Wie viele Messer braucht Mann?

Astacus74

Well-Known Member
Ich habe da noch zwei Teileigenbauten (Klingen gekauft) Griffe und Holzscheide selbst gebaut

das obere hat einen Griff aus Ahorn und ist in der Küche im Einsatz
das unterer hatte ich eine Zeitlang mit zum Angeln aber aufgrund der Rostanfälligkeit der Klinge habe ich es jetzt im Angelkeller

001.JPG


Der Griff und die Holzscheide des unteren Messers sind aus Französischen Nußbaum gefertigt, leider hat der Griff Risse gekriegt und ein/zwei Fehlstellen, was mich aber nicht stört

002.JPG


003.JPG


Ups grad gesehen die Fangriemenöse müüßte ich mal säubern :whistling

004.JPG


Und hier noch ein paar Fundstücke die ich beim Angeln (extremes Niedrigwasser) gefunden habe, Mooreiche aus der Elbe, Vorderseite

006.JPG


Das Stück hatte ich noch nass zugeschnitten das war absolut grade, jetzt nach dem trocknen sieht es anders aus
Rückseite aus diesem Stück soll irgendwann noch ein Messergriff gefertigt werden

005.JPG


So schaut Flieder aus

008.JPG


und so Bongossie

009.JPG




Gruß Frank
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Ich habe da noch zwei Teileigenbauten (Klingen gekauft) Griffe und Holzscheide selbst gebaut

das obere hat einen Griff aus Ahorn und ist in der Küche im Einsatz
das unterer hatte ich eine Zeitlang mit zum Angeln aber aufgrund der Rostanfälligkeit der Klinge habe ich es jetzt im Angelkeller

Anhang anzeigen 429374

Der Griff und die Holzscheide des unteren Messers sind aus Französischen Nußbaum gefertigt, leider hat der Griff Risse gekriegt und ein/zwei Fehlstellen, was mich aber nicht stört

Anhang anzeigen 429375

Anhang anzeigen 429376

Ups grad gesehen die Fangriemenöse müüßte ich mal säubern :whistling

Anhang anzeigen 429377

Und hier noch ein paar Fundstücke die ich beim Angeln (extremes Niedrigwasser) gefunden habe, Mooreiche aus der Elbe, Vorderseite

Anhang anzeigen 429378

Das Stück hatte ich noch nass zugeschnitten das war absolut grade, jetzt nach dem trocknen sieht es anders aus
Rückseite aus diesem Stück soll irgendwann noch ein Messergriff gefertigt werden

Anhang anzeigen 429379

So schaut Flieder aus

Anhang anzeigen 429380

und so Bongossie

Anhang anzeigen 429381



Gruß Frank
Krass, sehen richtig geil aus! :surprised thumbsup
 

bic zip

Well-Known Member
noch ein paar Taschenmesser:

Spyderco (v.o.n.u.)
Jess Horn Lightweight (früher IMMER dabei gehabt, mit dem Messer fing eine kurze Messersammelei an)
Caly 3
Military
D45B3B8E-3088-4FCB-A979-46931E89D6BF.jpeg


Benchmade
Osborne 940 (früher oft und gern genutzt)
Stryker
4FB2358E-301E-4813-80A5-EFD2A2D180F5.jpeg


Emerson Commander (mit der hosentaschenfeindlichen Wave funktion):D
4D64E908-A6CF-400D-B4F5-E2D7E41D5DAD.jpeg

Klötzli Stiefelmesser Modell 7
227AD824-7BD1-4BB8-AC83-323E70FD5CAB.jpeg



dann noch einige von den üblichen Opinel, Schweizer, Marttiini Filiermesser
 

Anhänge

  • 7485EC51-8BF2-4864-AA98-FCAD47F44356.jpeg
    7485EC51-8BF2-4864-AA98-FCAD47F44356.jpeg
    135,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
So mal noch ein kurzes Update zu meinem Hirtenmesser mit ein paar leichten Schlägen mittels Splinttreiber auf die Niete hat sich das Problem mit der extremen leichtgängigkeit der Klinge beheben lassen.

20230401_214048.jpg

Ich liebe dieses Messer es ist mittlerweile mein täglicher Begleiter
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
So mal noch ein kurzes Update zu meinem Hirtenmesser mit ein paar leichten Schlägen mittels Splinttreiber auf die Niete hat sich das Problem mit der extremen leichtgängigkeit der Klinge beheben lassen.

Anhang anzeigen 437516
Ich liebe dieses Messer es ist mittlerweile mein täglicher Begleiter
Ich kann die Grösse nicht genau abschätzen, aber das ist wirklich ein schönes, gediegenes Fisch- und Angelmesser ohne Chichi oder Übertreibungen. Ein wunderbares Stück mit klassisch-antiker Anmutung :love
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Dieses Messer hier brauchte er ganz dringend noch. Ein Cara Cara Rescue 2 von Byrd, der eher preiswerten Einstiegsmarke von Spyderco. thumbsup

bfe3c987-5d88-4e7e-b124-4676da73255c.jpg

Da es sich um ein Einhandmesser mit arretierender Klinge handelt, werde ich mir damit zu Hause natürlich lediglich Tomaten auf 's Brot schnibbeln.ab54
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Dieses Byrd Tern kommt nun noch dazu - 42a konform, da die Klinge nicht arretiert.

IMG_20230608_191831.jpg


Aufgrund der speziellen Bauweise der Klinge bzw. wegen der Fingermulden lässt sich das Messer aber auch als Slipjoint-Variante sicher benutzen.
 

Astacus74

Well-Known Member
Ich brauche kein Messer.

Messer sind Werkzeuge nicht mehr und nicht weniger, alles andere ist Dummfug.

Seit der 5ten Klasse habe ich ein Taschenmesser auf Tasch (immer, wirklich immer) und ich bin noch nie auf die Idee gekommen das als Waffe einzusetzen, warum auch.
Dafür hat es mir schon oftmals gute Dienste geleistet.

Achja wenn du hier angelst und kein Messer dabei hast dann kannste auch gleich wieder einpacken das gehört mit zur Angelausrüstung, genau wie der Kescher.



Gruß Frank
 

Lajos1

Well-Known Member
ohne Messer fühle ich mich immer irgendwie nackt - nur durch den eigenen
Garten gehen - da schneidet man hier was störendes ab , Kräuter und Tees -
was einem geradeso einfällt - aber jedes mal loslatschen Messer holen nee det wer mich
zu ville .
Hallo,

da gabs bei uns mal so einen Spruch, welchen ich allerdings schon lange nicht mehr gehört habe: "Ein Mann ohne Messer ist ein Krüppel".
Aber in den weichgespülten Zeiten heute.......... ab51

Gruß

Lajos
 

dosenelch

00 Schneider
Messer sind Werkzeuge nicht mehr und nicht weniger, alles andere ist Dummfug.

Seit der 5ten Klasse habe ich ein Taschenmesser auf Tasch (immer, wirklich immer) und ich bin noch nie auf die Idee gekommen das als Waffe einzusetzen, warum auch.
Dafür hat es mir schon oftmals gute Dienste geleistet.

Achja wenn du hier angelst und kein Messer dabei hast dann kannste auch gleich wieder einpacken das gehört mit zur Angelausrüstung, genau wie der Kescher.



Gruß Frank

Vielleicht hätte ich noch nen Smiley setzen sollen. Jetzt besser?;)
 

Luis2811

Well-Known Member
Hallo,

da gabs bei uns mal so einen Spruch, welchen ich allerdings schon lange nicht mehr gehört habe: "Ein Mann ohne Messer ist ein Krüppel".
Aber in den weichgespülten Zeiten heute.......... ab51

Gruß

Lajos

Ich kenne noch ein paar in meinem alter die auch oft eins mit dabei haben und der Spruch ist hier auch bekannt.
Ich habe auch eigentlich immer ein Taschenmesser mit dabei entweder das schon mal gezeigt Opinel oder ein anderes.
Heute ist es dieses...

IMG_20230609_091204_399.jpg
 
Oben