beim Method Feedern nutze, ist meine Strategie folgende:
Frühjahr bei noch kälterem Wasser, starte ich mit Intervallen von 15-20 Minuten,
nach einer Stunde alle 20-30 Minuten, es sei denn, die Fische sind schon am Platz.
Sommer/Herbst die ersten drei Körbe alle 10 Minuten, im Anschluss daran alle 15 Minuten.
Sollten anschließend keine Fische am Platz sein, kann man über einen Platzwechsel nachdenken.
 

Toto1980

Schneidermeister
AW: Wie viele Körbe anfüttern ?

Macht es denn einen Unterschied, ob ich dieses Inter Change System nutze, ist ja halt wie ein Drahtfutterkorb oder ob ich ein geschlossenes Methodfeeder System nutze, was erst aufgeht??
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Wie viele Körbe anfüttern ?

Macht es denn einen Unterschied, ob ich dieses Inter Change System nutze, ist ja halt wie ein Drahtfutterkorb oder ob ich ein geschlossenes Methodfeeder System nutze, was erst aufgeht??

Macht es...Köder-und Futterpräsentation sind der Unterschied.

MF arbeitet eher nach dem Prinzip Überraschungsei/Cherry on the Cake

Mit den Cage Feeder kannst du bei Bedarf mehr grobe Partikel/grössere Pellets(6mm) einbringen.

Beschreib mal bitte, wie du dir den Gesamtaufbau mit dem ICS Inline Drahtfeeder vorstellst.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Wie viele Körbe anfüttern ?

Hmm groß ist der Korb jetzt nicht wirklich.Für mich selbst richtet sich das vorlegen nach Jahrezeit und Fischbestand.
Ich befische ein Gewässer da lege ich im Sommer 5-6 Körbe des Kalibers Coladose vor.
In einem anderen nur drei .
Im Winter wesentlich weniger da bleibt die Coladose zuhause.
Da reichen dann die normalen völlig aus.
 
Oben