Wie Wann und Wo auf Wolfsbarsche angeln

Nask7

Elb-Mündungsfeuer
Hallo Allerseits!

Bei uns im Elb-Mündungsgebiet gibt es Wolfsbarsche und es werden ab und an auch mal zufällig welche beim Brandungsangeln gefangen.

Nun weiss ich nicht wie ich vorgehen soll,um sie gezielt von Land oder Molen aus an den Haken zu bekommen.
Welche Standorte bevorzugt denn diese Fischart?
Mit welchem Gerät und mit was für Ködern könnte man es versuchen?
Lohnt es sich mehr bei ab oder auflaufend Wasser...und zu welcher Tageszeit?|uhoh:|uhoh:|uhoh:

Ihr merkt schon,ich hab leider Null Plan
Kann mir Jemand helfen?Wäre für jeden Tipp dankbar!

Grüsse,Nask7
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Wie Wann und Wo auf Wolfsbarsche angeln

Ich habe zwar noch nicht selbst auf Wolfsbarsch gefischt, aber mir schon Erfahrungen dazu eingeholt.

Die beste Zeit für Wolfsbarsch soll wohl die Abenddämmerung sein.
Topköder sind wohl schlanke Gummifische, kleine Köderfische, Sandaale, Heringsfetzen und Krabben.
Standplätze der Wölfe sind wohl Nahrungsreiche Gebiete wie Muschelbänke etc.
Molen sollen wohl gute Gebiete für Wolfsbarsche sein, wenn das Nahrungsaufgebot stimmt.

Das sind alles leider nur schwammige Angaben, aber ich habe erstmnal das geschrieben, was ich weiß.
Aber ich denke, hier werden sich noch welche melden, die mehr wissen.

MFG
FangeNichts5
 

Nask7

Elb-Mündungsfeuer
AW: Wie Wann und Wo auf Wolfsbarsche angeln

Na das ging ja fix!
Ist auf jeden Fall schonmal was sinnvolles,mit dem ich was anfangen kann.

Vielen Dank erstmal:m
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Wie Wann und Wo auf Wolfsbarsche angeln

@ Nask7

Ich werde dieses Wochenende mal meine Sammlung an Angelzeitschriften durchpflügen und mal ein bisschen was dazu herausarbeiten. Spätestens Montagabend melde ich mich dann mal, ist nämlich ne etwas größere Sammlung;)

MFG
FangeNichts5
 

Gummischuh

Einigkeit+Recht+Freizeit
AW: Wie Wann und Wo auf Wolfsbarsche angeln

Hi Rob

Hast Du dort schon mal gefüscht ? ...Ich mein'.....da is 1...2 Std. nach HW doch gar kein Meer mehr, oder täuscht mich meine Erinnerung ?
#h
 

Nask7

Elb-Mündungsfeuer
AW: Wie Wann und Wo auf Wolfsbarsche angeln

Hallo Rob
Vielen Dank,die Seite wolfsbarsch.com ist sehr informativ.(danke auch nochmal an j.Breithardt:m)
Die einfache Posenmontage interessiert mich vor Allem.Nur sieht es hier mit Seeringlern nicht grad sehr rosig aus,denn das Watt beherbergt meist nur sehr kleine Exemplare.
Würde es aber gerne mit Wattwürmern probieren,müsste doch auch funzn oder?

Das Gerät dafür ist soweit vorhanden bis auf die geflochtene Schnur.

Hast Du hier schonmal auf Wölfe geangelt?

Meine erste Anlaufadresse wäre der Leitdamm direkt an der Kugelbake gewesen da man dort auch bei Ebbe relativ noch tiefes Wasser hat.

@FangeNichts5
Aber nur ,wenn es dir keine grossen Umstände macht...kenne das Problem:q

Hab auch 1-2 ganz kleine Artikel in Magazinen gefunden,wo steht das man es durchaus hier an der Mündung versuchen kann...nur wie,wo und wann...stand da nicht.
Die Alteingesässenen Angler hier,konnten mir auch nichts Genaueres sagen was den"Küstenwolf"betrifft und desswegen dachte ich mir,frag doch hier mal im AB nach.

@Tobi94
Danke auch dir für die Links ;)
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Wie Wann und Wo auf Wolfsbarsche angeln

So, das habe ich jetzt mal herausgefunden:

Köder: Die besten Köder sind Twister (am besten lang und Sandaalförmig), Gummifische, Wobbler, (Küsten)Blinker, Krebsimitationen, Sandaale
Die Köder sollten auf das Nahrungsaufkommen abgestimmt sein. Ein Ansitz mit Sandaalen lohnt sich eigentlich immer. Gummifische, die wie kleine Heringe aussehen, sollen auch sehr gut sein.

Stellen: Ein klassischer Platz ist die Mole. Hier gibt es oft was zu holen. Sonst sollte man nach Strömungen ausschau halten. An der direkten Strömungskante oder im Strömungsschatten halten sich nämlich die Wolfsbarsche sehr gerne auf. Aufeinandertreffende Strömungen sind absolute Hot Spots. Nachts kommen die Wolfsbarsche oft dicht unter Land um zu jagen. Das sind die Stunden der Wobbler und Blinker. Auch bei Hochwasser stehen die Chancen sehr gut, Wolfsbarsche nah am Ufer und in den Flachwasserzonen zu fangen. Priele und Löcher sind auch sehr gute Plätze für Wölfe. Sonst sollte man Ausschau von (Klein)Fischschwärmen halten. Hier sind die Wölfe oft nicht weit.

Wann: Die Abenddämmerung und Nachts sind die besten Zeiten. Allerdings sollte man es auch mal tagsüber versuchen, wenn noch viele Kleinfischschwärme unterwegs sind. Das mit den Gezeiten ist Glaubenssache, aber man kann es immer versuchen.

Gerät: Beim Spinnen gehen die Meinungen oft auseinander. Leichte Ruten von 2,40 und WG bis 40 Gramm bis zu Ruten von 3,30m und 50-100 Gramm WG. Ich würde eine Ruten von 2,70m und 20-80 Gramm nehmen, da Wolfsbarsche oft in die Strömung ziehen, und man gegenhalten muss. Bei der Rolle würde ich ne 4000er bis 6000er Größe nehmen und Geflecht von 0,10-0,12mm. Beim Ansitzangeln halt ganz normales Brandungsgeschirr.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter!

MFG
FangeNichts5
 

Nask7

Elb-Mündungsfeuer
AW: Wie Wann und Wo auf Wolfsbarsche angeln

#rGOOD JOB#r
Damit dürften wohl so gut wie alle meine Fragen beantwortet sein.
Ich marschiere mit ablaufend Wasser dann demnächst mal ein paar Km am Leitdamm entlang.

Vielen vielen Dank!:m

Gruß aus Cux
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Wie Wann und Wo auf Wolfsbarsche angeln

#rGOOD JOB#r
Damit dürften wohl so gut wie alle meine Fragen beantwortet sein.
Ich marschiere mit ablaufend Wasser dann demnächst mal ein paar Km am Leitdamm entlang.

Vielen vielen Dank!:m

Gruß aus Cux

Gern geschehen!;)

Berichte mal, was so gelaufen ist! Wir fahren nämlich jetzt auch öfters mit der Familie nach Cuxhaven, und da würde es sich natürlich anbieten, auf Wölfe zu fischen.

MFG
FangeNichts5
 

Nask7

Elb-Mündungsfeuer
AW: Wie Wann und Wo auf Wolfsbarsche angeln

Klar,
dieses We werde ich mal 1-2 Versuche starten,da wir dann ablaufend Wasser zur Abenddämmerung haben.
Bericht folgt dann;)
 

Rob.a.m.

Member
AW: Wie Wann und Wo auf Wolfsbarsche angeln

Moin Gummischuh (?)
Jo habe ich, auch wenn zwischen den Buhnen der Grund trocken fällt ist das Angeln von den Buhnenköpfen her noch möglich (auch erfolgversprechend #6).

Ist zwar schon etwas her, aber dort habe ich schon Wolfsbarsch gefangen. Waren zwar keine Riesen aber immer hin haben dort die Wolfsbarsche auf Kunstköder gebissen.
Der Leitdam wird keine schlechte Wahl sein. Ich hatte dort nur die Chance eine Nacht zu fischen, der Balanceakt auf dem Leitdam zusätzlich noch die Elbströmung, war mir zu heikel.

Bei weiteren Fragen, leider nur noch über mail.
Habe kein Lust mehr auf das hin und her der Verantwortlichen diese Forums. Ich bin hier raus, könnt auch den Rest von mir löschen. Mein Atavar und die Signatur die noch vor Monaten Ok waren, wurden ja von den Verantwortlichen bereits gelöscht.


Viele Grüsse
Rob
 

Nask7

Elb-Mündungsfeuer
AW: Wie Wann und Wo auf Wolfsbarsche angeln

Gern geschehen!;)

Berichte mal, was so gelaufen ist! Wir fahren nämlich jetzt auch öfters mit der Familie nach Cuxhaven, und da würde es sich natürlich anbieten, auf Wölfe zu fischen.

MFG
FangeNichts5

Hi,
bin wie gesagt am letzten We mit einem Kollegen losgewesen doch leider ohne Erfolg.
Werde es aber auf alle Fälle noch öfters da probieren,denn man findet dort alle Gegebenheiten vor wie von dir beschrieben.
Geangelt haben wir wegen dem vielen umhertreibenen Kraut mit zügig geführten Gummis.
Einzigste Nachteile sind die glitschigen lockeren
Steine und die von grossen Schiffen verursachten Wellen...also aufpassen und besser zu zweit da angeln!;)
Evtl.versuch ich es das kommende We mal bei auflaufender Tide mit der einfachen Wattwurm-Posenmontage.

Soweit von mir erstmal,
Gruß Nask7
 

Anhänge

  • PIC_1085.jpg
    PIC_1085.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 311
  • PIC_1080.jpg
    PIC_1080.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 302
  • PIC_1084.jpg
    PIC_1084.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 280
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Wie Wann und Wo auf Wolfsbarsche angeln

moin moin, mach dir nix draus
ich war gerade mit meiner freundin eine woche auf baltrum um wölfe zu ärgern.
wir haben in der zeit genau einen gefangen(und der war auch noch viel zu klein!)
wir waren da bestimmt 10-12 gastangler und dann noch so um die 5 insulaner- jeden tag von morgens bis nachts geangelt.mit wurm an pose, wurm auf grund, sandaal an pose, krabbe an pose, gummis, blinker, wobbler, spinner....
nichts!!!
ich habe einige wirklich schöne fische gesehen aber beißen wollte nur einer auf gummi bei meiner freundin-nach heftigster gegenwehr ist er aber ausgeschlitzt:(...

wenn das wasser mindestens 30cm über der buhne steht gibt´s nen trick: in die strömung werfen und über die buhne treiben lassen(natürlich sehr schnell einholen und leichte gummis verwenden)-
die bisse sollen dann auf der,oder direkt neben der buhne kommen und zwar sehr hart!!!
so machen die profis auf baltrum das jedenfalls.
und auf keinen fall die flachwasserbereiche vernachlässigen!!!
wir haben ALLE wölfe in ca 30-60cm tiefem wasser beobachtet!!!

ich hoffe du hast mehr glück als wir und kannst bald n paar schicke bildchen reinstellen#6

gruß
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Wie Wann und Wo auf Wolfsbarsche angeln

@ Nask7
Die Stelle sah sehr vielversprechend aus. Ich denke, da sitzen bestimmt ein paar Wolfsbarsche. Und du hast ne gute Köderauswahl, auf die wird bestimmt etwas gehen.

@ observer
Es kann halt leider nicht immer klappen, auch nicht auf der Wolfsbarsch-Eldorado-Insel Baltrum. Wünsche euch noch viel Glück, falls ihr es dort nochmal versuchen wollt.

MFG
FangeNichts5
 

olaf70

Member
AW: Wie Wann und Wo auf Wolfsbarsche angeln

Gibt es eigentlich was Neues von den Wolfbarschen aus Cuxhaven??
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Wie Wann und Wo auf Wolfsbarsche angeln

Gibt es eigentlich was Neues von den Wolfbarschen aus Cuxhaven??

Habe ich mich auch gefragt.

Dieses Jahr habe ich es selber nicht mehr nach Cuxhaven geschafft, aber nächstes Jahr wird das nachgeholt.

MFG
FangeNichts5
 

fLow.cux

Brandungskönig
AW: Wie Wann und Wo auf Wolfsbarsche angeln

in hvide sande konnte ich letztes jahr 2 stück in der brandung überlisten . gewollt auf sie gefischt habe ich nicht . naja war auf jedenfall nen geiler drill wenn jemand die bilder sehen möchte kann ich die gerne nach der arbeit hochladen :)
 

Rapalucius

New Member
AW: Wie Wann und Wo auf Wolfsbarsche angeln

moin moin an alle experimentierfreudigen cuxhavener, ich komme auch aus cuxhaven und hab mich komplett dem spinnfischen verschrieben. als ich das hier gelesen hab hab bin ich echt neugierig geworden , hat denn jetzt einer Erfolg gehabt einen der Wolfsbarsche zu erwischen? Hat irgendjemand lust es in den nächsten monaten mal mit mir zu versuchen hier einen Wolfsbarsch zu fangen? Hoffe das hier liest noch einer,
Wandauge #h
 
Oben