Wie weit darf ich mich vom angelplatz entfernen...

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Wie weit darf ich mich vom angelplatz entfernen...

Was war das denn für ein dusseliger FA? 15m sind doch keine Entfernung. bei 30 oder 40m hätte ich auch ganz leicht gemeckert, aber auch nur, wenn mit Pose geangelt würde. Bei Bissanzeiger sind 30m nicht zu viel.


Aber, manchmal bestraft das Leben auch einen Angler. Passiert an einem See von uns. Ein jugendlicher Angler meinte alles besser zu wissen. Karpfenruten mit Bissanzeiger ca. 80m entfernt. Funkbissanzeiger jault los. Er rennt, kommt aber nicht weit sondern fliegt über eine Wurzel aufs Maul. Ergebnis: Schlüsselbeinbruch. Aber schlauer ist er dadurch auch nicht geworden.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wie weit darf ich mich vom angelplatz entfernen...

Ich glaube das sollte man vor Ort erfragen, wie das da gesehen wird.
Wird sicherlich auch vom Angler und der Angeltechnik und den Gegebenheiten vor Ort abhängen

Jemand beim Essen in 40m Entfehrnung mit Funkempfänger kann seine Ruten durchaus im kurzfistigen Einzellfall, unter Aufsicht haben und schnell vor Ort sein.(10-30Sek)
Aber Jemand der im Wohnwagen liest oder eine Angelart betreibt wo er vor Ort sein sollte, würde ich abmahnen.
Dem fehlt das Verständnis sie unter Aufsicht haben zu müssen.



Ein Betrunkener oder Schlafender vor Ort, wird auch kaum sofort handeln können, oder vieleicht auch mal verschlafen.


Einem schlafenden Bekannten haben sie mal unbemerkt die Ruten vor dem Schirmzelt gestohlen, so gut hatte er sie unter Aufsicht.
Eine gemeine Sauerei, aber bezeichnend für die fehlende Aufsicht.
 

bombe20

Thomasianer
AW: Wie weit darf ich mich vom angelplatz entfernen...

Wird sicherlich auch vom Angler und der Angeltechnik und den Gegebenheiten vor Ort abhängen
das ist sicherlich richtig, nur reichen manchmal schon 5m aus. ich habe mal beim pinkeln aus dem augenwinkel eine meiner ruten in richtung wasser verschwinden sehen. letztlich half nur noch ein beherzter sprung auf das handteil der rute und ich stand beim drill mit blankem hinterteil da, weil meine hose keinen knopf mehr hatte und ich in der eile den hosenstall und den gürtel nicht zumachen konnte. entschädigt wurde ich mit einem schönen 80er aal.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wie weit darf ich mich vom angelplatz entfernen...

Du meinst, dass Fischis Angeln ins Wasser ziehen? Ich kenne da eine ziemlich blöde Geschichte, die sich mitten in Potsdam abgespielt hat....... ;) |rolleyes


Deshalb rödel ich meine Ruten grundsätzlich immer mit 'nem Seil an, wenn ich beim angeln irgendwo kacke, saufe oder penne!|znaika:
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wie weit darf ich mich vom angelplatz entfernen...

das ist sicherlich richtig, nur reichen manchmal schon 5m aus. ich habe mal beim pinkeln aus dem augenwinkel eine meiner ruten in richtung wasser verschwinden sehen. letztlich half nur noch ein beherzter sprung auf das handteil der rute und ich stand beim drill mit blankem hinterteil da, weil meine hose keinen knopf mehr hatte und ich in der eile den hosenstall und den gürtel nicht zumachen konnte. entschädigt wurde ich mit einem schönen 80er aal.


:) Ich hoffe Du warst nicht allein am Wasser, so das auch Andere Ihren Spass hatten.:)
So etwas sind tolle gemeinsamme Erinnerungen...die später für lustige Runden sorgen...



Aus solchen und anderen Fehlern kann man lernen.
Bremse lose stellen , Bügel auf und ausreichend Schnur auf der Rolle.
Wobei man Ich machmal die Ruten auch noch festbinde.
(Wenn ich müde oder im Kajak bin)



Ich habe einst genau neben der Aalrute gesessen, es klingelte und ich griff ins Leere, weil ich zu doof war...bedeutete es ging schwimmen und suchen.

Na gut, es war ein 54cm Karpfen im kleinen Tümpel.
Das war vor 34 Jahren ein Schlüsselerlebnis.



Bedeutet wenn man sein Gerät nicht richtig bedient, hilft es auch nicht dicht bei den Ruten zu sitzen.


Wenn Fische die Schur abreißen, die Ruten zerbrechen, die Ruten mitnehmen, Haken aufbiegen, unwiederbringlich festsitzen, durch Sprünge die Haken losschütteln, die Schnur durchbeißen oder Knoten nicht halten, hat fast immer der Angler Mist gebaut.


Ich schmunzel dann immer, wenn Sie voller Stolz vom Pech erzälen.
Mich verfolgen die Erlebnisse meiner unzähligen Anfängerfehler bis heute....Kopfkino vom Feinsten.:)
Wobei das Schicksal ja auch mal Glück liefert, Wo man gar nicht mit Erfolg rechnet.
 
AW: Wie weit darf ich mich vom angelplatz entfernen...

das ist sicherlich richtig, nur reichen manchmal schon 5m aus. ich habe mal beim pinkeln aus dem augenwinkel eine meiner ruten in richtung wasser verschwinden sehen. letztlich half nur noch ein beherzter sprung auf das handteil der rute und ich stand beim drill mit blankem hinterteil da, weil meine hose keinen knopf mehr hatte und ich in der eile den hosenstall und den gürtel nicht zumachen konnte. entschädigt wurde ich mit einem schönen 80er aal.


[...]
Aus solchen und anderen Fehlern kann man lernen. [...]


Klasse Geschichte. Zudem das der Knopf an der Hose verdammt wichtig ist. :vik:
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Wie weit darf ich mich vom angelplatz entfernen...

Mit Selbsthakmethode....#6 :q:q.
"entschädigt wurde ich mit einem schönen 80er aal."
 
F

Franky

Guest
AW: Wie weit darf ich mich vom angelplatz entfernen...

Deshalb rödel ich meine Ruten grundsätzlich immer mit 'nem Seil an, wenn ich beim angeln irgendwo kacke, saufe oder penne!|znaika:

Hmmja.... ;) In besagtem Fall hätte Dir das auch nicht viel gebracht..... :q

Derjenige, den das betraf, hat seine 2 Ruten mit Köfi ausgelegt und danach sich selbst - auf die Liege. Kann sein, dass ein bis zwei Gutenachtgetränke mit im Spiel waren...
Wach wurde er, als eine der Ruten unter ziemlichen Getöse sich Richtung Uferlinie des Tümpels bewegte. Gerade noch rechtzeitig, denn die Spule war leer und wurde nur vom Achsknoten gehalten. Er nahm schnell ein paar Umdrehungen Schnur auf und Schlug an.... Auf der anderen (inzwischen menschenbelebten Seite) machte es "QUÄÄÄÄK" und ein Haubentaucher hüpfte hoch. Unter lautem Geschimpfe, sowohl vom Terrorvogel als auch Menschenvolk, wurde eingeholt...
Zwar wurde der Vogel nach erfolgreicher Enttüdelung unverletzt wieder in die Freiheit entlassen, aber das "Rumgemeckere" das "man" sich auf der gut 200 m "Drillstrecke" anhören durfte, war wohl schlimmer als 2 schlechtgelaunte FAs :q:q:q
 

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: Wie weit darf ich mich vom angelplatz entfernen...

funkbissanzeiger sind keine verlässliche kontrolle! eine reichweite von 100 meter heißt nicht , das man sich auch so weit entfernen kann. das ist ein trugschluss
 
Zuletzt bearbeitet:

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: Wie weit darf ich mich vom angelplatz entfernen...

Du meinst, dass Fischis Angeln ins Wasser ziehen? Ich kenne da eine ziemlich blöde Geschichte, die sich mitten in Potsdam abgespielt hat....... ;) |rolleyes

bei mir wäre es gestern beinahe ein dickes krautbündel, das bei strömung in die schnur geraten ist.20 meter wären zu weit gewesen
 

rheinfischer70

Well-Known Member
AW: Wie weit darf ich mich vom angelplatz entfernen...

Hallo Leute...bin neu hier und begrüsse euch...
Ich wollte mal fragen wie weit ich mich mit funkbisanzeiger von meinem angelplatz entfernen darf... wollte mal an unserem see am Wohnwagen angeln... jetzt ist unser Grundstück ca 40m vom See darf ich mich mal zum Essen vom angelplatz entfernen...würde es mitbekommen wenn einer beisst...
Danke für eure Antworten

Hängt evtl. vom Landesfischereigesetz und/oder Gewässerordnung ab.
In NRW Fischereigesetz gibt es keine Regelung, bleibt also die jeweilige Gewässerordnung.
Wir haben früher beim Nachtangeln regelmäßig die 500m entfernte Frittenbude aufgesucht. Regelmäßig hatten wir anschließend einen schönen Fisch am Haken.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Wie weit darf ich mich vom angelplatz entfernen...

Und ihn unnötig weit schlucken lassen.
Allein deswegen entferne ich mich z.B. nie von meiner Feederrute, weil die Fische, schlage ich nicht korrekt und zeitig an, schlucken bis zum Hinterteil.
Muss einfach nicht sein.
 
AW: Wie weit darf ich mich vom angelplatz entfernen...

Wir haben früher beim Nachtangeln regelmäßig die 500m entfernte Frittenbude aufgesucht. Regelmäßig hatten wir anschließend einen schönen Fisch am Haken.
Ein gehakter Fisch kann aber auch in andere Montagen oder ein Hindernis schwimmen. Je nach Gerät reicht schon ein kleiner Ast am Gewässerboden. Die unten angehängte Schleie ist jemandem entweder da im Holz abgerissen oder erst abgerissen und hat sich dann dort mit dem verbliebenen Schnurstück verheddert. Sie wurde dann von mir beim Schnorcheln entdeckt und gerettet.

Erwähnt wurde ja schon, dass (ungewollte) Fische (je nach Montage) schlucken können. Auch kann ein Glöckchen abfallen oder wegen Regen oder Wind kaum hörbar sein, die Schnur neben dem Bissanzeiger verlaufen oder irgendwas passieren, sodass eine akustische Bissanzeige nichtmehr so einfach möglich ist. Ab einer gewissen Entfernung ist ein Knicklicht nurnoch ein heller Fleck. Beim Welsfischen kann man zwei Knicklichter aneinander an die Spitze hängen, sodass man besser sieht in welche Richtung die Rutenspitze zeigt und ein Fallbiss erkannt werden kann; aber dafür muss man wach und zumindest ein bisschen aufmerksam sein. Ruten können aus dem Halter fallen oder fliegen, Schnurfangbügel umklappen, das Blättchen unter der Spule kann abbrechen sodass man die ablaufende Bremse nicht hört etc.... Wer das dann nicht mitkriegt, hat u.U. ein Problem...

Sach- und womöglich auch Personenschäden sind möglich, wenn man nicht aufpasst und (schnell genug) reagieren kann, denn es gibt ja noch andere Nutzer am, auf und im Gewässer; Boote (teilweise ohne Licht), Taucher, Schnorchler, Fußgänger, Autos (z.B. am Strand, Autos die auf dem feuchten relativ festen Sand nahe der Wasserlinie fahren und die Ruten stehen ja manchmal weiter oben oder gar über der Hochwasserlinie),... Man sollte sein Gewässer, die anderen Nutzer und ihr Verhalten also schon ein bisschen kennen, wenn man am Wasser schlafen oder sich von den Ruten entfernen will.
 

Anhänge

  • schleie_abgerissen.jpg
    schleie_abgerissen.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie weit darf ich mich vom angelplatz entfernen...

Ein Skifahrer legt seine Ski ab, wenn er zu Mittag ißt. Ein Tennisspieler fuchtelt auch nicht während der Brotzeit auf dem Platz herum... u.s.w.u.s.f.!

Nur den Anglern scheint es unmöglich, dass sie sich bei ihrem Zeug aufhalten, oder es rausnehmen, wenn sie sich was gönnen?

Wie kommts?
 

Ladi74

Well-Known Member
AW: Wie weit darf ich mich vom angelplatz entfernen...

@Andal
Könnte ja was beissen!
Der Funkbissanzeiger meldet sich schon und die 100m schafft man doch unter 8Sekunden.:q

So ne Geschichte wie bombe hab ich auch schon durch. #6
Bloss, war mitten " im Laufen lassen".... Als Entschädigung kam ne 45iger Schleie. Nur die Hose war nass!
Schlimmer war, dass ich mich von nem Geburtstag weggeschlichen hatte und mit der nassen Hose wieder hinmusste.
Erst wurde gelacht, dann ist die Tinca auf den Grill und die Hose auf die Leine gewandert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie weit darf ich mich vom angelplatz entfernen...

Mir ist nachts mal ein Schwan durch die Schnüre zweier Angeln geschwommen, da war ich recht froh darüber, dies nicht etwa verpennt zu haben!
Die Befreiungsaktion ging nur so, dass ich mitm Boot hinterher fahren musste.
War dann noch ein ziemlicher Kampf, weil sich der Vogel wacker verteidigt hat, bis ich ihn wieder "ausgepackt" hatte.
Zwischenzeitlich hat er sich nämlich nicht nur in den zwei Schnüren verwickelt, sondern auch noch Zuflucht im Schilf gesucht.

Jürgen
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wie weit darf ich mich vom angelplatz entfernen...

Ein Skifahrer legt seine Ski ab, wenn er zu Mittag ißt. Ein Tennisspieler fuchtelt auch nicht während der Brotzeit auf dem Platz herum... u.s.w.u.s.f.!

Nur den Anglern scheint es unmöglich, dass sie sich bei ihrem Zeug aufhalten, oder es rausnehmen, wenn sie sich was gönnen?

Wie kommts?

Naja, der Vergleich hinkt meiner Meinung etwas. Sind völlig unterschiedliche "Sportarten" noch dazu beißts halt hauptsächlich nachts.
Mit Selbsthakmontagen ist das Fischen ohne die Angeln direkt zu beaufsichtigen ja auch gar kein Problem.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Wie weit darf ich mich vom angelplatz entfernen...

Hallo,

Mit Selbsthakmontagen ist das Fischen ohne die Angeln direkt zu beaufsichtigen ja auch gar kein Problem.

Stimmt, laut AVFiG reicht es in Bayern sogar, wenn Legangeln einmal am Tag gehoben werden.

Allerdings sind Handangeln ständig zu beaufsichtigen.

Wird aber gerade von den "Hantas" sehr weit ausgelegt. Hab schon öfter am Schifffahrtskanal scheinbar herrenlose Rodpods gesehen, deren Eigentümer im Kleinbus am Parkplatz schliefen.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Wie weit darf ich mich vom angelplatz entfernen...

Mit Selbsthakmontagen ist das Fischen ohne die Angeln direkt zu beaufsichtigen ja auch gar kein Problem.
Und dann???
Der Fisch ist zwar gehakt zieht dann aber zielstrebig ins nächste Hinderniss.
Auch super. #6
Entweder man bleibt bei seinen Ruten oder man holt sie raus wenn man weg geht um was weiß ich zu tun.
 
Oben