Wie viele Messer braucht Mann?

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Für das was man in unseren Breiten wirklich eine Machete braucht, tut es auch wirklich jede. Wenn du was für den Garten willst, dann kauf dir ein Schweizer Gertel - aber keines mit schwedischem Plastikgriff.
Danke Andal, dieses Gertel war mir noch garnicht bekannt, sowas wird sicher auch reichen und wirkt nicht so martialisch thumbsup
 

zandertex

Well-Known Member
Die Frage ist ganz einfach beantwortet....nach wieviel Messer braucht Mann?........umso weniger Mann mit den Dingern umgehen kann,umso mehr braucht Mann!!
 

Philipppo

Member
Die Frage ist ganz einfach beantwortet....nach wieviel Messer braucht Mann?........umso weniger Mann mit den Dingern umgehen kann,umso mehr braucht Mann!!

Kommt auf den Lifestyle an.

Wenn ich Städter mit Bürojob bin, mittags in nem hippen Laden meine Powerbowl verzehre, nachmittags im Stadtpark joggen gehe und abends eine Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse und einen Apfel esse, brauche ich im Grunde nur ein Brötchenmesser.

Wenn ich Countryboy bin, angeln und jagen gehe, im Herbst ne Hausschlachtung mache, meine Obstbäume pflege und hege und ich Wertholz und Brennholz auf eigenen Parzellen bewirtschafte sieht die Sache anders aus.

Und dann wär da noch der Sammler. Der braucht auch mehr als ein Brötchenmesser.
 

zandertex

Well-Known Member
Kommt auf den Lifestyle an.

Wenn ich Städter mit Bürojob bin, mittags in nem hippen Laden meine Powerbowl verzehre, nachmittags im Stadtpark joggen gehe und abends eine Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse und einen Apfel esse, brauche ich im Grunde nur ein Brötchenmesser.

Wenn ich Countryboy bin, angeln und jagen gehe, im Herbst ne Hausschlachtung mache, meine Obstbäume pflege und hege und ich Wertholz und Brennholz auf eigenen Parzellen bewirtschafte sieht die Sache anders aus.

Und dann wär da noch der Sammler. Der braucht auch mehr als ein Brötchenmesser.
und ich dachte es wäre aufs angeln bezogen............wie töricht!
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Man(n) kann sogar ein "Messer" am Schlüsselbund gebrauchen. :laugh2

3189d9f0-5bfb-46ec-bda5-d43c3a6e8f19.jpg
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
"Wie viele Messer braucht Mann?"

Ich schätze man sollte es mit dem Titel dieses Threads nicht all zu genau nehmen. Vielmehr geht es wohl eben darum, dass man im Grunde nie genug Messer haben kann, zumindest wenn einem Messer eine gewisse Freude bereiten. Wohl eine klassische Fangfrage, dieser Titel...

Zur Untermauerung meiner steilen These:
Alles weitere kann man haben, ja sollte man eigentlich auch haben, denn zu viele Messer kann Mann nicht besitzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Kommt auf den Lifestyle an.

Wenn ich Städter mit Bürojob bin, mittags in nem hippen Laden meine Powerbowl verzehre, nachmittags im Stadtpark joggen gehe und abends eine Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse und einen Apfel esse, brauche ich im Grunde nur ein Brötchenmesser.

Wenn ich Countryboy bin, angeln und jagen gehe, im Herbst ne Hausschlachtung mache, meine Obstbäume pflege und hege und ich Wertholz und Brennholz auf eigenen Parzellen bewirtschafte sieht die Sache anders aus.

Und dann wär da noch der Sammler. Der braucht auch mehr als ein Brötchenmesser.
# Brötchenmesser...

Was meinst du jetzt... eines mit Sägeschliff, oder ein blaugepließtetes Buckels aus Solingen?
 
Was meinst du jetzt... eines mit Sägeschliff, oder ein blaugepließtetes Buckels aus Solingen?
Wenn schon denn schon.
Tafelmesser :laugh2

Man(n) kann sogar ein "Messer" am Schlüsselbund gebrauchen
Ich habe seit Jahren ein Victorinox Classic Alox als EDC.
https://www.victorinox.com/de/de/Pr...Kleine-Taschenmesser/Classic-Alox/p/0.6221.26

Irgendwie habe ich in den letzten Jahren die Messer die ich am Mann habe immer weiter reduziert.
Zuerst hatte ich einfache Solinger Taschenmesser (wers noch kennt die mit Kunstperlmuttschalen). Als Victorinox dann mit den grossen Messern rauskam habe ich jahrelang das Modell "Rucksack" getragen, zusammen mit einer frühen blauen LED Lenser war das mein EDC Besteck. Nachteil war das hohe Gewicht, gerade bei leichten Bermudashorts im Sommer war man ständig am Hose zurechtzuppeln, weil es nach unten zog. Nachdem ich mal krampfhaft auf dem Dachboden Elektroleitungen mit der blauen LED angeschlossen habe (munteres Farbenraten), dachte ich es wird Zeit für was neues.
Da kam mir das Spartan Lite gerade recht, es war leichter und hatte eine weisse LED integriert. Leider hat Victorinox den Schalter aussen anstelle innen eingeklappt angebracht und durch den Schlüsselbund wurde er oft unbemerkt betätigt. Wenn man dann die Lampe wirklich mal brauchte war sie oft leer. Versuche mit einer Swisscard Lite im Portemonee habe ich nach zwei zerbröselten in drei Jahren ad acta gelegt.
Über eine Kombination von Hartkopf Picknick und einer kleinen Titan AAA Schlüsselbund LED bin ich bei meiner jetztigen Kombi einer USB LED und dem Classic Alox gelandet. Beide zusammen wiegen unter 50 Gramm. Kleiner Nachteil ist die winzige, filigrane Klinge mit der muss man behutsam umgehen und fürs Brötchen schmieren/ Salami säbeln unterwegs kaum geeignet. Ich wünschte Victorinox würde in der Grösse des Moneyclips ein Alox Messerchen mit Schlüsselbundöhr rausbringen. Also quasi ein Ambassador in Alox.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Wie viele Messer braucht Mann?

Eine gute Frage - diese zwei Stück hat er zum Jahresende jedenfalls noch gebraucht. smile01

Outdoor Edge Swinky Black & Böker Plus Subcom Friction

Friction Folder 1.jpg


Friction Folder 2.jpg


Friction Folder 3.jpg


Beides sogenannte Friction Folder und damit die derzeit einzig legale Möglichkeit in Deutschland - unabhängig von einem berechtigten Interesse - ein Einhandmesser bei sich zu führen. Solche Messer haben es mir, aufgrund ihres urigen Prinzips, allerdings auch angetan. Eine Klinge und ein Heft, viel mehr ist im Grunde nicht dran.

Da der Gesetzgeber bei Einhandmessern ein festes Arretieren der Klinge verbietet, dient der Daumen in diesem Fall als Klingensicherung. Gerade bei den hier gezeigten kleinen Arbeitsmessern sind eventuelle Hebelkräfte, an der kurzen Klinge, allerdings eher gering. Der Daumen hat somit kein Problem die Klinge über diesen kleinen Klingenfortsatz sicher geöffnet zu halten.

Zum hirnlosen in Kartons etc. Herumschlitzen sind solche Messer allerdings trotzdem nicht geeignet. Man muss sich während ihres Gebrauchs schon etwas konzentrieren, der Daumen dient einem dabei quasi als Popometer. Von daher scheinen mir Friction Folder im Grunde sicherer als etwa die klassischen Victorinox Messer, welche lediglich über einen Slip Joint Verschluss bzw. eine Feder verfügen. Wie ich außerdem bereits bei meinen alten Rasierhobeln feststellen musste, ist eine solche "erzwungene" Konzentration absolut nicht verkehrt, liefert sie doch häufig die besten Ergebnisse. ab30

Beide hier gezeigten Messer weisen in sofern eine kleine Besonderheit auf, da sie über sogenannte Detend Balls verfügen. Das ist eine technische Lösung im Inneren des Messergriffes, bei der eine Feder eine kleine Kugel in eine Vertiefung in der Klinge presst. Der Druck reicht gerade so aus, dass sich die Klinge nicht unbeabsichtigt von alleine öffnen oder aber schließen kann. Die meisten Friction Folder kommen allerdings ohne dieses technische Feature daher. Hier ist über die Friktion bzw. die Reibung zu arbeiten, daher auch der Name dieser Messergattung. Im Klartext bedeutet dass, das die Klinge über die Achsschraube so einzustellen ist, dass sie nicht selbstständig und lose im Griff herumschlackert. Die Sicherheit beim Gebrauch gibt am Ende aber auch hier wieder der Daumen auf diesem kleinen Klingenfortsatz.

Das Böker Plus Subcom Friction weist eine Klingenlänge von 5,5cm auf und wiegt 62 Gramm, während das Swinky Black mit einer 5,4cm Klinge und ca. 65 Gramm durch Pappen etc. schneidet. Der verwendete Messerstahl ist zweckmäßig und lässt sich bei Bedarf relativ leicht nachschärfen. Beide Messer sind also ideale "Waffen" für die Hosentasche, um damit Verpackungsmaterial und andere Kleinigkeiten bei der Arbeit zu zerlegen. Die hier gezeigten Messer werde ich aber noch mit einem Anhänger aus buntem Paracord ausstatten, das erleichtert das Handling und auch das wieder Auffinden ungemein. Die Hersteller haben hierfür eine kleine Öse an den Griffen gelassen, es wurde also mitgedacht. thumbsup

Das Messer von Böker wird leider nicht mehr produziert, daher stammt mein neuwertiges Exemplar auch aus einem Ebay Gebrauchtkauf. Das Swinky Black von Outdoor Edge ist allerdings noch überall zu haben und sehr zu empfehlen. Mit knapp 25,00€ ist es sicherlich nicht zu teuer und es passt besser in die Tasche der Arbeitshose als etwa ein herkömmliches Teppichmesser.

Etwas Spielerei ist natürlich schon dabei aber wozu braucht Mann auch sonst so viele Messer? ;)
 

Quallenfischer95

New Member
Bei Anglermessern solltest du auf einige Dinge achten. Einerseits ist bei einem Angelmesser eine Klinge erwünscht, die robust ist, und mit der im Notfall auch einfache Outdoor Arbeiten ausgeführt werden können. Dafür ist eine Klingendicke von 3 mm aufwärts gefragt. Andererseits muss die Klinge ausreichend dünn sein, um damit am Fisch Schlitzarbeiten erledigen zu können. Dies wird normalerweise durch eine schmale Spitze gewährleistet. Als ideal für mich haben sich hier stets Clip Point Spitzen erwiesen. Eine solche – auch Hechtspitze genannte Spitze entsteht durch einen konkav geformten Klingenrücken, durch die das Messer besonders leicht in der Führung zu kontrollieren ist. So kann vorsichtig in den Fisch eingestochen werden und gröbere Schäden werden vermieden.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
...noch mit einem Anhänger aus buntem Paracord ausstatten, das erleichtert das Handling und auch das wieder Auffinden ungemein.

Auch die unübersichtlichste Baustelle kann diesen Messern nichts mehr anhaben. thumbsup

Anhänger Messer.jpg


Da ich schon mit dem Tüddelband zu Gange war, wurde noch ein Schwarm bunter Bienen erschaffen.

Bienen.jpg


Gedacht als Anhänger für Reisetaschen, sollen sie einer Landfrau (Biene als Vereinslogo) das Wiederauffinden ihrer Taschen bei diversen Busreisen erleichtern. Das Weihnachtsgeschenk steht also, zum Reisen muss dann nur noch Corona weg. :laugh2
 
G

Gelöschtes Mitglied 207125

Guest
Moin,

welche Schleif/Abziehsteine nehmt ihr denn für günstige Arbeitsmesser ? DC4, CC usw. fällt aus, weil diese Steine teurer sind als ein Mora oder Ganzo usw. Was die Bucht oder Ama... auf den ersten Seiten ausspuckt ist meiner Meinung nach überwiegend Schrott, egal wie positiv die Bewertungen sind.
 

hans21

Well-Known Member
Ein guter Stein taugt auch für preiswerte und teure Messer gleichermaßen und hält lange. Ich habe vor Jahren einen japanischen Kai Shun Stein in 300/1000er Körnung gekauft. Der hält mich aus. Wenn ich Haare der Länge nach spalten wollte, hätte ich dazu noch einen in 3000er Körnung.
 
Oben