Wie vorgehen wenn man nicht angefüttert hat?

xCarphunter.

New Member
Hallo! Ich gehe heute Abend eine Nacht auf Karpfen los. Ich habe nicht vorgefüttert. Wie kann ich da am besten vorgehen?

Ein paar Datails zum Gewässer:

Es ist ein Kanal
Hat meistens eine tiefe von 2 Meter.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Liebe Grüße,
Florian.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Wie vorgehen wenn man nicht angefüttert hat?

Bei uns am Kanal haben wir ein paar Ecken wo viele besonders oft auf Weissfische angeln und dementsprechend auch da oft anfüttern, da sind auch die Karpfen nicht weit. Ich persönlich füttere eigentlich nie Tage vor, sondern nehme nur etwas Futter am Angeltag mit
 

Zölfisch

Member
AW: Wie vorgehen wenn man nicht angefüttert hat?

Hi Florian#h

Ich fütter auch nur beim Ansitz gezielt mit Mais aus der
Dose an.
Klappt bei mir hervorragend.

Gruß und Petri Heil

Zölfisch (Jäger des Schuppenwildes)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie vorgehen wenn man nicht angefüttert hat?

Meine Karpfenzeit ist zwar etwas her, habe aber damals die Erfahrung gemacht, dass die gerne an den Kanten langziehen und man die gut am Übergang von Schüttung zur Kanalsohle kriegen kann - gerade wenn es sonst nicht viel Struktur gibt.

Nachteil:
Die fressen da scheinbar oft nur zu bestimmten Zeiten bzw. scheinen bestimmte Routen zu haben.

Die einen, wo sie nur ziehen, andere, an denen sie auch richtig fressen.

Ich hatte mal ne Stelle (vor Karpfenherpes im Neckar), da kamen jeden Abend mit der Dämmerung ganze Karpfentrupps direkt am Ufer (Kante Schüttung/Sohle) langezogen.

Die haben ALLES gefressen, was fressbar war, Köder komplett wumpe.

Die haben aber "im Ziehen" gefressen - bedeutet:
Beisszeit max. 30 Minuten.

Je nach Fischgröße haste dann 1- 3 Fische gekriegt, dann warn die wieder weg.

Das dafür täglich......

Könnte mir vorstellen, dass mit den "arbeitenden" Ködern heute (Pellets) solche Kurzansitze ohne großes vorfüttern immer noch ertragreich sein können.

Allerdings wird man sich nach wie vor solche Stellen suchen und erarbeiten müssen, das wird nicht an jeder Kante Schüttung/Sohle so passen.
 

Carper95

Member
AW: Wie vorgehen wenn man nicht angefüttert hat?

Zum Kanal kann ich dir leider nicht viel sagen aber wenn ich bei mir am See ohne Vorfüttern los gehe füttere ich meistens schnell aufgekochten Hartmais dazu dann Weizen in das noch heiße Wasser schütten damit der wizen auch noch schnell im noch kochend heißen Wasser aufquillt. Ich mache meistens viel zucker beim Kochen ins Wasser und koche dann den weizen noch 2 min mit so ist der auch schön weich. Das alles in einen Eimer dazu noch ein bisschen süßen Dosenmais und dicke weiße Bohnen (ebenfalls aus der Dose schon fertig gekocht natürlich nicht die in Tomatensauce ;) )das alles dann großzuügig über den Angelplatz verteilt und dazu noch n paar Halibut Pellets verteilt und 5-10 Boilies pro rute an der gewünschten Stelle. Darüber dann einen Schneemann mit Boilie und auffälligem Popup(weiß fluo orange etc). So konnte ich dieses we 5 Karpfen bis 30 pfd fangen und alles ohne Vorfüttern :)
Wenn du keinen Weizen und Hartmais da hast schau im Supermarkt einfach nach alternativen nimm zb mehr dosenmais statt Hartmais und statt dem trockneen Weizen kannst du auch eine packung weizen im kochbeutel nehmen den musste nur mir heißem Wasser übergiessen dann ist er einsatzbereit. Kannst aber auch andere Partikel nehmen habe vor allem die Erfahrung gemacht,dass viele verschiedene Partikel die Karpfen schnell anlocken.
Meld dich mal nachm Fischen wie dus gemacht hast und ob was gelaufen ist kenn mich am Kanal gar nicht aus würde mich mal interessien ob das so auch am Kanal einsetzbar ist :)

lg phil#h
 
AW: Wie vorgehen wenn man nicht angefüttert hat?

Von Pellets hört man ja immer wieder, dass diese für genau diese Situationen ideal sein sollen, da sie sich unterwasser schnell auflösen und dadurch auch schon früh ihr intensives Aroma entfalten. Ich muss aber zugeben, dass ich noch keine großen Erfolgserlebnisse mit Pellets hatte, aber von anderen Anglern habe ich schon viel positives darüber gehört, besonders für Kurzansitze. Ähnlich verhält es sich mit Frolic, der ist billiger, allerdings löst er sich auch schnell vom Haken und ist in manchen Gewässern sogar verboten.

Ich würde dir empfehlen, so früh wie möglich ans Wasser zu gehen und dann zu feedern. Dabei immerwieder Mais und andere Partikel auf den Futterplatz werfen. Mit einer leichteren Angel kannst du dann mit Mais oder ähnlichen "Universal-Ködern" (Made, Wurm, Teig) angeln, die andere würde ich dann mit Boilie oder Pellet etwas abseits vom Futterplatz auslegen, dazu noch ein paar Boilies hinterherwerfen.
Abends kannst du dann auch die Feederangel zur Karpfenangel ummontieren, z.B. mit Pop-Up, Maiskette oder auch Boilies.
Bei dieser Art von Kurzansitzen habe ich schon viele schöne Karpfen fangen können und das beste daran ist, dass man auch während der Futterphase schon Chancen auf einen Karpfen oder einen schönen Beifang hat.

Viele Grüße und Petri Heil

Spinner#h

PS: In den von dir beschriebenen recht flachen Kanälen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Karpfen oft auf Naturköder deutlich besser beißen, als auf Boilies, außerdem würde ich immer wieder ein bisschen Brot ins Wasser werfen, die Fische springen darauf oft besser an, als man denkt.
 

cafabu

Active Member
AW: Wie vorgehen wenn man nicht angefüttert hat?

Moinsen,
gibt es denn Stellen an denen Du schon mal vorher erfolgreich warst?
Wenn ja, diese wieder aufsuchen. Karpfen vergessen eine erfolgreiche Futterstelle so schnell nicht.
Mit was angelst Du normaler weise auf Karpfen? Wenn Du Pellets oder Boillies hast dann geht das schon mal etwas selektiver. Dosenmais ist aber auch i. O.
Anfüttern solltest Du mit Friedfisch Materialien z. B. Paniermehl mit Vanillezucker. Das lockt erst die Weißfische an. Aber wo diese sich um Futter prügeln, schließen sich bald die Karpfen an.
Viel Erfolg
Carsten
 
Oben