Wie viele Messer braucht Mann?

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Top Messer ! :)

Brauch auch noch was legales -.-
Und der preis is top wenn man an die richtigen spyderco denkt..
So traurig das man seine jahrelang geliebten Messer nicht mehr spazieren tragen darf -.-

Das Byrd Tern gefällt mir, soweit ich das schon beurteilen kann, auch sehr gut. Ich finde es ist sehr sauber verarbeitet und fasst sich wertig an.
Ein Spyderco hatte ich bis jetzt allerdings noch nicht in den Händen.

Na illegal sind arretierende Einhandmesser ja nicht, man darf sie lediglich nicht in der Öffentlichkeit führen. Beim Führen von Einhandmessern in der Öffentlichkeit habe ich bis jetzt nur meine diversen Friction Folder dabei. Wenn man sich einmal an die Dinger gewöhnt hat kann man damit eigentlich auch sehr sicher umgehen. Wie auch immer, ich finde Einhandmesser echt super und es ist tatsächlich wirklich ätzend und auch absolut hirnrissig, dass man arretierende Einhandmesser in Deutschland nicht bei sich tragen darf. Gerade zum Angeln finde ich diese Messer sehr praktisch und es gibt wirklich eine Menge tolle Modelle. Nur für zu Hause sehe ich mir deren Kauf aber nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verstrahlt

Well-Known Member
Zum angeln immer ein Einhandmesser... Da lass ich mir auch nix erzählen :D

dem kompression lock trau ich nicht übern weg -.-

Kollege hat das UK PK zweimal einmal in SV 30 einmal in SV 110... Das edle davon is beim öffnen einer Bierflasche ausgebrochen... Naja das Loch is auch kein Flaschen Öffner :D
hat zwar nix mit der Verriegelung zu tun aber naja macht insgesamt keinen guten Eindruck auf mich im Vergleich zu den Paramilitary...

Son byrd könnt ich mir zum testen schon vorstellen, die sind ja wenigstens bezahlbar. Der stahl is auch i.o den kenn ich von Kershaw.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Bis zur Angelstelle sollte es dann aber besser im Rucksack verstaut sein.
Wenn der Rucksack mit einem Schloss gesichert is geht das ;D
Sonst machste dich auch da Strafbar... is leider so^^
Im Abgeschlossenen Auto zählt nicht genauso wie im Handschuhfach...

Gibt diese 2eu kofferschlösser mit geheimzahl ..das reicht schon :D einfach mit 2 schlaufen an den reißverschluss :D

Die mist Gesetze haben wir Messerstechenden jugendlichen zu verdanken -.-
 

thanatos

Well-Known Member
Wie schon geschrieben ein Messer ist ein Werkzeug - und das es so häufig
in den letzten Jahren missbraucht wurde - kein Kommentar - nein in der Stadt
habe ich mein Taschenmesser dabei aber das sieht ja keiner , aber es hat sich hier
noch keiner darüber geäußert wenn ich zum angeln meine 25cm Klinge am Gürtel
trage um die Segge an meinem Anleger zu kürzen .
Nun noch was aus der Bibel - als David dem Goliath gegen über trat ,
der mit seinem gewaltigem Schwert rumfuchtelte , sagte er -
" das ihr Idioten immer mit´n Messer zu ner Schießerei kommen müßt "-
den Rest kennt ihr ja . :laugh2
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Son byrd könnt ich mir zum testen schon vorstellen, die sind ja wenigstens bezahlbar. Der stahl is auch i.o den kenn ich von Kershaw.

Du solltest diese Byrd Messer tatsächlich einmal ausprobieren. Ich bin wie gesagt soweit echt zufrieden damit. Auch wenn ich noch kein, scheinbar ja doch etwas hochwertigeres, Spyderco in der Hand hatte.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ein Messer ist ein universell einsetzbares Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger, das bleibt festzuhalten.

Beim öffentlichen Umgang mit Messern wäre ich für absolut mehr Eigenverantwortung, zugleich aber natürlich auch für wirklich drakonische Strafen bei Missbrauch. Nutze ich ein Messer als Werkzeug habe ich nichts zu befürchten, bedrohe ich damit allerdings jemanden oder aber verletze ihn gar, fahre ich für viele Jahre in den Bau ein. Viele Jahre meint tatsächlich signifikant viele Jahre des eigenen Lebens sind dann einfach mal weg bzw. werden diese hinter Schwedischen Gardinen verbracht, ohne irgendwelchen mildernden Umstände.

Leider fehlen unserer Legislative dafür aber die entsprechenden Eier, lieber bestraft man alle in Form von irgendwelchen schwachsinnigen Verboten. Mehr Eigenverantwortung für ihre Arbeitgeber, das scheint für nicht wenige unserer Parlamentarier keine wirkliche Option zu sein.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Bin gerade mit dem Schleifen von meinen Küchenmessern fertig - dauert ein Bisschen, bis man sich bei allen Messern von 800er bis 8000er Körnung durcharbeitet ... :roflmao

20230714_101924.jpg


Was soll ich sagen, ist so ähnlich wie bei Ruten/Rollen, wirklich brauchen würde ich 3 oder 4; und auch mit günstigeren Messern würde ich alle Arbeiten in der Küche erledigen können, es macht aber einfach enorm Spaß ein wirklich gutes Messer für jede spezifische Aufgabe zu haben ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Bin mit gerade dem Schleifen von meinen Küchenmessern fertig - dauert ein Bisschen, bis man sich bei allen Messern von 800er bis 8000er Körnung durcharbeitet ... :roflmao

Anhang anzeigen 449442

Was soll ich sagen, ist so ähnlich wie bei Ruten/Rollen, wirklich brauchen würde ich 3 oder 4; und auch mit günstigeren Messern würde ich alle Arbeiten in der Küche erledigen können, es macht aber einfach enorm Spaß ein wirklich gutes Messer für jede spezifische Aufgabe zu haben ... ;)
Ein Traum meim lieber.
Weil es ein Deba - einseitig geschliffen - ist und ich will nicht, dass die Klinge gegen die Magnetleiste drückt
Dann hängen alle anderen Falsch herum :roflmao
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ein Deba habe ich auch. Wie schleifst du das Teil?
Das ist etwas schwieriger, man muss zuerst die ganze Fläche an der flachen* Seite so lange schleifen, bis man einen Grat bekommt. Und dann noch den ganzen schrägen Teil an der anderen Seite, wieder bis man den Grat bekommt. Dann arbeitet sich man bis zu der feinsten Körnung durch. Am Ende kann man dem Messer noch eine Microfase verpassen.

Am besten wird es in diesem Video erklärt

Nachtrag
*bzw. konkaven
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben