Wie viele Messer braucht Mann?

Schraetzer

Well-Known Member
die rasiermässigkeit sollte dabei nicht ausser 8 gelassen worden sein!
Man kann durchaus diskutieren, ob Rasierfähigkeit ein Qualitätskriterium für Küchenschärfe ist... ;)

Ich kann nur sagen, dass in den letzten Jahren hunderte Messer und Steine unterschiedlichster Herkunft durch meine Hände gegangen sind und ich meine Erkenntnisse neu ordnen musste.

Trotzdem glaube ich, jeder muss seine eigene Wahrheit finden. Du hast sie offenbar gefunden und das ist auch gut so.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Also ich bin jetzt nicht wirklich der Experte, aber seit 2 Jahrzenten halte ich meine Küchenmesser ausschließlich mit dem Wetzstahl scharf.
Dabei darf ich die Messer meiner Frau nichtmal so schärfen wie die von mir benutzten.
Allerdings werden die auch nach jedem zweiten oder dritten Gebrauch kurz drübergezogen.. .
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bei der ganzen Abzieherei sollte man auch aufpassen, ob Rechts- und Linkshänder die Messer gemeinsam benützen. Wenn ich mir ein Messer auf dem Stahl wirklich gut abziehe, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch ein Rechtshänder für scharf befindet - und umgekehrt. Einen wirklich gleichen Abzug, Schliff, oder wie auch immer kriegt man frei Hand einfach nicht hin. Da sind dann Geräte, wie das Lansky, oder der Rapid Steel angesagt. Da geht's dann picobello.
 

Schraetzer

Well-Known Member
Bei der ganzen Abzieherei sollte man auch aufpassen, ob Rechts- und Linkshänder die Messer gemeinsam benützen. Wenn ich mir ein Messer auf dem Stahl wirklich gut abziehe, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch ein Rechtshänder für scharf befindet - und umgekehrt. Einen wirklich gleichen Abzug, Schliff, oder wie auch immer kriegt man frei Hand einfach nicht hin. Da sind dann Geräte, wie das Lansky, oder der Rapid Steel angesagt. Da geht's dann picobello.
ist aber mit Steinen auch so. Reproduzierbare Ergebnisse muss man können.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
ist aber mit Steinen auch so. Reproduzierbare Ergebnisse muss man können.
Wobei du eine gewisse Lastigkeit nie 100%ig wegbekommst - nicht bei völliger Freihandarbeit. Isso und über den eigenen Schatten springt keiner. Zum Glück, denn es ist nun mal Handwerk und keine Robotik.
 

Meefo 46

Well-Known Member
Ein Profi bekommt dies vielleicht noch hin ,aber ich als Laie bin froh wenn es nach dem Freihand schärfen wieder besser schneidet als vorher.
 

rhinefisher

Wellknown Member
"Freihand", wie bei Metzgern oft zu sehen, wird das auch nix.
Deshalb arbeite ich nur abgestützt.. .
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Worüber wir noch gar nicht getextet haben, sind spezielle Angler- Tools..
Außer einem scharfen und spitzen Messer sollte es noch einen Hakenlöser, Entschupper, Dosen- und Flaschenöffner, Korkenzieher und eine Schere sowie Zange haben. Wäre ideal für einen Angel-Fernurlaub...

Habe mal so ein Teil gesehen, wo der Griff als Fischbetäuber einsetzbar war.... Gibt es soetwas noch?
Etwas zwischen Schweizer Messer und Leatherman.... Hat man jedenfalls so immer bei sich, falls man sein Messer mal zu Hause vergißt
oder es am Wasser (oder sonstwo) verloren geht...
Auf der Klinge oder einem anderen Werkzeug wäre eine cm-Einteilung nicht schlecht!

Verwendet jemand von euch so ein Tool? Welches auf dem Internationalen Markt bietet die beste Preis/Leistung?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Worüber wir noch gar nicht getextet haben, sind spezielle Angler- Tools..
Außer einem scharfen und spitzen Messer sollte es noch einen Hakenlöser, Entschupper, Dosen- und Flaschenöffner, Korkenzieher und eine Schere sowie Zange haben. Wäre ideal für einen Angel-Fernurlaub...

Habe mal so ein Teil gesehen, wo der Griff als Fischbetäuber einsetzbar war.... Gibt es soetwas noch?
Etwas zwischen Schweizer Messer und Leatherman.... Hat man jedenfalls so immer bei sich, falls man sein Messer mal zu Hause vergißt
oder es am Wasser (oder sonstwo) verloren geht...
Auf der Klinge oder einem anderen Werkzeug wäre eine cm-Einteilung nicht schlecht!

Verwendet jemand von euch so ein Tool? Welches auf dem Internationalen Markt bietet die beste Preis/Leistung?
Das Anglermesser von Puma - mit Klinge, Waage inklusive, Fischschupper und als Totschläger brauchbar. Ein Klassiker.

Ich habe ein Ur-Leatherman und ein Tool mit "Gartenschere" von Bessey (bekannt durch die Schraubzwingen)
bessey.jpg
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Messer, Saege, Feile, Öffner, Seitenschneider, Quetschzange, Spitzzange, Nageleisen, Schraubenzieher und Extras.
IMG_20210122_184917.jpg
Für den Fall der Fälle kann man es gebrauchen, ansonsten kann man sich damit fürchterlich die Finger klemmen.
War ein Tombolagewinn, nicht wirklich empfehlenswert. Aber im Notfall, na ja.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Für ein gutes, komplexes und mit Hirnschmalz produziertes Multi Tool kann man richtig gut Geld ausgeben. Ist eben immer eine Frage, wozu man es wie oft benötigt... oder es nur bestens poliert und makellos den Freunden präsentieren will... "Sehet und stauned!". ;)
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Für 130 Euro hast du es noch günstig bekommen es gab aber auch Nachbauten davon , ich hatte mal eins das aber irgendwann verloren ging
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Messer, Saege, Feile, Öffner, Seitenschneider, Quetschzange, Spitzzange, Nageleisen, Schraubenzieher und Extras. Anhang anzeigen 364904 Für den Fall der Fälle kann man es gebrauchen, ansonsten kann man sich damit fürchterlich die Finger klemmen.
War ein Tombolagewinn, nicht wirklich empfehlenswert. Aber im Notfall, na ja.
Was sind das denn für Ausschnitte über der rechten Klinge auf der Toolklinge? Unterhalb des Flaschenöffners sieht man so einen "Sonnenähnlichen" Ausschnitt, darunter ein ausgestanztes Dreieck. Verwendungszweck?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Unterhalb des Flaschenöffners sieht man so einen "Sonnenähnlichen" Ausschnitt, darunter ein ausgestanztes Dreieck. Verwendungszweck?
Keine Ahnung wofür die sind. Mit dem Sternenförmigen Teil kann man 90 Grad Winkel bzw. 120 Grad Winkel aufs Material bekommen, aber der genaue Sinn ist mir noch nicht gekommen. Was ich aber weiß, mit dem dünnen Hebel der Zange tut es echt weh, wenn man sich damit klemmt. Und das ist mir schon mehrmals passiert.
 

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
Für 130 Euro hast du es noch günstig bekommen es gab aber auch Nachbauten davon , ich hatte mal eins das aber irgendwann verloren ging
Meine Frau hatte vorher auch einen Nachbau mit Messingbeschlägen. Hatte ich in den 80Jahren im Angelladen gekauft, damaliger Preis waren glaube ich 80DM. Ist auch irgendwann verloren gegangen. Für diese Art von Messern werden schon hetige Preise aufgerufen.
 

Rapfologe

Active Member
Als nur Gelegenheitsangler sind bei mir seit etlichen Jahren 3 messerartige Werkzeuge in Gebrauch:

- Leatherman Fuse zum Montagen basteln und Schnüre schneiden
Das ist ein eher preiswertes Modell von Leathermann. Die enthalteneSchere schneidet auch Geflochtene sicher und die Zange ist super praktisch um kurze Schnurenden beim Knoten festziehen zu fixieren.

- einfaches Fiskars Gartenmesser zum Versorgen des Fanges und Fische Ausnehmen
Für den Preis eine wirklich gute Qualität. Ich würde es allerdings nicht noch einmal kaufen, da es mit den einfachen Mora Messern in equivalenter Preisklasse mittlerweile noch etwas deutlich besseres gibt.

- Marttiini Filitiermesser für Filets und Feinarbeiten
Top Qualität und super sicherer Kautschukgriff. Ich habe das Messer in der älteren edlen Ausfühung mit Messingapplikationen am Griff und Lederscheide.
In der Praxis wäre die einfach Verson mit Gummigriff und Plastikscheide aber fast funktioneller, da sich in der Öffnung der Parrierstange aus Messing beim Übergang der Klinge in der Griff leicht Dreck sammelt und die Lederscheide nicht so praktisch bei Wasserkontakt ist.

Zum Schärfen benutze ich einen Fiskars Messerschärfer mit Keramikrollen. Für mich reicht der völlig aus, allerdings sei angemerkt, dass der nur funktioniert, wenn eine gewissen Grundschärfe vorhanden ist. Bei völlig stumpfen Klingen hat man mit dem Gerät keine Chance mehr.
 

świetlik

Well-Known Member
Also so highend Messer habe ich nicht.
Aber letztes habe ich eine Scheibe gebaut mit ein Leder Gürtel drauf umzu dazu bißchen Polierpaste und mit jedem Messer zuhause kann man sich rasieren.
Das war nur versuch projekt aber der funktioniert.
Womit macht ihr eure Messer scharf? Die ihr benutzt.
 
Oben