Wie viele Ruten fischt ihr gleichzeitig, und wenn ja welche?

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nabend Jungs,
Wieviele Ruten fischt ihr eigentlich gleichzeitig? Das ist ja durchaus individuell, und natürlich gibt's von einem Bundesland zum anderen unterschiedliche Regelungen

Ich selbst bin selbst beim geruhsamsten, bissärmsren Ansitz mit mehr als einer Rute überfordert, aber wie haltet ihr es?

Spinn- und Fliegenfischer ja eigentlich immer nur eine,
Karpfis haben meist 2 oder 3 Stecken auf dem Grill,
Ehrgeizige Feeder/Friedos Fischen eine Posen oder Grundrute, entspannte meist zwei.
Und das schöne Aalvergnügen oder die Brandungsangelei erfordert ohnehin 2 Ruten.
Die Kombinationen sind endlos.

Aber wie macht ihr Persönlich es so, unter welchen Umständen und warum?

Herzlich,
Mini

Zuletzt bearbeitet:

Blueser

Gourmet
Früher bevorzugte ich das lethargische Angeln mit zwei Grundruten, um nach einer anstrengenden Arbeitswoche meine Ruhe zu haben. Jetzt im Alter soll man sich ja mehr bewegen, deswegen kommt an Stelle der einen Grundrute eine Posenrute zum Einsatz. Wenn mich der Hafer sticht, sind aber auch mal beide Ruten auf Pose ausgelegt ...

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ich bin Chuck Norris
Ganz klare Antwort
Wie auch auf die Frage "Wieviele Liegestütz schafft Chuck Norris ?"

Alle.

Mal Spaß beiseite
Beim Barben Feedern am Rhein kommen zunächst 2 Ruten raus.
Eine mit Maden, welche auch öfter Futter rausfördert.
Dahinter in der Futterspur eine zweite mit Pellets oder Käse.
Wenn die Madenrute gut liefert, was schonmal passiert und es bei jedem Wurf beißt, bleibt die 2. dann draußen. Ist manchmal sonst schwer zu händeln.

Beim Feedern am Kanal kommt aber immer ne 2. Rute Method Feeder mit raus.
Oder auch sogar noch ne dritte mit Köfi auf Zander. Es sind mir 3 Ruten erlaubt.
Das lässt sich am Kanal gut händeln.

Ist natürlich viel Kram, den man mit schleppt

Für kurze Ansitze aber ganz klar. One Man, one rod.

Astacus74

Holzwurm ;)
Natürlich Alles was geht und das sind bei mir 3 Ruten.
Dann immer Jahreszeitlich abhängig, während der Schonzeit sind dann 3 Ruten auf Friedfisch, eine wird aktiv gefischt Pose/Grund meist Match und Picker.
Und die anderen beiden liegen als Jokerruten für den ein oder anderen extra Fisch daneben, so das sie nicht stören.
Die aktive Rute mit Made und die anderen dann mit Mais, Wurm, Boillie, Pellet oder was mir in den Sinn kommt.

Beim Aalangeln natürlich auch 3 dann mit verschiedenen Ködern von Wurm, Wollhandkrabbe oder Köderfisch (je nach Jahres/Schonzeit)

Beim Karpfenansitz geht es dann auch mit 3 Ruten los aber da sind die ja mit Boillie beködert und m großen ganzen geht es dann doch recht ruhig zu.

Zur Raubfischzeit ist dann eine Köderfischrute am Start, ja Köderfischrute nicht Deadbaitrod, eine wieder aktiv auf Friedfisch und eine als Jokerrute.

Beim Spinnfischen halt immer nur eine Rute.

Und wenn einer fragt ist das Stress mit 3 Ruten, nein es macht einfach nur Spaß, ich hab das von Junganglerszeiten so gelernt und es ist in Fleisch und Blut übergegangen.

Gruß Frank

Macumba

Well-Known Member
Hi,
Ich mache das auch abhängig von Angelstelle,(Platz/Hindernisse)Bissfrequenz,Köder und Angelart.
Bei längeren Trips auf Karpfen- ist es ja oft recht passives angeln- meistens alle
3 der erlaubten Ruten 1 davon Grundsätzlich als Jokerrute abseits ,wo ich alles anders mache als bei den anderen 2....Tagsüber bleiben dann 2 Ruten davon drin und ich fische wenn es eine ruhige entspannte Nacht war morgen oft eine aktive Rute(feeder- swing oder - Matche)
Ansonsten wenn nicht auf Karpfen geht, nutze ich oft nur zwei Ruten .Wenn die Bissfrequenz hoch ist dann oft nur eine .Aktiv mit matche- daneben ne Swing und noch ne Feeder oder ähnliches überfordert mich-zu stressig.Dann lieber gezielt und fokussiert.
Sind wir doch mal ehrlich wenn es schlecht läuft,ist es egal ob es auf 2/ 3 oder 10 Ruten nix bbeisst, man erhöht ggf.die Wahrscheinlichkeit aber es bleibt oft reines Glück- läuft es super ist manchmal eine zweite Rute schon zuviel- und kaum zu handeln.
Hier am am Hausfluss ,sind im späten Frühjahr oder Sommer zwei Ruten mit Maden,Teig oder Wurm oft kaum händelbar zb.wegen Weissfischen,Ukels usw. Da wechsel ich oft schon mal auf dicke Köder etc. um es etwas entspannter angehen zu lassen- mich zb.durch einen Ükelschwarm zu fischen ,macht mir irgendwann keinen spass mehr.
Ich habe mir ja dieses Jahr ne Bolo gegönnt ( Empfehlung aus dem Forum)beim ersten antesten, bolo und matche eingesetzt bissle gefüttert ...Fische hatten Bock...nach einer Stunde hatte ich die Schnauze voll (stress pur) und habe mich dann auf eine Rute beschränkt.
An unseren Seen sieht das oft völlig anders aus- da dort die Bissfrequenz deutlich geringer ist.

Mac

geomas

Swing is mein Ding
Abhängig vom Beißverhalten der Fische und der Angelstelle fische ich als Friedfischangler mit 1-3 Ruten. Wenn es gut beißt und/oder die Angelstelle eng geschnitten ist reicht 1 Rute völlig. Mit mehr Platz und auch wenn es zäh läuft habe ich gerne 2 Ruten im Einsatz. Oft eine kurz, die andere auf längere Distanz. Oder 1 aktiv gefischte Rute und eine mit Alternativköder.

Nur ganz selten hab ich 3 Ruten gleichzeitig draußen.

Auf Karpfen angele ich nie und auch nicht bei Nacht oder mit weit abgelegten Montagen und Bißanzeigern.

Astacus74

Holzwurm ;)
Hier am am Hausfluss ,sind im späten Frühjahr oder Sommer zwei Ruten mit Maden,Teig oder Wurm oft kaum händelbar zb.wegen Weissfischen,Ukels usw. Da wechsel ich oft schon mal auf dicke Köder etc. um es etwas entspannter angehen zu lassen

Das mach ich auch, nur vergessen zu schreiben.

Sind wir doch mal ehrlich wenn es schlecht läuft,ist es egal ob es auf 2/ 3 oder 10 Ruten nix bbeisst,

Das hatten wir mal als wir mit 4 Mann angesessen haben, 12 Ruten im Wasser und kein Fisch wollte, naja eine Handvoll hatten wir dann doch am Abend war aber mehr als bescheiden.
Da hätten 30 Ruten auch nicht mehr gebracht.
Ja diese Tage gibt es auch.

Gruß Frank

Waldknorz

Hells Angler
Ich entscheide das ganz nach Lust und Laune, und gegebenfalls auch nach Bissfrequenz. Gerne eine Grund- plus eine Posenrute; gerne auch zwei Grundruten; oder wenn ich's ruhig angehen will auch mal nur eine Rute, genau wie beim Fischen von aktiv geführten Ködern.
Da ich in Franken fische, was der bayrischen Rechtsprechung unterliegt, gibt es bezüglich der Ruten nicht so viele Möglichkeiten. Erlaubt sind hier pro Angler max. zwei Ruten. Was ich absolut ok finde; ich möchte auch nicht zwei Fische gleichzeitig am Band haben, die dan von verschieden Seiten durch Schnur und Montage der dritten Agelstelle schwimmen. Soll heißen, auch wenn drei erlaubt wären, ich glaube ich würde trotzdem nur mit zwei Ruten fischen.
Ganz genau nimmt es der Gesetzgeber in Bayern mit den Haken, in Gesetztesdeutsch mit den Bissstellen.
Wir dürfen hier an der Montage einer Rute max. 5 Bissstellen haben; und pro Angler max. 6 Bissstellen im Wasser. D.h. also erlaubt sind an einer Rute max. ein Drilling und ein Zwilling. Und Pro Angler eine Rute mit Drilling und Zwilling, sowie eine weitere Rute mit einem Einzelhaken. Oder als Alternative zwei Ruten jeweils mit einem Drilling bestückt.

Taxidermist

Well-Known Member
Ein Mann, eine Rute, Spinnfischen.
Dies mache ich nun schon über 50 Jahre so, damals war ich damit irgendwo bei 10% der Angler, die diese Methode bevorzugen, heute wird es wohl die Mehrheit sein?
Selbst Schleppangeln unter Rudern geht mit nur einer Rute, mehr würde auch wenig Sinn machen bei den engen Kurven welche ich da aufm Baggersee z.T. fahren muss.
Eine von mir sehr geschätzte Methode ist nächtliches Waller Stalken vom Boot, ebenso mit nur einer Rute, Einzelhaken und der große Köfi sollte dabei die Leuchtpose schön in Bewegung halten.
Dies mache ich leider viel zu selten weil schon die Köfi Beschaffung, mit der dann natürlich auch nur einen Matchrute, schon mal etwas dauern kann.
Ich glaube meine Feederrute hatte ich schon mindesten 15 Jahre nicht mehr in der Hand?
Ich hasse Feedern, den ganzen Tag das Gematsche mit dem Futter!

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Sledge

Well-Known Member
Moin.
3 Ruten, 2x Köfi 1xTauwurm.
In der Schonzeit ist hier komplettes Köfi und Kukö Verbot , dann eben 3x Wurm.
Beim Vertikalen 1xKöfi an Posen oder Drop Shot Montage und eine Spinne.
Spinnfischen natürlich auch immer mit 3 Ruten...:laugh2:cool:

Gruß Sledge

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Bei mir verwende ich für die Fluß- und Kanalangelei grundsätzlich 2 Ruten auf Grund, entweder mit Köfi oder Tau- Mistwurm.

Im Futteral ist dann noch eine Back-up Rute dabei.
Wenn ich auf Forelle trotten gehe, dann natürlich nur mit einer Rute. Ebenfalls, wenn ich mit der Kopfrute auf Kôfis angle.

An unserer Regnitz-Strecke fische ich immer nur an einer Stelle und die Montagen liegen meist nur wenige Meter auseinander. Ich habe es schon erlebt, das ein Fisch (Wels oder Aal) nachts an der rechten Rute gebissen hat und dann sofort zur linken Montage schwamm und den Kôder dort auch aufnahm!
So hatte ich einen Fisch an zwei Ruten, nicht so einfach zu händeln....

Selbst wenn bei uns 3 Ruten erlaubt wären, würde ich weiterhin nur mit zwei Angeln. Beim Spinn- bzw. UL- angeln nur mit einer Rute, wenn ich auf eine bestimmte Fischart wie etwa Grundeln, mit Blei, Haken und Köder auf Sicht und Grund angle, dann auch mit nur mit einer Rute.
Denn das erfordert Konzentration und die ganze Aufmerksamkeit!

Beim Ansitz fische ich Ruten überwiegend in Längen von 3,60m, je nach Angelstelle reichen auch 2,70 bis 3,00 m.

Oben