Wie viele Messer braucht Mann?

Luis2811

Well-Known Member
Hier eine aktuelle Reperatur von mir. Es gab neue Griffschalen für ein kleines Victorinox, die alten waren an einer Ecke abgebrochen. Ich finde mit Holzgriff aus Eiche sieht es fast noch besser aus.

IMG_20231104_202844_556.jpg

Waldknorz

Hells Angler
Die original Kunststoffschalen des Vic sind drauf geclipt, ähnlich wie die Innenverkleidung vom Kfz. Die kann man vorsichtig herunter hebeln.
Victorinox bietet auch Ersatzgriffschalen an.
Zu den Holzgrifschalen kann ich nichts sagen, die habe ich noch nicht getauscht.

Luis2811

Well-Known Member
Coole Idee. Sind die Griffschalen geklebt? Oder wie hast Du die runterbekommen?
Die original Kunststoffschalen des Vic sind drauf geclipt, ähnlich wie die Innenverkleidung vom Kfz. Die kann man vorsichtig herunter hebeln.
Victorinox bietet auch Ersatzgriffschalen an.
Zu den Holzgrifschalen kann ich nichts sagen, die habe ich noch nicht getauscht.
Ich habe die selber zugeschnitten aus einem Stück Eichenholz und an den Stellen der Clips Löcher gebohrt. Danach dann mit Sekundenkleber aufgeklebt, sodass die eigentlichen Clips in die Löcher gehen und dann zusammen gepresst und verschliffen.

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Ich habe die selber zugeschnitten aus einem Stück Eichenholz und an den Stellen der Clips Löcher gebohrt. Danach dann mit Sekundenkleber aufgeklebt, sodass die eigentlichen Clips in die Löcher gehen und dann zusammen gepresst und verschliffen.
Danke. Ein altes Victorinox habe ich mir schon aus der Garage geholt und die Griffschalen sind schon runter.
Morgen klaue ich mir vom Holzstapel (für den Ofen) ein Stück Eiche und versuche mich mal daran.

Luis2811

Well-Known Member
Danke. Ein altes Victorinox habe ich mir schon aus der Garage geholt und die Griffschalen sind schon runter.
Morgen klaue ich mir vom Holzstapel (für den Ofen) ein Stück Eiche und versuche mich mal daran.

Viel Erfolg dabei, bei mir hat die Bandsäge sehr geholfen das einigermaßen in Form zu bringen, sollte aber auch so gehen.
Bin schon auf deine Eigenkreationen gespannt!

Waldknorz

Hells Angler
Nur mal so geraten.
- Bamubsgriff könnte auf ein Messer japanischer Bauart hinweisen.
- Scharf und gehobener Preis könnte auf hochwertiges Japanmesser hindeuten.
- Kurze Klinge, da fällt mir ein Deba oder das Honesuki ein.

Nur mal so ins Blaue geraten. Es gibt natürlich unzählige hochwertig Messer mit Bambusgriff.

Bilch

Otto-Normalangler
Nur mal so geraten.
- Bamubsgriff könnte auf ein Messer japanischer Bauart hinweisen.
- Scharf und gehobener Preis könnte auf hochwertiges Japanmesser hindeuten.
- Kurze Klinge, da fällt mir ein Deba oder das Honesuki ein.

Nur mal so ins Blaue geraten. Es gibt natürlich unzählige hochwertig Messer mit Bambusgriff.
Ich würde auch auf einen japanischen Messer tippen, aber Debas sind nicht so kurz (ab 15 cm) und auch ziemlich schwer; das ist kein Messer, den man zum Wasser nimmt; der kleine Kodeba/Ajikiri oder ein Honesuki (ein Ausbeinmesser), sind es wahrscheinlich auch nicht. Es könnte aber ein Funayuki oder ein Makiri gewesen sein.

NaabMäx

Well-Known Member
Das schaut ja cool und interessant aus! Machst du die selber? Wenn ja wie und was für Steine sind das?

Sieht auf jeden Fall nach viel Geschick und Mühe aus!

Grüße
Sebastian
Ausm Steinzeitladen um die Ecke.
bauen-wie-in-der-steinzeit-in-buchbrunn-darf-jeder-mit-anpacken-art-262436.htm
Das ist Onkel Knubbelnase unser Steinzeitschmied. Der klopft die Steine solange sie noch heiß sind.
Und wie man unschwer an der Lippe erkennen kann, beißt der die Zacken rein.
https://www.google.com/url?sa=i&url...ved=0CBEQjRxqFwoTCKjLvqzxrIIDFQAAAAAdAAAAABAE
Da ist er wohl aufm Regenbogentripp - oder er hat die Steine zu heiss gelutscht - wer weis das schon?

Edit by Mod!
Nur eigene Bilder hochladen!
Ansonsten link setzen!

....wo soll sie auch sonst sein - die Edit.

Zuletzt bearbeitet:

Waldknorz

Hells Angler
Ich würde auch auf einen japanischen Messer tippen, aber Debas sind nicht so kurz (ab 15 cm) und auch ziemlich schwer; das ist kein Messer, den man zum Wasser nimmt; der kleine Kodeba/Ajikiri oder ein Honesuki (ein Ausbeinmesser), sind es wahrscheinlich auch nicht. Es könnte aber ein Funayuki oder ein Makiri gewesen sein.
Das mit den Debas kommt auf den Blickwinkel an. Im Verhältnis zur Klingenhöhe ist die Länge aus meiner Sicht kurz.
Aber ich stimme dir zu dass ein Makiri wohl die geeignetste klingen für das Fischen wäre. Es ist am plausibelsten dass man so ein Messer mit ans Gewässer nimmt.

u-see fischer

Traurig ich bin
Habe mal ein Foto von einem meiner Messer gemacht. Als Angler muss man ja unbedingt ein Messer aus Withefish Montana haben, Ein Messer aus der Messerschmiede von Rick Schmidt. Das Messer war ein Geschenk von meinem alten Angelbuddy, der leider schon verstorben ist.
Withefish_1.jpg

Withefish2.jpg

Withefish_3.jpg

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Mal bitte ne Frage an die Messer-Freunde hier thumbsup
Hab früher mal so ein sehr kleines Victorinox für den Schlüsselbund mit ca 6-7cm Klinge gehabt, zusammengeklappt etwas länger als ein normaler Hausschlüssel. Das Ding hab ich verloren und würde mir gerne was neues holen. Habt ihr da ne Idee ?

Oben