Wie viele Messer braucht Mann?

Professor Tinca

Petri Heil alleweil !
Teammitglied
Schade. Nix mehr los auf den Baustellen. Langweilig....
tech construction GIF


construction GIF
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
So, nachdem angeblich die Endfestigkeit nach ca. 24 Stunden erreicht sein sollte, habe ich es mit Schleifen probiert. Das ging auch soweit. Ich hatte vorher noch eine größere Luftblase kurz vor der Klinge entfernt und mit neuem Harz ersetzt. Leider habe ich aber den Eindruck, dass die gummiartige Konsistenz so bleiben wird, was ein Polieren auf Hochglanz m.M.n. unmöglich macht.

Aber im Ergebnis sehe ich die Aktion als Erfolg. Ich wollte aus der Gartenscherenklinge ein Messer machen und das ist mir gelungen. Durch die (jetzige) Konsistenz ist der Griff relativ rutschfest und das Teil kann als Werkzeug benutzt werden. Ich verbuche das mal als Lernerfolg.

P1010026.JPG
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Habe gestern ein gut erhaltenes DAM Messer geschenkt bekommen. Anhang anzeigen 503018
Über das Alter kann ich nichts sagen, in den 4 DAM Katalogen die ich besitze kann ich es nicht finden. Anhang anzeigen 503019
Auf der Rückseite der Scheide steht Japan.

Gruß Jason
Jo, hab ich auch, aber mit gezacktem Klingenrücken und die Schneide schon ziemlich weit runter geschliffen/geschärft. Schickes Teil!
 

skyduck

King of Barbus
Nachdem ich gut ein Jahr lang ein Mora Eldris als Neck-Knife nutze, wurde es Zeit für ein Upgrade. Das Eldris ist super stabil aber für manche Tätigkeiten in der breiten Spitze zu stumpf.

Der Neuzugang ist ein finnisches Ranger Cub von Peltonen. Erster Eindruck ist super, bin auf die ersten Einsätze gespannt.

IMG_3444.jpeg


IMG_3447.jpeg
 
Hier zwei Erbstücke, die leider etwas mitgenommen sind. Das Fleischerbeil stammt laut Stempel von der Firma "Dankre". Viel findet man dazu leider nicht im Netz.
Das andere Teilerscheint mir etwas kurios. Für mich sieht es fast so aus als ob da jemand ein Rasenmähermesser mit einem Griff versehen hätte. Vielleicht weiß ja einer von euch was das sein könnte ;-).....
IMG20240709164509.jpg
IMG20240709164539.jpg
 

Waldknorz

Hells Angler
DANKRE ist seit 1913 eine Wortmarke der Fa. Ochsenkopf, unter deren Verwendung neben Forstwerkzeugen auch für Fleischerwerkzeuge hergestellt wurden.
Details zu Ochsenkopf und Dankre findest zu unter diesem Link.

Ein Werkzeug wie das linke habe ich noch nie gesehen. Auf mich macht es auch den Eindruck als wäre es aus einem anderen Werkzeug umgearbeitet bzw. gebaut worden. Möglich wäre ein Messer aus einer Maschine oder einem Rasenmäher. Aber ein wenig erinnert es auch an eine Hippe die man gekürzt hat.
 
Oben