Wie weit fahrt ihr zum Schleppen auf der Ostsee raus?

Hohensinn

Member
AW: Wie weit fahrt ihr zum Schleppen auf der Ostsee raus?

Hoffe nicht, das schon alles ausgebucht ist für Ende April oder auch Anfang Mai. Zeitlich könnte ich mir das einrichten, wann es gehen würde.

Werden sich schon noch melden und mir Sagen was geht!
 

Schwedenfahrer08

Der mit dem Fisch Tanzt
AW: Wie weit fahrt ihr zum Schleppen auf der Ostsee raus?

Frag doch hier mal im Bord ob es eine mitfahrgelegenheit gegen
Mitbeteiligung der Kosten gibt.:m

Grüssle CD
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Wie weit fahrt ihr zum Schleppen auf der Ostsee raus?

Moinsen,

wir fahren auch ein kleines 5m Boot. Allerdings mit Schlupfkajüte. Ich würde mich im Vorwege nicht so stark verrückt machen lassen und alles in Ruhe abwägen. Größeres Boot = größere Folgekosten. Auch die Anschaffung der Trollingausrüstung muss in die Kalkulation mit einfließen. Wer ein 6 oder 7m Boot der genannten Hersteller mit entsprechender Motorisierung fährt, hat natürlich deutlich mehr potentielle Angeltage auf offener See und wer die finanziellen Mittel dafür hat, dem sei es auch angeraten und gegönnt.
Noch ist aber niemand auf einem vollausgerüsteten 7m Trollingboot mit Radar, Funke, Zweitmotor und Rettungsinsel auf die Welt gekommen. Im Gegenteil, viele die heute ein solches Boot fahren haben ihre ersten Lachse selber auf offenen Nussschalen 15sm querab vom nirgendwo gefangen. Für diese Info brauchst Du hier und auch in anderen Foren nur mal die wirklich alten Beiträge zu dem Thema zu durchstöbern. Da wirst Du schnell auf dieselben Gesichter wie heute treffen nur mit anderen Voraussetzungen. Wir haben uns vom 09.-16. April nächsten Jahres in Glowe einquartiert. Liegeplatz ist bereits reserviert. Uns ist dabei vollkommen klar, dass unserer Bootsgröße Grenzen gesetzt sind, so dass eine Ausfahrt zu den Lachsgründen nur bei entsprechender Wetterlage realisierbar wird. Zu dieser Jahreszeit aber nicht undenkbar. Andernfalls durchkämmen wir die Tromper Wiek auf der Suche nach Meerforellen.

Grüße!
 

Schwedenfahrer08

Der mit dem Fisch Tanzt
AW: Wie weit fahrt ihr zum Schleppen auf der Ostsee raus?

@ Findling

Das ist eine realistische Einschätzung. Sehe ich genau so.

Sehe auch Leute mit Booten Trailern jenseits der 5 mtr. und dann noch alleine.

Unglaublich was sich da manche Eigner zutrauen.

Immer ruhig angehen.
 
AW: Wie weit fahrt ihr zum Schleppen auf der Ostsee raus?

Hallo

Zu dem Statement von Findling möchte ich kurz anmerken das er mit der Bootsgröße natürlich völlig recht hat!!!
Jetzt kommt das ABER,für mich wäre es unbefriedigend wenn ich auf Rügen bin auf Mefos angeln zu müssen,während andere Lachs angeln.....
Die Trollingbootgrößen haben sich natürlich die letzten Jahre nach oben entwickelt WEIL es Reviere wie Rügen/Simris fast schon erfordern eine gewisse Bootsgröße mit einem gewissen Schutzfaktor vorzuhalten um auf eine adäquate Ausbeute an Angeltagen zu kommen!!!

Gruß
 

install

New Member
AW: Wie weit fahrt ihr zum Schleppen auf der Ostsee raus?

Zum Themenstart war ich gerade mit meinem Quicksilver Commander 555 2 Wochen in Glowe. Zunächst zum Dorschangeln aber auch für Schleppübungen mit den selbsgebauten Sideplanern.
Solch ein offenes Boot sieht zwar schick aus und für Binnengewässer zum Wasserskifahren ideal aber bei 4 Bft und mehr an der Küste schon wieder nur mit angezogener Spassbremse fahrbar.
Das Spritzwasser im Boot selbst bei langsamer Fahrt bei den og. Bedingungen lässt den Wunsch nach einem Kahn wie auf den Bildern Glowe mit Kajüte aufkommen.
Suche nun selbst nach einer Alternative und habe sowas wie Bayliner Trophy Walkaround im Auge.
Und dann muss ich einsehen das das notwendige Safety Equipment (Funk, Radar) auch noch eingeplant werden muss (obwohl professionelle Anbieter von dort auch ohne alles losfahren).
Es ist eine schwierige Entscheidung aber man kann auch für die paar Tage im Jahr ein gut ausgerüstetes Boot dort chartern.
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Wie weit fahrt ihr zum Schleppen auf der Ostsee raus?

.....(obwohl professionelle Anbieter von dort auch ohne alles losfahren)........

Tja, das ist dann wirklich sehr professionell - Leichtsinnig.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Wie weit fahrt ihr zum Schleppen auf der Ostsee raus?

Hallo Leuts,
das man auch ohne große technische Ausrüstung und Sicherheitsequipment Fische fangen kann, zeigt der eine oder andere. Ob das Weglassen von Sicherheitstandards professionell ist, ist eine ganz andere Frage. Es betrifft aber auch nur wenige Anbieter.
Letztendlich ist das aber immer die gleiche Geschichte mit den Anglern. Auch früher gabs über den zugesch...ensten Kutter keine Beschwerden, wenn die Kilos stimmten.

Die Charter eines ordentlich ausgerüsteten Bootes ist mit Sicherheit auch bei 300 E täglich eine sehr günstige Alternative zum eigenen Boot - wenn man denn nur wenige Tage im Jahr angeln will. Sobald das mehr wird und die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten gefragt sind, kommt das aber kaum noch in Frage.

Die Boote haben sich Heute sicher verbessert und vergrößert. Während man aber ganz früher in der B und C Zone unter Land in der Pukavikbucht oder in kurzem Abstand zur Küste Bornholms bzw. auf Binnengewässern geschleppt hat, wurden mit den Booten jetzt ganz neue Reviere erschlossen. Heute ist es doch garnkein Problem - wenn man denn will - in Glowe auszulaufen, die nächste Nacht auf Bornholm zu verbringen und in der dritten Nacht in Simris anzulegen.
Das ist zwar (noch) nicht der Standard, aber die echte Offshore Angelei wird immer mehr. Einige fahren dann im Sommer auch noch mit den gleichen Bootenauf Thun nach Kroatien.
Petri
 

Seefliege

Member
AW: Wie weit fahrt ihr zum Schleppen auf der Ostsee raus?

|wavey: @ Install;

" ... Das Spritzwasser im Boot selbst bei langsamer Fahrt bei den og. Bedingungen lässt den Wunsch nach einem Kahn wie auf den Bildern Glowe mit Kajüte aufkommen ..."

Wenn's ein reines Trollingboot mit oder ohne Offshoreeinsatz werden soll ist das die richtige Wahl, ohne Frage ... #6 Meine Mitstreiter und ich sehen das aus Gründen der Flexibilität beim Bootseinsatz ein wenig anders und haben uns für die offene Variante entschieden. Sicher kriegt man schon mal Spritzwasser ab. Vor allem, wenn man nicht hinter der Schutzscheibe sitzt |rolleyes, aber da hat halt jeder seine eigenen Grenzen. Meine sind so geregelt, dass ich bei Schietwetter die Ausfahrt generell verweigere ... #c
 

Hunter2006

Ostsee angelnder Jungangler
AW: Wie weit fahrt ihr zum Schleppen auf der Ostsee raus?

Moin ich starte mal diesen trööt neu!
Was haltet ihr vom Jofa winth 555? wie weit würdet ihr damit raus fahren und weiß jemand ob es rauwasser tauglich ist?
 
Oben