Wie wichtig ist die Qualität/Art des Futters

Nabend,
ich habe letztes Jahr, viele verschiedene Arten von Futter im Fluss benutzt. Ob süß oder herb,teuer oder billig, einen wirklichen Unterschied auf fangtechnischer Seite konnte ich nicht feststellen.

Trotzdem würde es mich interessieren, ob ihr das genauso seht oder ob ihr der Meinung seit, das die Art oder die Qualität des Futters, entscheidend für den späteren Fangerfolg ist.

Es geht dabei ausschließlich um den Fluss!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie wichtig ist die Qualität/Art des Futters

Bei mir hat Paniermehl mit Vogelfutter dieselbe Wirkung wie teures Markenfutter für Spiegelkarpfen die nördlich von Timbuktu schwimmen.
Meiner Meinung nach ist das alles nur Geldmacherei.Geschmacksrichtungen sind n anderes Thema....Aber die kann man ja auch der Marke Eigenbau hinzufügen,ohne 20 Euro auf n Kopf zu hauen,oder?

Beste Grüße
 

klappe

angelfreund
AW: Wie wichtig ist die Qualität/Art des Futters

oder fertigfutter strecken mit paniermehl oder haferflocken.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Wie wichtig ist die Qualität/Art des Futters

Das beste Futter taugt nichts, wenn man nicht weiss wie man es Vorbereiten muss.
Ich habe schon Leute gesehen, die es trocken eingestreut haben!!

Generell kann man mit einfachen Mischungen gut fangen, wenn man alleine an wenig beangelten Stellen fischt, gehen dort auch andere öfter Angeln, muss man sich schon einwenig mit den Futter absetzen.
Besser als jede gekaufte Mischung, sind selbstgemischte Futter mit frischen Bestandteilen.
 

Dunraven

Active Member
AW: Wie wichtig ist die Qualität/Art des Futters

Sie ist eindeutig entscheidend. Wer was anderes behauptet lügt.
Beispiel:
Mais vs. ein Oberflächenfutter für z.B. Ukelei.
Mais sinkt schnell ab und sättigt schnell, das Oberflächenfutter hingegen halt die Ukelei Fische da wo man sie haben will und sättigt kaum. Ergebnis deutlich mehr Fänge. Das selbe wenn man sonst was nimmt das schnell absinkt während man auf Oberflächenfische geht.

Das selbe Spiel kannst Du machen mit jeder anderen Art von gegensätzlichen Futter. Du willst Fische im Mittelwasser haben aber es treibt zu sehr auf oder es geht zu schnell zum Grund = schlechtere Fänge.

Willst du im Fluß fischen auf Brassen am Grund, dann das selbe mit einem Futter das zum Grund kommt oder einem das schon auf halben Weg von der Strömung verteilt ist.

Die Art ist also sicher wichtig und die Qualität ebenfalls, denn es ist auch schlecht wenn wegen schwankender Qualität die Konsistenz unterschiedlich ist.

Ich sage nicht das es wichtig ist ob Markenname oder no name, aber Art und Qualität sind wichtig, eben damit es auch da ankommt wo es hin soll.
 

micha84

Member
AW: Wie wichtig ist die Qualität/Art des Futters

Also Futtermischung ist so eine sache.

MeinOnkel macht die selber aus Brot,Haferflocken und Aromen und er fängt gleich gut wie jemand wo das Zeug im Laden kauft. Es ist nur nicht so bequem wie nur Tüte auf Wasser drauf und fertig ist das Zeug. Ich denke wen man es selber macht ist man viel Flexibler wen man das Gewässer wechselt wo die Fische auf anderen Geschmack stehen, der wo vewöhnt ist muss mal erstmal in den Shop rennen und wieder teures Geld ausgeben.



PS: Mein Opa hat früher auch Karpfen auch stinknormales Brot gefangen ohne Aromen.
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Wie wichtig ist die Qualität/Art des Futters

Willkommen in der Welt des Futters.
Das wichtigste an einem Futter ist die Konsistenz! Das Futter muß auch dort hin wo ich den Haken mit Köder anbiete. Dort muß es sich langsam auflösen. Ein Futter das zu leicht ist treibt ab und ein Futter das zu schwer ist bleibt zu lange geschlossen liegen ohne sich aufzulösen.
Dunraven hat das sehr gut beschrieben. Und sitze ich alleine am Wasser oder in einer Reihe mit mehreren? Sitze ich mitten in einer langen Reihe dann spielt die Qualität der Zutaten schon eine Rolle!
Deshalb gibt es auch nicht die Patentrezepte.



Gruß Heinz
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie wichtig ist die Qualität/Art des Futters

Mene Meinung:
Hat ein Mensch Hunger und keine Auswahl, wird er das essen, was er kriegen kann.

Gibts nur Kartoffelsuppe auf der Karte, gibts halt Kartoffelsuppe..

Hat man dagegen eine breite Speisenkarte, wird man das auswählen, was man am liebsten mag...


Fischt man alleine irgendwo am Fluss oder See, muss das Futter nur dorthin, wo man es haben will (Oberfläche/Mittelwasser/Grund) - Qualität (fast) egal...

Fischt man mit mehreren (Wettkämpfe/Gemeinschaftsfischen) sieht das anders aus. Das Futter muss dann nämlich das Futter der Mitangler "ausstechen"..

Angelt man alleine, ist auch nur das eigene Futter im Wasser - da werden die Fische dann auf jeden Fall vorbeischauen, egal wie es aussieht:
Ist halt was zu fressen und was anderes liegt nicht rum..

Bei mehreren Anglern dagegen können sich dann die Fische das Futter ausuchen, das ihnen unter den jeweiligen Umständen am ehesten zusagt...
 

Dunraven

Active Member
AW: Wie wichtig ist die Qualität/Art des Futters

Also Futtermischung ist so eine sache.

MeinOnkel macht die selber aus Brot,Haferflocken und Aromen und er fängt gleich gut wie jemand wo das Zeug im Laden kauft.
[...]
PS: Mein Opa hat früher auch Karpfen auch stinknormales Brot gefangen ohne Aromen.


Thomas hat es gut beschrieben. Klar fängt Dein Opa damit, ist doch auch kein wunder wenn er allein am Wasser sitzt oder sich das Loch als Angelplatz ausgesucht hat wo die Fische drin sitzen.

Das er aber gleich gut fängt glaube ich nicht unbedingt. Denn wenn die Konsistenz des Futters in einem anderen Gewässer nicht passt, oder es dank der Haferflocken und des groben Brotes viel zu sehr sättigt, dann wird er recht schnell überholt von Leuten die das Futter da hin bekommen wo es hin muss, und die ihre Fische nicht satt machen und sie trotzdem am Platz halten. Wie viele Angler sitzen denn normal neben Deinem Opa in einer Reihe? Lass ihn mal auf einer fairen Strecke mit 30 Mann auf Platz 10-20 sitzen und dann zeigt es sich meistens doch das es Unterschiede gibt.

Wie Thomas so schön sagte, es kommt eben auch darauf an ob man allein an einem Gewässer sitzt das voller Fisch ist und das man seit 30 Jahren kennt und bei dem man sich den besten Platz (bei 30 Jahren Erfahrung sollte man die kennen) aussucht, oder ob es ein fremdes Gewässer mit einer fairen Strecke ist auf der 30 Mann sitzen.

Das man allein seine Fische mit etwas Paniermehl bekommt sollte klar sein. Da ist auch die Qualität nicht so wichtig. Die kommt aber doch zum tragen wenn die Fische die Auswahl haben und es auf jeden Fisch ankommt. Und das man bei einem Gewässerwechsel erstmal in den Shop rennen muss ist auch Blödsinn. Auch in Fertigfutter kann man verschiedene Aromen nutzen. Opa ballert seine Vanille rein, ich haue in die ersten Portionen Vanille. Bei Opa und mir bleiben die Bisse aus und ich wechsel auf Bittermandel und bekomme neue Bisse und bei Opa ist immer noch nichts los. Das ist durchaus mit Fertigfutter möglich. Und man hat eh mehrere Mischungen, eben für verschiedene Situationen.

Selbst gemachtes Futter ist nicht schlecht. Es braucht nur einige Erfahrung um da das richtige hin zu bekommen, und das kostet auch viel Zeit und Geld für verschiedene Mehle. Mit der einen Mischung Deines Opas z.B. hat er evt. eine Mischung gefunden die für das eine Gewässer ok ist, aber im anderen braucht er eine ganz andere und muss dann auch wieder neu probieren.

Und klar können die Mischungen nach langem probieren besser sein als fertige. Sie sind dafür ja auch langjährig angepasst worden auf das Gewässer. Aber man kann auch fertige Mischungen anpassen. Nur muss man da nicht lange nach der besten Konsistenz suchen, weil man schon eine Grundlage hat die nur verfeinert werden muss.

Das sind Punkte die man nicht vergessen darf.
 
AW: Wie wichtig ist die Qualität/Art des Futters

Moin

Das meiste wurde gesagt,aber was nutzt das beste futter wenn jemand neben dir mit Erde und Mücken arbeitet.

Dann kann man schon theoretisch einpacken wenn man keine Mücken hat.

Und der trend beim Stippen geht eindeutig mehr richtung Erden und da wo erlaubt Mücken,und gegen Erde mit Mücken kommt selten ein futter gegen an.Das gleiche gilt meistens für Erden die mit Aromen bearbeitet wurden,es lockt aber sättigt nicht.

Für Privat reicht futter von xxxx oder selber mischen......

Bei Wettkämpfen sieht das ganze anders aus,da muste Nachbarn im Auge behalten damit sie dir die fische nicht wegziehen usw usw.

|wavey:
 

Carphunter13

Stipper Freak
AW: Wie wichtig ist die Qualität/Art des Futters

wenn ich nur so zum spaß Angeln gehe,benutze ich ich no name futter.
wenn ein wettangeln ist dann benutze ich nur markenfutter.
mfg carphunter
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie wichtig ist die Qualität/Art des Futters

Bei mir hat Paniermehl mit Vogelfutter dieselbe Wirkung wie teures Markenfutter für Spiegelkarpfen die nördlich von Timbuktu schwimmen.
Meiner Meinung nach ist das alles nur Geldmacherei.Geschmacksrichtungen sind n anderes Thema....Aber die kann man ja auch der Marke Eigenbau hinzufügen,ohne 20 Euro auf n Kopf zu hauen,oder?

Beste Grüße

Na dann fische mal einen direkten Vergleich am Wasser mit einem, der weiß was man nimmt und wie man es anwendet. Nimm aber eine Familienpackung Tempo mit, für deine Tränen der Verzweiflung! ;)
 

volkerm

Active Member
AW: Wie wichtig ist die Qualität/Art des Futters

Hallo Andal,

WIE MAN ES ANWENDET,
das ist der erste, und wichtigste Schritt.
Was sind mir in meinen jungen Jahren die Futterklumpen sonstwohin geschwommen.
Ich stippte ein paar Jahre mit einem richtig guten Wettkampfangler.
Der hat sich das Futter aus Großeinheiten vom Backbedarf, bzw Resten, je nach Gewässer/ Strömung zusammengemischt, also handelsübliche Zutaten.
Den Ausschlag gibt dann, wo erlaubt, der tierische Anteil.
Zuckmückenlarven, z.B., können tödlich sein.

Chemie und Markennamen waren eher selten.

Grüße

Volker
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Wie wichtig ist die Qualität/Art des Futters

Wie wäre es denn mit einem Vergleichsfischen?
Paniermehl, Eigenmischung, Billigfutter, Markenfutter.
Falls es im Süden stattfindet, würde ich mich gerne beteiligen ;-).
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Wie wichtig ist die Qualität/Art des Futters

Ein vernünftiges Futter ist ebenso wichtig wie ausloten!

Wenn eins von den beiden Sachen nicht stimmt, iss Fischflaute|rolleyes
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Wie wichtig ist die Qualität/Art des Futters

....
Der hat sich das Futter aus Großeinheiten vom Backbedarf, bzw Resten, je nach Gewässer/ Strömung zusammengemischt, also handelsübliche Zutaten...
Das halte ich nicht anders, außer dass ich meine Einzelfuttermehle, über nen Kontaktmann direkt beim Hersteller Wielco beziehe.
Und wie Andal schon schrieb, wenn du was vom Futterpanschen verstehst, kann dein Nebenangler mit seiner Paniermehl- Haferflocken- Puddingpulver- sonstwas- Mischung nach Hause gehen, der fängt nicht einen Fisch mehr.


Chemie und Markennamen waren eher selten...
Suchst du bei mir auch vergeblich.
 

Bolofreak

New Member
AW: Wie wichtig ist die Qualität/Art des Futters

Meist dient doch das Futter nur dazu die Köder an den Angelplatz zu bringen. Das Futter wird meist überbewertet, viel wichtiger sind die Köder. Wenn einer im Fluss 3 kg Futter hat und der andere nur 1 kg dafür aber einen halben Liter Maden, dann weiß ich schon wer mehr fängt.
 
AW: Wie wichtig ist die Qualität/Art des Futters

Meist dient doch das Futter nur dazu die Köder an den Angelplatz zu bringen. Das Futter wird meist überbewertet, viel wichtiger sind die Köder. Wenn einer im Fluss 3 kg Futter hat und der andere nur 1 kg dafür aber einen halben Liter Maden, dann weiß ich schon wer mehr fängt.


Moin

Quatsch,es kommt auf das Gewässer an,auf die zusammensetzung Bindekraft.......usw.
Futter ist nicht gleich futter,ich besuche genug Wettkämpfe Stippe seit anfang der 80er,und habe schon genug gesehen erfahren erlebt....um zu sagen futter spielt eine große rolle.

Es bringt zwar Lebendanteil zum Grund aber soll es auch ein Platz/Spur bilden um fische dahin zu bringen wo man sie haben will.

Klar gibt es Gewässer wo futter eher unwichtig ist,aber mit gutem futter zieh ich links und rechts neben mir dem Angler die fische weg (wenn ihr futter "schlechter" ist).Nur Maden Wurm und Mücke bringen auch nicht immer fisch.

Edit:Obwohl Mücken eigentlich der Killer sind,wenn sie richtig angewendet werden,aber gibt auch tage wo gutes futter Mücken schlägt,kann man also nicht verallgemeinern.

#h
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben