Wie viele Messer braucht Mann?

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Es sind ja gerade prime days bei amazon. Da habe etwas gestöbert und mir selbst ein paar vorzeitige Geburtstagsgeschenke bestellt. Das erste ist heute schon geliefert worden:

P1000990.JPG

P1000991.JPG

Ein Messer von Harnds mit 7,5cm Klinge aus 14c28n Sandvikstahl. Griff aus G10. Die Verarbeitung scheint mir sehr wertig zu sein, die Schärfe ist exzellent. Ist ein echtes Einhandmesser, darf also nicht in der Öffentlichkeit geführt werden.

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Wir hatten gestern einen größeren Garteneinsatz. Bei diesem ist leider eine unserer Astscheren zu Bruch gegangen.

P1010013.JPG

Als ich mir die Trümmer ansah, sprang mir direkt die beidseitig geschärfte Klinge ins Auge, die an sich noch ganz gut aussieht und aus der man vielleicht ein brauchbares Messer machen könnte.

P1010014.JPG

Nun stellen sich mir ein paar Fragen:
1. Die schwarze Beschichtung dranlassen oder wegschmirgeln?
2. Wie bastle ich mir einen akzeptablen Holzgriff? Fertige Griffschalen im Netz bestellen oder selber schnitzen? Wir haben hier noch 2-3 Jahre altes Kirschholz, allerdings habe ich keine Bandsäge oder Ähnliches zur Hand. Das wäre also viel Handarbeit.

Freue mich über Tipps!

Waldknorz

Hells Angler
2. Wie bastle ich mir einen akzeptablen Holzgriff? Fertige Griffschalen im Netz bestellen oder selber schnitzen? Wir haben hier noch 2-3 Jahre altes Kirschholz, allerdings habe ich keine Bandsäge oder Ähnliches zur Hand. Das wäre also viel Handarbeit.

Kirsche geölt könnte als Griff richtig schön werden. thumbsup

So würde ich vorgehen:
- Das Stück der Schere das mal der Griff werden soll aufrauen.
- 2 bis 3 Löcher rein bohren - je nach dem ob ich das vorhandene Loch nutzen will oder nicht.
- Griffschalen bearbeiten: 3 Seiten grob vorbereiten mit Stechbeitel und Stichsäge; 1 Seite planschleifen. (zur Verdeutlichung Text nochmal angepasst. Astacus74 hat recht, die zu klebende Seie sollte plan aufliegen)
- Metallteil der Schere als Schablone auf die Holzstücke legen und passende Löcher bohren.
- mit langsam härtenden 2K-Kleber Hollzschalen auf das Metall kleben. Schraubzinge!
- Messsingstab oder Edelstahl in die Löcher einkelben
- min 24h härten lassen
- Griff und Stäbe auf Band-, Teller- oder mit Winkelschleifer in Form bringen
- Feinschliff mit Schleifpapier 180er oder 240er
- Griff ölen
- fertig

Zuletzt bearbeitet:

Waldknorz

Hells Angler

Astacus74

Holzwurm ;)

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Erstmal danke für die vielen Tipps!

Ich bin jetzt allerdings einen anderen Weg gegangen. Und zwar habe ich einen alten Keschergriff gefunden, der wie Arsch auf Eimer auf den Messer-"Rohling" passt und beim Hochschieben von alleine eine perfekte Griffform bildet.

Also habe ich zuerst den Griff mit ein paar alten Muttern beklebt, um Volumen zu sparen und habe den Griff dann 2K Epoxy ausgegossen. Für den Fall, dass ich mich dafür entscheide, dass Gummi abzuschleifen und das Kunstharz zu polieren, sollte das mit den Muttern ganz cool aussehen.

Allerdings war dieses "Messer" nie für die Vitrine gedacht oder geeignet, sondern als Werkzeug. Dafür sollte es nach dem Aushärten reichen.

P1010021.JPG

P1010022.JPG

Astacus74

Holzwurm ;)
Allerdings war dieses "Messer" nie für die Vitrine gedacht oder geeignet, sondern als Werkzeug.

Warum muß Werkzeug immer nach Werkzeug aussehen

guckst du hier

002.JPG

genauso ist das mit Angelgerät das Auge möchte doch was schönes sehen, häßliche Sachen gibt es doch schon genug.
Aber nich falsch verstehen deine Lösung past zur Klinge.

Gruß Frank

Waldknorz

Hells Angler
Im Zustand des Werkzeugs spiegelt sich der Charakter des Besitzers... ;)

.... oder die Motivation des Besitzers. :XD

(Wenn es nach Jahren noch wie neu aussieht hat wohl einer keinen Bock gehabt.)

Zuletzt bearbeitet:

Waldknorz

Hells Angler
Erstmal danke für die vielen Tipps!

Ich bin jetzt allerdings einen anderen Weg gegangen. Und zwar habe ich einen alten Keschergriff gefunden, der wie Arsch auf Eimer auf den Messer-"Rohling" passt und beim Hochschieben von alleine eine perfekte Griffform bildet.

Also habe ich zuerst den Griff mit ein paar alten Muttern beklebt, um Volumen zu sparen und habe den Griff dann 2K Epoxy ausgegossen. Für den Fall, dass ich mich dafür entscheide, dass Gummi abzuschleifen und das Kunstharz zu polieren, sollte das mit den Muttern ganz cool aussehen.

Allerdings war dieses "Messer" nie für die Vitrine gedacht oder geeignet, sondern als Werkzeug. Dafür sollte es nach dem Aushärten reichen.

Anhang anzeigen 501826

Anhang anzeigen 501827

Wenn es für dich so taugt thumbsup tip top!
Erstaunlich finde ich wie schnell du das umgesetzt bekommen hast - und cool finde ich dass du ohne Material zu zukaufen eine funktionierende Methode erdacht hast hast.

Professor Tinca

Petri Heil alleweil !
Teammitglied
Die lag auf einem alten Einbauschrank in einem Krankenhaus in Hamburg, daneben lagen noch ein Hammer, ein Stechbeiltel und eine leere Bierdose.

Macht Sinn. Die kleine Pulle und das Bier brauchte der Arzt um sich für eine Lobotomie mit Hammer und Beitel vorzubereiten.thumbsupab152

Astacus74

Holzwurm ;)
Macht Sinn. Die kleine Pulle und das Bier brauchte der Arzt um sich für eine Lobotomie mit Hammer und Beitel vorzubereiten.thumbsupab152

Kein Angst das lag hinter einer Verkleidung, das war ein Einbauschrank, das muß von den Handwerkern damals dahingelegt worden sein.
Heute ist Alkohl ja fast kein Thema mehr auf Baustellen das sah früher anders aus zu Lehrlingszeiten hieß das dann auch schon mal GMBH...was auch so einiges erklärt was auf Baustellen schiefgegangen ist

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Oben