Wie viele Messer braucht Mann?

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Erinnert mich irgendwie an eine Szene aus dem Film Happy Gilmore - man achte auf das Shirt...

 

rhinefisher

Wellknown Member
Der "Mann" braucht ein Victorinox und sonst garnix!
Bei uns gab es Zeiten, da kontrollierte das Ordnungsamt nur im Verband mit 2 schwer (!) bewaffneten Polizeibeamten - und trotzdem war mein (kurzes..) Vicktorinox immer völlig ausreichend.
Damit bekommt man sogar recht große Fische zerlegt...:laugh2
Bei irgendwelchem Ärger ist reden besser als kämpfen..:07_Cool
Und überhaupt; wie sieht das denn aus, wenn man mit einer martialischen 20cm Klinge rumläuft..:geek
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Konfuzius-sagt-Erst-wenn-eine-Mucke-auf-deinen-Hod.jpeg
search
 

yukonjack

Well-Known Member
Das ideale Taschenmesser zum sägen von Holz und abisolieren von Draht in der freien Natur, muss ich mir merken...
 

thanatos

Well-Known Member
für Kleinigkeiten - Schweizermesser ok aber damit mal die Segge am Angelpatz kürzen ? da nehme ich dann doch lieber mein 17 cm HSS Messer und
wenn ich weiß es sind Aufwüchse im Weg dann nehme ich schon mal die 25 cm Klinge , alles plan auf null geschliffen , da bleiben bei mir keine Wünsche
offen .
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
für Kleinigkeiten - Schweizermesser ok aber damit mal die Segge am Angelpatz kürzen ? da nehme ich dann doch lieber mein 17 cm HSS Messer und
wenn ich weiß es sind Aufwüchse im Weg dann nehme ich schon mal die 25 cm Klinge , alles plan auf null geschliffen , da bleiben bei mir keine Wünsche
offen .
Für solche Zwecke habe ich meine brasilianische Machete im Quiver. Da tu ich mir das Kreuz mit 25 cm Messeschen nicht an. Das muss kesseln! ;)
 

Waller Michel

Well-Known Member
Hallo @Piere
Die Messer die ich meine sind sogenannte Faustmesser !
Dort steht der Griff im 90 Grad Winkel zur Schneide .Solche Messer werden nach aktueller Gesetzeslage als verbotener Gegenstand gewertet , da der Normalbürger nach Auffassung unserer Regierung keinen legalen Bedarf solcher Messer haben kann !
Ausnahmen wurden dort für Jäger und Kürschner gemacht die dürfen solche Messer in Ausübung ihrer Tätigkeit führen ,alle anderen nicht mal besitzen.

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Einspruch euer Gnaden. Als Schuster, Sattler u.s.w. darfst du wohl ein Halbmondmesser besitzen und auch verwenden. Halt in deiner Werkstatt und nicht uff de Gass.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Als zu Faustmesser steht im Gesetz nur Jäger und Kirchner @Andal ....so hatte ich es jedenfalls bei der Waffensachkunde gelernt.
Kann natürlich sein, das es Verordnungen irgendwo gibt ,die das ergänzen. Bzw vom BKA das so ausgelegt wird .
Ist auf jeden Fall ein interessanter Einwand !

LG Michael


Nachtrag : Bei einem Halbmondmesser steht der Griff im 45 Grad Winkel zur Klinge nicht im 90 Grad Winkel. ...
Was ne Korintenkackerei oder? :)
 

Piere

Active Member
AT Waller Michel,
meiner Kenntnis nach sind verbotene Gegenstände ausnahmslos verboten. Früher waren einige davon nicht unter Verbot gestellt (Butterfly, ich meine auch Faustmesser). Faustmesser sind für nichts anderes als fürs Zustossen zu gebrauchen.
Hier ist schon der Besitz unter Strafe gestellt. Darfst Du nicht mal in der Nachttischublade aufbewahren.
War halt früher anders. Mußte auch neu lernen.
Gruß
Helmut
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Ultimative Lösung...?
 

Waller Michel

Well-Known Member
Hallo @Piere ,das Faustmesser stellt dort eine Ausnahme da ,hatte mal ein Schriftstück vom BKA in der Hand, wo das Faustmesser zwar ein verbotener Gegenstand ist, aber für Jäger und Kürschner zugelassen ist, weil das BKA der Meinung ist, das da ein Bedarf besteht ....
( nicht meine persönliche Meinung )
Beim deutschen Waffenfesetzt kann ich eh nur noch lachen, aber das wäre dann wirklich zuviel OT .
Zum besseren Verständnis ein Beispiel :
Eine Feuerwaffe ( ausnahme wieder Zimmerstutzen, ) sind für Personen ohne Berechtigung auch Verbotene Gegenstände, für Personen mit Berechtigung ( WBK ,Jäger ,Sammler oder Waffenscheininhaber ) halt nicht. So ist es halt bei Jäger und Kürschner mit dem Faustmesser.

LG aus Braunschweig
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Auch, wenn ich hier gelesen habe, daß man ein Opinel, oder Messer mit Holzgriffen allgemein, nicht frittieren sollte, habe ich es mal gemacht.

Mein immerdabei Opinel mit Buchenholzgriff ist nämlich nass geworden und war dann ziemlich schwergängig.
Also habe ich es trocknen lassen und dann in Rapsöl frittiert. Da die Messer nicht so teuer sind, habe ich es einfach mal drauf ankommen lassen.
Vorher habe ich mir aber erst ein paar Youtube Videos angeschaut.

Was soll ich sagen... Ich bin zufrieden. Die jetzt dunkle Farbe ist Geschmachssache, aber mir gefällt es. Es ist auch sehr leichtgängig geworden und das Wasser perlt förmlich vom Holz ab.

IMG_20200119_190044.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
20200120_134632.jpg


Da bin ich eher Minimalist, ein Marttiini Klappmesser für alles am Angelplatz bzw. für den Fisch und Zuhause ein Marttiini Filetiermesser
 
Oben