Wie viele Messer braucht Mann?

Bimmelrudi

Well-Known Member
Opinel No.11 ... mehr brauch ich nicht und würde nur rumliegen.
Daheim brauch ich auch kein Filetiermesser, nachdem ich knapp nen Jahr inner Fischbude auf Accord filetiert habe, belächel ich solche Messer nur noch...zu lang, zu dick, zu flexibel.
Nix womit ich heute noch filetieren würde. 12er Ausbeiner, schön scharf und schmaler geschliffen...fertig.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Ernsthaft? Ich fass es nicht... So'n Ding hatte ein Bekannter von mir auch - und fand's geil. Für mich wär das nix. Tja, die Geschmäcker...
Ja. mein Scheiß Ernst. :D Noch nichts vom kommenden Herbst-Winter Trend 2019/2020 gehört? Motto: Mut zur Hässlichkeit! :D:D:D
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Opinel No.11 ... mehr brauch ich nicht und würde nur rumliegen.
Daheim brauch ich auch kein Filetiermesser, nachdem ich knapp nen Jahr inner Fischbude auf Accord filetiert habe, belächel ich solche Messer nur noch...zu lang, zu dick, zu flexibel.
Nix womit ich heute noch filetieren würde. 12er Ausbeiner, schön scharf und schmaler geschliffen...fertig.
Da helfen sicher handwerkliche Fähigkeiten in dem Bereich ;) ich filier mit meinem kleinen Zwilling Küchenmesser, das klappt für mich so gut dass ich noch keinen Gedanken an ein filetiermesser verloren habe
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das berüchtigte Filetmesser braucht man auch bloss, um dem Fisch aus der Jacke zu helfen. Fürs lösen der Filets von der Karkasse tut es im Prinzip auch ein Cutter aus der 1,- € Kiste. Zum Abhäuten nehme ich am liebsten bei größeren Fischen ein Schinkenmesser. Sonst eben das Dick.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Da helfen sicher handwerkliche Fähigkeiten in dem Bereich ;) ich filier mit meinem kleinen Zwilling Küchenmesser, das klappt für mich so gut dass ich noch keinen Gedanken an ein filetiermesser verloren habe
Das kommt davon, wenn man nur kleine Fische filetiert!
(Baha - der war böse, musste aber sein :devil)
 

Kochtopf

Chub Niggurath

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
So ein paar habe ich auch rumliegen.

Filetiermesser habe ich zwei von Martiini und eines von Borger.
DSC_0883.jpg



Diverse Messer mit feststehender Klinge. Davon zwei Mora und das linke Messer ist das "Light My Fire". Das hat mir schon gut beim Feueranmachen geholfen.
DSC_0885.jpg



Normale Taschenmesser, wobei aber das Laguiole En Aubrac das Sahnestück ist. Das kleine schwarze Leatherman ist mein immerdabei Messer, weil es so schön bei einer Jeans in die kleine Tasche reinpasst.
Links unten das Messer kann man auseinandernehmen und hat dann Messer und Gabel.
DSC_0891.jpg



Und diverse andere Taschenmesser von Victorinox (das sind aber längst noch nicht alle auf dem Bild), sowie BW-Taschenmesser und andere.
DSC_0889.jpg
 

geomas

Swing is mein Ding
Nachdem ich neulich aus Versehen ohne jedes Messer am Wasser war, statte ich gerade jede Angeltasche mit „irgendeinem uralten Taschenmesser” aus.
Dabei gehts erstmal nur um das Vorweisenkönnen eines Messers im Falle einer Kontrolle.

Ansonsten hab ich den edlen Messern abgeschworen und typischerweise ein Victorinox dabei.
 

Hering 58

Hamburger Jung
So ein paar habe ich auch rumliegen.

Filetiermesser habe ich zwei von Martiini und eines von Borger.
Anhang anzeigen 328334


Diverse Messer mit feststehender Klinge. Davon zwei Mora und das linke Messer ist das "Light My Fire". Das hat mir schon gut beim Feueranmachen geholfen. Anhang anzeigen 328335


Normale Taschenmesser, wobei aber das Laguiole En Aubrac das Sahnestück ist. Das kleine schwarze Leatherman ist mein immerdabei Messer, weil es so schön bei einer Jeans in die kleine Tasche reinpasst.
Links unten das Messer kann man auseinandernehmen und hat dann Messer und Gabel.
Anhang anzeigen 328336


Und diverse andere Taschenmesser von Victorinox (das sind aber längst noch nicht alle auf dem Bild), sowie BW-Taschenmesser und andere. Anhang anzeigen 328337
Das sieht ja aus ,wie in ein Messer Laden.:D
 

Mikesch

Allrounder
Punkt 1: 100%ige Zustimmung!
Punkt 2: siehe Pkt. 1, ansonsten ist immer irgend ein Messer Griffbereit.
Punkt 3: In jeder Angeltasche ist ein Messer zu finden, egal ob Klappmesser od. feststehend.
Punkt 4: Div. Filetiermesser und sonstige Arbeitsmesser liegen in einer Küchenschublade.

Eine unbestimmte Menge an Messern (klappbar u. feststehend) findet sich noch im Schrank meines "Männerzimmers", oder auch frei herumlliegend.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Das berüchtigte Filetmesser braucht man auch bloss, um dem Fisch aus der Jacke zu helfen.
Umständlich damit und dauert zu lang eben weil zu flexibel.

Zum Abhäuten nehme ich am liebsten bei größeren Fischen ein Schinkenmesser. Sonst eben das Dick.
So schauts aus, Köche missbrauchen genau jene Schinkenmesser für diesen Job. Und wenn nicht zur Hand, tut auch ne Konditorsäge bestens diesen Job. Ist sowieso eins der meistverwendeten Messer bei Köchen.
Da wird in einem Zug durchgezogen und runter ist die Pelle.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diverse andere Taschenmesser von Victorinox (das sind aber längst noch nicht alle auf dem Bild), sowie BW-Taschenmesser und andere.
dsc_0889-jpg.328337
Weil ich grad das kleine Dreifingermesserchen entdeckt (das unter dem BW) hab:
Genau so ein Ding war im meiner allerwildesten Zeit mein Jagdmesser Nr.1!

Natürlich haben mich erst mal immer alle ausgelacht, wenn ich das Spielzeug aus der Tasche gezogen hab.
Wenn ich dann aber, wenige Augenblicke später mit dem Aufbrechen des Rehs, mit natürlich nicht hochgekrämpelten, sauberen Hemdsärmel, fertig war hat keiner mehr gelacht...

Hab damit in einer Saison rund 25 Stück Rehwild aufgebrochen und aus der Decke geschlagen und noch mehrere Dachse abgeschwartet.
Andere Messer wären immer griffbereit gelegen, aber das Messerchen lag einfach zu gut in der Hand...

Regelmässig nachschleifen war natürlich Pflicht, aber bei der kurzen Klinge ging das einfach und blitzschnell.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Nachdem ich neulich aus Versehen ohne jedes Messer am Wasser war, statte ich gerade jede Angeltasche mit „irgendeinem uralten Taschenmesser” aus.
Dabei gehts erstmal nur um das Vorweisenkönnen eines Messers im Falle einer Kontrolle.

Seit ihr in M-V laut Gesetzgebung dazu verpflichtet ein Messer beim Angeln mitzuführen? :O_o
Wäre ja schon nen starker Tobak dies als Bedingung auszulegen.
 

Jason

Well-Known Member
So ein paar habe ich auch rumliegen.

Filetiermesser habe ich zwei von Martiini und eines von Borger.
Anhang anzeigen 328334


Diverse Messer mit feststehender Klinge. Davon zwei Mora und das linke Messer ist das "Light My Fire". Das hat mir schon gut beim Feueranmachen geholfen. Anhang anzeigen 328335


Normale Taschenmesser, wobei aber das Laguiole En Aubrac das Sahnestück ist. Das kleine schwarze Leatherman ist mein immerdabei Messer, weil es so schön bei einer Jeans in die kleine Tasche reinpasst.
Links unten das Messer kann man auseinandernehmen und hat dann Messer und Gabel.
Anhang anzeigen 328336


Und diverse andere Taschenmesser von Victorinox (das sind aber längst noch nicht alle auf dem Bild), sowie BW-Taschenmesser und andere. Anhang anzeigen 328337

Messerjoke ist ein Scheiß gegen dich.

Gruß Jason
 
Seit ihr in M-V laut Gesetzgebung dazu verpflichtet ein Messer beim Angeln mitzuführen? :O_o
Wäre ja schon nen starker Tobak dies als Bedingung auszulegen.
In Bayern war in der Regel überall Metermass, Hakenlöser, Messer, Priest als Grundausrüstung vorgeschrieben.

Ist ja im Prinzip ok.
Wie soll man den ohne auch einenFisch waidgereicht UND gesetzteskomform Versorgen?

Zusätzlich sind an etlichen Gewässern Kescher und nicht selten auch ein Rachensperrer immer mitzuführen.
Natürlich kein Gesetz aber halt laut Gewässerordnung.

Sowas führt dann zu so Stilblüten, wie dem Aquarienkescher am Rucksack eines Spinnanglers:
"Kescher ist Kescher und dabei haben muss ich einen!
Wie groß steht nirgendwo geschrieben..."
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Kescher, Bandmaß und auch ne Waage ist ja alles ok. Zur waidgerechten Tötung eines Fisches ist aber nicht zwingend ein Messer erforderlich.
Abgesehen davon kollidiert dies mitunter dann auch noch mit dem Waffengesetz, welches sicher nicht jeder Angler mal eben so kennt.
 

Mikesch

Allrounder
... Zur waidgerechten Tötung eines Fisches ist aber nicht zwingend ein Messer erforderlich.
Abgesehen davon kollidiert dies mitunter dann auch noch mit dem Waffengesetz, ...
Wie willst du Herzstich od. Kehlschnitt ohne Messer durchführen?

… Abgesehen davon kollidiert dies mitunter dann auch noch mit dem Waffengesetz, ...
Für Angler u. Jäger z. B. gelten Ausnahmen bei der Ausführung ihrer Tätigkeit.
 

bobbl

Well-Known Member
Ich trage beim angeln mein Leatherman sidekick, für mich absolut genial, auch zum abhaken.

Zum Zerlegen und filetieren verwende ich ein victorinox (Messe Geschenk) oder mein heiß geliebtes marttiini Messer, das ich von meiner Oma geschenkt bekommen habe.
 

Rannebert

coin operated boy
Für Angler u. Jäger z. B. gelten Ausnahmen bei der Ausführung ihrer Tätigkeit.

Und für den Weg zum Wasser und zurück schliessen wir dann alle schön unsere Messer in gesicherten Transportboxen weg! :laugh2

Ich komme an sich gut mit drei verschiedenen Messern aus:
Ein Mora am Gürtel wenn ich am Wasser bin
Ein Martinii in der Küche
Und eigentlich immer dabei als EDC ein 8er Carbon-Opinel, davon hab ich mehrere, die sind inzwischen auch gut 24 Jahre alt. Hab ich einstmals in Frankreich im Blister an irgendeiner Supermarktkasse gekauft. Denke aber langsam daüber nach, die mal gegen aktuellere zu ersetzen. Die sind teils inzwischen so gut eingelaufen, dass sie als Einhandmesser funktionieren -ein Schwung aus dem Handgelenk und offen-, und vor allem nicht wie die neueren auch im geschlossenen Zustand arretiert werden können. Und das ist dann manchmal nicht so schön, wenn das Messer halb offen in der Tasche ist.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wie willst du Herzstich od. Kehlschnitt ohne Messer durchführen?

Schau einfach mal in deine Kiste/Tasche, was da so an spitzes Zeux drinne schlummert. ;)
Ob man das Herz nun mit der Zentimeter breiten Klinge halbiert oder einfach "chirurgisch" perforiert ist letztlich das Gleiche. Bei ersterem hab ich allerdings mehr Sauerei.
Beim Aal durchtrenne ich nur das Rückgrat und zwar völlig ohne Messer mit nem Aaltöter.
 
Oben