Wie viele Messer braucht Mann?

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wo siehst du da Blut? Das ist eine Kohlenstoffstahlklinge, die läuft halt mal an... und dann wird bei mir auch nicht mehr gewienert, dann bleibt die so Natur. ;)
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Das 15er hatte ich ja bereits und musste es leider wieder zurücksenden, da der Mechanismus nicht funktionierte.
Das Opinel Slim-Line ist in dieser Größe aber wie gesagt schon ein ganz schöner Säbel.
Daher frage ich mich, ob es ein 12er nicht eventuell auch tut?
Mir langt das No.12 locker, selbst um aus ordentlichen Karpfen fein säuberlich Filets zu schneiden. Das ist dann aber auch die Grenze, für größeren Fisch bräuchte es schon etwas mehr Klinge.
 

Thomas.

Heckbremser
Oftmals geht es nach dem Angeln zu Kollegen, wo wir die Fänge gemeinsam verarbeiten, da möchte ich nicht erst das Filetiermesser aus der heimischen Küche holen müssen

aktuell liebäugel ich mit dem Clark Fork von der Firma CRKT.
https://www.crkt.com/clark-fork-fillet-knife.html

Das mit dem Verstauen der langen Klinge finde ich schon genial gelöst, bin mir aber nicht sicher ob das Messer tatsächlich etwas taugt.
Aber wahrscheinlich macht nur der Versuch klug...

ich habe keine Ahnung vom Filetieren und bin auch nicht so der Messer Fetischist, aber das teil finde ich schon sehr genial, falls du es kaufen solltest und der Meinung bist das es was taugt wär ich wohl der nächste der zuschlagen würde.
zu mal man es auch ihr bei uns bekommt und eventuell wider zurück schicken kann wenn es doch ein Reinfall sein sollte.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn man filetieren kann, braucht man dafür überhaupt kein spezielles Messer. Dann geht das auch mit einem chinesischen Küchenbeil, oder einem Teppichcutter. Nur beim Abziehen der Haut machen sich spezielle Klingen bezahlt. Hier schwöre ich auf die guten, alten Schinkenmesser. Dazu ein halbflexibles Dick Ausbeinmesser und ein Fischfiletiermesser aus der Ergo Grip Serie... dann kann jeder Fisch kommen. ;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wenn man filetieren kann, braucht man dafür überhaupt kein spezielles Messer. Dann geht das auch mit einem chinesischen Küchenbeil, oder einem Teppichcutter. Nur beim Abziehen der Haut machen sich spezielle Klingen bezahlt. Hier schwöre ich auf die guten, alten Schinkenmesser. Dazu ein halbflexibles Dick Ausbeinmesser und ein Fischfiletiermesser aus der Ergo Grip Serie... dann kann jeder Fisch kommen. ;)
Diese "chinesischen Küchenbeile" sind tatsächlich relativ feine Werkzeuge die zum Knochenhacken eher ungeeignet sind
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn man einem Fischlein das Filet vom Gerippe nimmt, hackt man ja auch eine Knochen. ;)

Wenn man vorhat häufiger Koteletts von Fischen zu machen, dann sollte man sich eh nach Sortier- und Bankmessern mit hohen Klingen und einem "Schlagzeug" umsehen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Nordlichtangler

Well-Known Member
Zum Köpfen braucht man auf jeden Fall was größeres und stabiles, je nach Fischgröße dann auch evtl. eine richtige Axt. Oder am besten so ein schönes Schlachterbeil eben.
Das wird mit einem Klappmesserchen für einen selber gefährlich, wenn die Längsgräte fingerdick ist.
 

Thomas.

Heckbremser
Wenn man filetieren kann, braucht man dafür überhaupt kein spezielles Messer. Dann geht das auch mit einem chinesischen Küchenbeil
Wenn man angeln kann, braucht man dafür überhaupt kein spezielle Rute. Dann geht das auch mit einem chinesischen Bambusstock
Wenn man jagen kann, braucht man dafür überhaupt kein spezielles Gewehr. Dann geht das auch mit einer chinesischen Steinschleuder
braucht man alles nicht, aber manch einer möchte warum auch immer was spezielles
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich nutze mal die Gelegenheit, um ein Messer zu zeigen, das ein Angler nicht braucht.
Der Hintergrund ist, das Messerchen hat mir die Missus von irgendeinem Kunstseminar in Fronkreisch mitgebracht und später zum Geburtstag geschenkt*. Zum Angeln taugts wohl wenig, dafür ists wirklich zu winzig, und ausserdem ists mir lieb und teuer- nicht auszudenken ich verlöre es oder es fiele ins Wasser.
Aber dennoch ist das Messerchen ein schönes Stück, ein Taschemesser im eigentlichen Sinne. Ich stelle es mir als kleines, praktisches Reisewerkzeug vor. Hübsch und geschmackvoll ists allemal, und ein Käseckchen oder Wurstzipfel schaffst allemal.
20200828_211718.jpg
20200828_211617.jpg


*bzw. Sie hats mir für 1 Cent verkauft- auch Mrs. Minimax weiss um die wesentlichen Traditionen des magischen Denkens.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Schaut wirklich toll aus das Messer, schön wie Klinge und Griff einem Schwung folgen.
Damit kommts Rillettes aufs Baguette. thumbsup

Ja, nicht wahr? Übrigens, das kann man nicht sehen, ist die Klinge vertrauenerweckend dick und kräftig am Rücken. Vorbei sind die Zeiten, in denen zartere Klingen an den herrlichen Ahle Worscht´ mit denen mich Bruder @Kochtopf liebenswürdigerweise versorgt, zerschellt sind als wären sie aus Glas (Oui, isch meine Sie, Monsieur "Bleschklingä"Opinel) . :roflmao
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Dieses kleine Messer dient mir bei der Arbeit als nette "Spielerei". Ein bereits erwähnter Friction Folder,
welcher einhändig zu bedienen ist und aktuell keinem Führungsverbot unterliegt.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


Für die abgeranzten Cuttermesser in der Firma sollen wir jetzt tatsächlich unterschreiben, weil sie ständig verschwinden.
Die alten Dinger kann der Chef gerne behalten, mein kleines Skal von Black Fox eignet sich für Strechfolie, Palettenbänder und Pappe genauso gut.
Das von mir nachgerüstete orange Lanyard soll dabei dem Verbummeln vorbeugen und lässt einen das kleine Messer besser aus der Hosentasche greifen.

Oft brauche ich es zwar nicht aber immer wenn ich einmal runter ins Lager muss, dann liegt da nirgends griffbereit ein Cuttermesser, das hat mich genervt.
Diese Zeiten sind jetzt zum Glück vorbei. thumbsup
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Um diesen Thread wiederzubeleben, gibt es es was neues für alle "Messerverrückten" : Vorgestern habe ich den neuen Auktionskatalog von STAUFFER AUKTIONEN für die Herbstauktion am 17.10.20 zugeschickt bekommen.
Diesmal stehen günstig limitierte Messerkonvolute zum ersteigern drin!
Es handelt sich um Taschen-, Jagd- und natürlich Anglermesser, bei einem Konvolut sind 3 finnische Pukkos mit dabei.

Am besten, ihr schaut euch die mal Online unter an...
Soll hier keine Werbung sein, sondern nur eine Möglichkeit, recht günstig und schnell an viele hochwertige Messer zu kommen!

Gebote können schriftlich, per Email und per Fax abgegeben werden.
Wer noch Fragen hat, immer her damit!
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Nabend Werte Herren, in anbetracht dessen dass die Bananenpalme meiner Frau heuer einen riesen Sprung gemacht hat sprach mich die Dame des Hauses heute zwecks Winter vorbereitetungen auf eine Machete an. Als ich erwähnte dass ich sowas nie besessen hätte kam sie auf die Idee, dass ich mir sowas männliches doch mal zulegen sollte ab73Ich hoffe es geht wirklich nur um Gartenarbeiten ab130
Naja, nun denk ich ich dass ich von euch vielleicht ein paar Tipps zum Erwerb solch eines Messers bekommen könnte, jemand nen Vorschlag für was scharf stabiles was keinen Kleinwagen kostet ? thumbsup
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Für das was man in unseren Breiten wirklich eine Machete braucht, tut es auch wirklich jede. Wenn du was für den Garten willst, dann kauf dir ein Schweizer Gertel - aber keines mit schwedischem Plastikgriff.
 
Oben