Wie viele Messer braucht Mann?

Sea Hawk

Active Member
Mal bitte ne Frage an die Messer-Freunde hier thumbsup
Hab früher mal so ein sehr kleines Victorinox für den Schlüsselbund mit ca 6-7cm Klinge gehabt, zusammengeklappt etwas länger als ein normaler Hausschlüssel. Das Ding hab ich verloren und würde mir gerne was neues holen, kann auch etwas hochwertiger sein. Habt ihr da ne Idee ?
Macgyver beantantwortet alle Fragen in diesen Forum in Sachen Messer. Mehr braucht" Mann" nicht laut TV

Den Rest bitte googlen

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Die kleinen Victorinöxe gibt es aber noch. Opinel übrigens auch in der Größe, da fällt mir ein, dass ich so eins schon lange mal kaufen wollte...

Anhänge

• 20231111_180257.jpg
    20231111_180257.jpg
    836,1 KB · Aufrufe: 126

Professor Tinca

Petri Heil alleweil !
Teammitglied
Hab früher mal so ein sehr kleines Victorinox für den Schlüsselbund mit ca 6-7cm Klinge gehabt, zusammengeklappt etwas länger als ein normaler Hausschlüssel. Das Ding hab ich verloren und würde mir gerne was neues holen. Habt ihr da ne Idee ?

Ich hab ein kleines Opinel am Schlüsselbund.

Waldknorz

Hells Angler
Hab früher mal so ein sehr kleines Victorinox für den Schlüsselbund mit ca 6-7cm Klinge gehabt, zusammengeklappt etwas länger als ein normaler Hausschlüssel. Das Ding hab ich verloren und würde mir gerne was neues holen. Habt ihr da ne Idee ?

Welche Idee meinst du?
Victorinox gibt es ins drei Größen.
- klein 58 mm lang.
- Standard 91 mm lang
- und groß 111 mm. Die Größe trägt üblicherweise den Modellnamen "Ranger #XX".

Wenn du es am Schlüsslbund tragen willst würde ich eines mit wenig Funktionen wählen. Damit das Messer nicht so dick wird.
Eine gute Adresse mit vielen Modellen ist z.B. www.mein-taschenmesser.de. Da kannst du deine Bestellung auch gleich gravieren lassen wenn du möchtest.

Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
Habe mal ein Foto von einem meiner Messer gemacht. Als Angler muss man ja unbedingt ein Messer aus Withefish Montana haben, Ein Messer aus der Messerschmiede von Rick Schmidt. Das Messer war ein Geschenk von meinem alten Angelbuddy, der leider schon verstorben ist.
Anhang anzeigen 463948

Anhang anzeigen 463949

Anhang anzeigen 463950

Nie von dem Typ bzw der Messerschmiede gehört,aber es schaut ganz nice aus :)
Weißt Du was für Stahl & Holz verwendet wurde ?
Falls Du es kannst,mach es doch ein wenig fresh.
Klinge und Griff einmal was über polieren,und es würde bestimmt wieder richtig gut ausschauen !

Edit: Zu den Spydies,checkt mal das Manbug und Ladybug, gibt es mit FRN Griff,und das Manbug gabs auf jeden Fall auch mit G10

Karacho_Kurt

Low Budget Angler

u-see fischer

Traurig ich bin
Nie von dem Typ bzw der Messerschmiede gehört,aber es schaut ganz nice aus :)
Weißt Du was für Stahl & Holz verwendet wurde ?
Falls Du es kannst,mach es doch ein wenig fresh.
Klinge und Griff einmal was über polieren,und es würde bestimmt wieder richtig gut ausschauen !

Leider habe ich keine weiteren Informationen zum Messer. Wie man auf dem letzten Bild sehen kann, hat mein Freund das Messer im März 1980 gekauft, vermutlich bei einer geschäftlichen Reise in den USA, eventuell aber auch bei einer Bestellung über den Versandhändler "Cabelas" bestellt. Wie bereits geschrieben, lebt mein Freund nicht mehr, kann von daher auch keine weiteren Informationen einholen.

Wenn man bei Google mal Rick Schmidt Montana eingibt, bekommt man einige Informationen zu dieser wohl sehr kleinen Messerschmiede: https://dailyinterlake.com/news/2016/oct/16/whitefish-knife-maker-combines-artistry-and-6/

Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Das sind meine Lieblinge.
20221227_093210.jpg

Davon kann man nie genug haben.
Hab 5 von den Viktirinox mini.
Die hängen an der Fliegenweste und sind in jeder Tackle Box.
Die Schere ist echt gut und schneidet dünne Schnur auch.

Grüße Michi

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Hallo allerseits,

habe vor ein paar Tagen zufällig in nem Messer - Laden in San Sebastian dieses Teil hier gesehen. Habe zwar nicht wirklich verwendung dafür, aber fand es so hübsch das ich es einfach kaufen musste :) Um ab und zu nen Apfel zu schneiden wird es reichen.

Anhänge

• 20231121_103511.jpg
    20231121_103511.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 199
  • 20231121_103528.jpg
    20231121_103528.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 186
  • 20231121_103619.jpg
    20231121_103619.jpg
    792,9 KB · Aufrufe: 186
Oben