Wie viele Messer braucht Mann?

Verstrahlt

Well-Known Member
Wollte ganze zeit schon Messer Bilder machen. Hier mal noch mein Lieblingsmesser und Axt Ersatz( Lionsteel T5) + nen Bugout was meine Freundin zur Zeit nutzt. Alle mit neon gelb/schwarzem Fangriemen damit man es leichter findet und nicht aus der Handfallen kann.
 

Anhänge

  • photo1673272139.jpg
    photo1673272139.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 115
  • photo1673273168(1).jpg
    photo1673273168(1).jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 119
  • photo1673273168.jpg
    photo1673273168.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 125

Verstrahlt

Well-Known Member
Säge hab ich aber bei der größe müsst ich das ganze Teil fällen :D
Muss mal nachgucken wie trocken mein Holz ist das liegt erst seit nem halben Jahr.
Hatte mir beim Karpfenangeln mal einen aus frischen Haselnuss geschnitzt aber der is zig mal gerissen wie er trocken wurde.
 

Astacus74

Well-Known Member
Die Stiele sind aus Robinienholz

Gute Wahl ab121

Wenn du es kerngetrennt spaltest bevor du es verarbeitest reißt es nicht so extrem für meinen Stiel hab ich sogar nur ein viertel aus nem stamm gespalten

Das hört sich gut an ich setzt mal einen Link, da sieht man gut welches Stck sich wie beim trocknen verhält

https://www.befestigungsfuchs.de/blog/das-schwinden-und-quellen-von-holz/



Gruß Frank
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Dann sollte ich wohl mal losziehen und mir jetzt im Winter nen nen Bäumchen zum fällen suchen :D
Mein Birken"stamm" hat nur 8cm im durchmesser hoffe der reicht, noch is nix gerissen..
Das mit den Stirnseiten versiegeln hab ich auch gelesen aber dafür is es zu spät denk ich.
Werd den Kopf morgen mal schleifen und vielleuicht brünieren je nachdem wie schlimm die macken sind :)
Ich kenn mich nur bissl mit Metall aus , Holz war nie so mein ding :D
 

Blacky-5

Member
Ich fertige meine Griffe gern aus Hickory an. Das Holz hat eine hohe Dichte, ist also recht hart und sieht auch noch recht gut aus.
Und wenn jetzt einer fragt wo ich das herbekomme, Baumarkt, da gibt es Hammerstiele ohne Ende. Ein bisschen suchen und man findet auch solche
aus Hickory. Die Stiele sind ja schon fertig bearbeitet und haben schon fast die gewünschte Form so sich das bearbeiten in Grenzen hält.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Kirsche könnt ich noch guten Gewissens schneiden, alle anderen Obstbäume sind hier zu selten um sie zu fällen oder reicht auch nen dicker Ast ?
Bekannter hat noch Eibe, soll super aussehen aber der Schleifstaub is anscheinend giftig.
Sonst gibts hier in massen nur Fichte.... Paar Eichen/Buchenwälder....
Robinie gibts hier z.b. nur mitten im Dorf als Dekozeug.
Ich werd die Augen offen halten, vielleicht hab ich ja Glück und find was feines :D
 

Luis2811

Well-Known Member
Kirsche könnt ich noch guten Gewissens schneiden, alle anderen Obstbäume sind hier zu selten um sie zu fällen oder reicht auch nen dicker Ast ?
Bekannter hat noch Eibe, soll super aussehen aber der Schleifstaub is anscheinend giftig.
Sonst gibts hier in massen nur Fichte.... Paar Eichen/Buchenwälder....
Robinie gibts hier z.b. nur mitten im Dorf als Dekozeug.
Ich werd die Augen offen halten, vielleicht hab ich ja Glück und find was feines :D

Das obere ist einmal Eichen Dachlatten aus einem ca. 150 Jahre alten Stall deswegen die dunkele Farbe und ein Holz das ich im Wasser gefunden habe und das dadurch leicht gräulich ist. Da weiß ich aber leider nicht welche Holzart es war.

Unten Eiche in normal finde ich aber auch ganz schön als Griffmaterial.

IMG_20230110_214634_652.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben