Wie viele Ruten fischt ihr gleichzeitig, und wenn ja welche?

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Ich darf auch "nur" mit zweien.
Am kleinen Fluss ist das auch oft mehr als ausreichend, es gibt Tage und Stellen, da ist man dort auch mit einer (Feeder-)Rute ausgelastet.
Dann handhabe ich das oft so, dass ich die zweite Rute mit Boilie oder anderweitigen größeren Ködern raus lege und auf Mr. oder Mrs. Big hoffe.
An der Weser beim Friedfische angeln ist es ähnlich, wenn gar nichts geht, lege ich da aber eher beide Ruten mit weniger spezialisierten Ködern in zwei verschiedene Strömungsbereiche.
Bzw. beim Räuberansitz oft erst eine zum Köfi-fang raus und dann beide an verschiedene Stellen. Oder ich feedere mit einer weiter, je nach Laune.

Im Urlaub am NOK bin ich auch mit den erlaubten drei Ruten klar gekommen, weil eh nichts los war... :D
Was für mich wenig nachvollziehbar ist, dass es Strecken mit fünf(!) erlaubten Ruten gibt?! Waidgerecht geht mMn anders.

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

da ich meist mit der Fliegen- oder Spinnrute unterwegs bin, klar eine und die paarmal im Jahr wenn ich mal einen Pfannenkarpfen brauche auch nur mit einer.
Eine zweite Rute (wäre da ja erlaubt) würde nur stören, da ich da zu meinen 90-Prozent-Stellen, schon mal auch etwas gehen muss und bei den ertragreichen Gumpen, an kleinen Flüssen eine zweite Rute auch nur stören würde ab51 . Das Schöne an der Sache ist, dass die Ansitzangler meist ziemlich faul sind und wenn man zu einem schönen Gumpen mal, hin- und zurück, 3 Kilometer laufen muss, hat man da seine Ruhe und auch sehr gute Fangchancen:laugh2.

Petri Heil

Lajos

Astacus74

Holzwurm ;)
in Gesetztesdeutsch mit den Bissstellen.
Wir dürfen hier an der Montage einer Rute max. 5 Bissstellen haben; und pro Angler max. 6 Bissstellen im Wasser. D.h. also erlaubt sind an einer Rute max. ein Drilling und ein Zwilling. Und Pro Angler eine Rute mit Drilling und Zwilling, sowie eine weitere Rute mit einem Einzelhaken. Oder als Alternative zwei Ruten jeweils mit einem Drilling bestückt.

Bayern :kochtopf:ab91 ab75

Eine Bisstelle ist ein Haken, egal ob Drilling oder Einzelhaken oder 2 Drillinge in einem Köderfisch auch eine Bisstelle.
Wenn ich 2 Vorfächer mit Haken an binde habe ich 2 Bisstellen an der Rute.
Bei mir ist aber nur eine Bisstelle pro Rute erlaubt.
3 Ruten=3 Bisstellen

Was machst du wenn du einen Wobbler mit 3 Drillingen fischen willst???

Gruß Frank

Ron73

Well-Known Member
Hier in HH dürfen wir wie von Nuesse und Hering 58 beschrieben mit 2 Angeln gleichzeitig fischen. Das nutze ich auch gerne in der Schonzeit aus, wenn die beiden auf Grund liegen. Wenn ich stationär nach der Schonzeit mit einer Rute Spinnfische ist immer eine Rute auf Grund dabei.
Beim Strecke machen reicht natürlich eine Rute.

Waldknorz

Hells Angler
Bayern :kochtopf:ab91 ab75

Was machst du wenn du einen Wobbler mit 3 Drillingen fischen willst???

Meinen Willen ganz schnell vergessen :please
und mich an die gesetzlichen Vorgaben halten. D. h. zwei Drillinge vom Wobbler entfernen und statt dessen einen Zwilling oder einen Einzelhaken anbringen.

Laut bayerischem Landesfischereigesetz zählt jede Hakenspitze als eine Bissstelle.
Drilling ≙ drei Bissstellen
Zwilling ≙ zwei Bissstellen

Zuletzt bearbeitet:

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Ich darf ja außerhalb der Raubfischschonzeit an einigen Gewässern mit 4 Friedfischruten, vier Raubfischruten sowie zusätzlich einer Spinnrute angeln, theoretisch also insgesamt mit 9 Ruten gleichzeitig. In der Praxis habe ich aber meistens zwei Feederruten und 1-2 Grundruten oder eine Posenrute im Wasser. Zusätzlich Spinnfischen beim Ansitzangeln ergibt für mich wenig Sinn, das mache ich dann gesondert mit kleinem Gepäck, damit ich beweglich bin.

Mikesch

Allrounder
Meinen Willen ganz schnell vergessen :please
und mich an die gesetzlichen Vorgaben halten. D. h. zwei Drillinge vom Wobbler entfernen und statt dessen einen Zwilling oder einen Einzelhaken anbringen.

Laut bayerischem Landesfischereigesetz zählt jede Hakenspitze als eine Bissstelle.
Drilling ≙ drei Bissstellen
Zwilling ≙ zwei Bissstellen
Wo bist du Zuhause, dass du solchen Stuss verzapfst.
.
Kann leider im Gesetz hierzu nichts finden.
Allerdings in der AVBayFiG:

§ 15
Verbotene Fangarten, Fanggeräte und Fangvorrichtungen

(1) Verboten ist
...
6.
das Fischen unter gleichzeitiger Benutzung von mehr als zwei Handangeln (§ 16 Abs. 1); werden zwei Handangeln benutzt, dürfen diese zusammen nicht mehr als sechs Anbissstellen aufweisen.

und

§ 16
Angelfischerei

(1) Die Handangel darf höchstens fünf Anbissstellen, d.h. Einfach-, Doppel- oder Drillingshaken, haben, die beim Fang mit natürlichen oder künstlichen Ködern versehen sein müssen.

Waldknorz

Hells Angler
Mikesch Mir erschließt sich überhaupt nicht warum du von Stuß sprichst. In den, von dir zitierten Paragraphen, steht nichts was ich nicht auch so geschrieben hätte:
- max. 6 Bißstellen gesammt
- max. 5 Bißstellen pro Rute
Was als Bißsstelle definiert ist kann ich aus den von dir zietierten Paragraphen postest nicht entnehmen. Ich habe das in meinem Kurs so gelernt, dass eine Hakenspitze als eine Bißstelle zählt. Und solange ich nichts finde das Anbißstellen anders defintiert, gehe ich davon aus das mein Kursleiter, der im übrigen auch offiziell bestellter Fischereiaufseher ist, uns richtig geschult hat!

ab4

Zuletzt bearbeitet:

Waldknorz

Hells Angler
Astacus74 Ja, ich weiß welche Art Köder du meinst.
Aber anscheinend ist das in Bayern nicht erlaubt; zumindest laut dem Lehrer meines Angelkurses.

Eine Außnahme konnte ich finden:
Bei Angeln im Bodensee gilt wohl der gesammte Kunstköder inkl. Haken als System bzw. Anbißstelle. Dort darf man wohl auch einen Wobbler mit drei Drillingen druch Gewässer leiern. ab4

Quelle: Verordnung über die Ausübung der Fischerei im Bodensee $15 (1)

Ansonsten gilt, wenn ich das richtig gelernt habe:

KK0.jpg

Mikesch

Allrounder
Astacus74 Ja, ich weiß welche Art Köder du meinst.
Aber anscheinend ist das in Bayern nicht erlaubt; zumindest laut dem Lehrer meines Angelkurses.
...
Dann hat Er das nicht richtig vermittelt!
Ein Haken, egal ob Einzel- Doppel- od. Drillingshaken, gilt als Anbissstelle.
D.h.: Wenn ich z. B. mit 2 Ruten schleppe darf ich je 1 Wobbler mit 3 Haken verwenden, = 6 Anbissstellen.
Der von dir gezeigte Wobbler hat 2 Anbissstellen.
Wenn du mir nicht glaubst, kannst du ja beim Verband (Bayern nicht BaWü) nachfragen.

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Ihr kommt von dem interessanten Thema ab.

Wenn ich Ansitze, kommen schon mal drei Ruten mit beliebigem Köder zum Einsatz. Ob ich auf Grund oder mit Pose fische, hängt von dem Zielfisch und/oder Gewässer ab. Im Fließgewässer lieber auf Grund.
Beim Angeln mit künstlichem Köder natürlich nur mit einer Rute. So gibt es auch unsere Gewässerordnung vor.

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Nabend Jungs,
Wieviele Ruten fischt ihr eigentlich gleichzeitig? Das ist ja durchaus individuell, und natürlich gibt's von einem Bundesland zum anderen unterschiedliche Regelungen

Ich selbst bin selbst beim geruhsamsten, bissärmsren Ansitz mit mehr als einer Rute überfordert, aber wie haltet ihr es?

Spinn- und Fliegenfischer ja eigentlich immer nur eine,
Karpfis haben meist 2 oder 3 Stecken auf dem Grill,
Ehrgeizige Feeder/Friedos Fischen eine Posen oder Grundrute, entspannte meist zwei.
Und das schöne Aalvergnügen oder die Brandungsangelei erfordert ohnehin 2 Ruten.
Die Kombinationen sind endlos.

Aber wie macht ihr Persönlich es so, unter welchen Umständen und warum?

Herzlich,
Mini
Bundesland : NRW
Bei uns sind nur 2 Handangeln erlaubt, davon ab 01.06. jeden Jahres bis 15.02. des Folgejahres 1 Rute auf Raubfisch

Ich benutze an einem Angeltag :

entweder Stippfischen = 1 Rute, keine andere nebenbei, oder
Fliegenfischen = 1 Rute keine andere nebenbei, oder
Spinnfischen = 1 Rute, keine andere nebenbei, oder
Karpfenangeln = 2 Ruten , mehr nicht, oder
Aalangeln = 2 Ruten, mehr nicht, oder
Feedern = 2 Ruten, mehr nicht, oder
Grundangeln = 2 Ruten mehr nicht, oder
Hechtangeln mit Köderfisch = ab 01.06. jeden Jahres bis 15.02. des Folgejahres 1 Rute auf Raubfisch, nebenbei 1 Rute auf Grund / Futterkorb

Nicht alles gemeinsam, nicht das da einer auf falsche Gedanken kommt.

Oben