Wie viele Messer braucht Mann?

Taxidermist

Well-Known Member
Welches Messer benutzt ihr zum dünne Scheiben schneiden von Graved Lachs?

Ich hab dafür ein Schinkenmesser von Zwilling in der Küche, damit geht auch Filetieren recht gut, weil die Klinge etwas flexibel ist.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

nobbi1962

Moin Moin Leute
Foto0298.jpg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ein uraltes Schinkenmesser, aus einer aufgelösten Metzgerei. Der Griff ist schon etwas "runter" aber Klinge und Stahl sind perfekt.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Seit meinem letzten Angelausflug ist wieder ein Schweizermesser mit Säge in meinem Angelrucksack. Wenn ich den das letzte Mal bei mir gehabt hätte, wäre ich mit einem Köder mehr zurückgekehrt ...
 

hans albers

rollin rollin rollin
beim angeln:
filitiermesser (herbertz)
opinel klappmesser
taschen messer mit korkenzieher etc...

in der küche:
tranchier (lachs) messer
kochmesser
kleines gemüse (schäl) messer
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Taxidermist

Well-Known Member
Ich bin Bootsangler und da ist mir schon das eine oder andere über Bord gegangen, nicht nur Messer.
Liegt vor allem daran, dass bei meinem Kahn die Sitzbank und die Bordkante auf einem Niveau liegen und ich immer wieder mal etwas dort ablege.
Beim Be- und Endladen gibt es auch schon mal Verluste, so ist mir z.B. mal eine Köderbox aufgesprungen, gerade in dem Moment als ich sie über der Kante hatte.
Hört sich jetzt sicher an, als ob ich der Volltrottel bin?

Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Bei der Marine hatte unser Messer so eine
bundeswehr-marine-taschenmesser-mit-marlspieker.jpg
Öse, daran haben wir das dann mit ner Leine am Gürtel befestigt, Messer haben wir quasi nie verloren, dafür aber jede Menge anderes Zeug. Mit dem Köderkasten kannste das ja nicht gut machen, aber nen Gurt drum, bis er sicher im Boot steht;);)
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Da würde ich mir ja ein schwimmendes Messer zulegen zb. das Flitiermesser von Helle mit Korkgriff oder wenn es billiger sein soll die Mora Messer schwimmen auch
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Ich denke nicht, dass er ein Filetiermesser mit an Bord nimmt, aber das geht natürlich auch, man muss es dann aber wieder rausfischen, angebunden landet es erst gar nicht im Wasser. Aber jeder wie er es für besser empfindet
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich denke nicht, dass er ein Filetiermesser mit an Bord nimmt,

Richtig, das hab ich in der Küche.
Heute hab ich einfach einen festen Platz für das Messer im Boot und klemme es an dieser Stelle griffbereit ein und trotzdem bleibt es beim Opinell, die Zeiten wo ich mit Parademessern unterwegs war, sind vorbei!
Und Leute welche mit Filetiermessern am Wasser rumlaufen, schlimmstenfalls noch am Gürtel, nehme ich sowieso nicht für voll?

Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Wenn du mir jetzt noch erklärst was ein Parademesser ist, bin ich voll auf deiner Seite:cool::cool:
 

Taxidermist

Well-Known Member
Wenn du mir jetzt noch erklärst was ein Parademesser ist, bin ich voll auf deiner Seite:cool::cool:

Ja, einfach ein Messer welches hauptsächlich zum Vorzeigen dient.
Ähnlich wie die erwähnten Filetiermesser, mit denen so manche Eindruck machen wollen und die sowieso wirklich nur zum Filetieren taugen.
Wenn ich damit jemand z.B. bei mir am Baggersee antreffe, dann tun mir diese Typen schon fast Leid, ob ihrer Heischerei um Aufmerksamkeit.
Früher (70er/80er) bin ich z.B mit einem Buckknife im Gürtelholster unterwegs gewesen, in heutigen Zeiten unvorstellbar, illegal noch dazu, je nach dem wo man damit hingeht.
Allerdings war dies dann auch ein Werkzeug und wurde zu ziemlich allem benutzt, vom Brötchen schneiden, bis zum Dosen öffnen.

Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Ok, verstanden, ich dachte zuerst du meinst Messer, bzw. Dolche wie wir es (Dudelsackverein) tragen, wenn wir mit Kilt unterwegs sind.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Also Messeranzahl ???
.... wohl noch mehr als ich Ruten habe. :XD

Aber auch die Typen sind recht reichhaltig bei Küchenhaushalt, Werkstatt, Basteln, Schnitzen usw.
Dabei sind reine Angelmesser mit Killen, Endzerlegung/Filetieren, Universaleinsatz und Baumarbeiten noch recht übersichtlich.:XD
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Da würde ich mir ja ein schwimmendes Messer zulegen zb. das Flitiermesser von Helle mit Korkgriff oder wenn es billiger sein soll die Mora Messer schwimmen auch
Aber leider nicht alle Mora.
Welche meinst du?

Ich habe welche mit Hohlgriff + Querlochung zum anbinden.
Fürs Boot will ich den Griff verschließen/verkleben, aber das schiebt sich schon ziemlich lange ...
Sonst Öse, Karabiner, Schwimmkörper.

Am Boot kann man alles gut mit einem Korken o.ä. versehen, auch Sektkorken sind nett, und kleinere Kunststoffschraubdosen, Kunststoff-Flaschen,
auch für Ketten+Seil-Vorhängeschlösser bzw. den Schlüsselbund sehr sehr nützlich.
 
Oben