Wie wird man Delegierter einer HV?

Alucard

Member
Hi,
da ich zu der Frage nichts finden konnte hier und im inet, stelle ich sie mal direkt:
Wie wird man Delegierter für eine HV eines Landesverbandes?
Konkret geht es um die HV das Landesfischereiverbandes RLP, an der unser Vorstand immer als Delegierter teilgenommen hatte und jetzt auf einmal soll er das nicht mehr sein(unser Verein ist noch im Verband organisiert; gab noch eine behinderte Begründung vom Vorsitzenden aber die kann man sich auch sparen).
Da ich zu den Bestimmungen weder im Gesetzt, noch in der Verordnung was finden konnte und die Satzung des LFV RLP online wohl nicht existiert, wollte ich mal allgemein Fragen, wie man eine Delegation für eine HV bekommt.
Als Hintergrund, mir kommt es einfach so vor, als wollte man unliebsame, nicht Alles-Abnicker einfach loswerden^^

Danke und Grüße
Alu
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie wird man Delegierter einer HV?

Festgelegt ist das in der jeweiligen Satzung eines Verbandes (und falls da so festgelegt: In der Geschäftsordnung, so vorhanden) ..

Gesetzlich gibts dazu meines Wissens keine Vorschriften.
 

Alucard

Member
AW: Wie wird man Delegierter einer HV?

@Toni: Auf Nachfrage warum unser Vorsitzende kein Delegierter mehr wäre, hieß, er hätte eine Veranstaltung nciht besucht, auf die Antwort, dass dem wohl so war und nur auf die Anwesentheitsliste geschaut werden müsste, kam nur ein "Die interessiert mich nicht" zurück vom Günster |gr:

@Thomas: Hm, da muss ich mal schauen, wo ich die her bekomme.

Wie ist das den in anderen Landesverbänden geregelt?
Danke
Alu
 
F

Franky

Guest
AW: Wie wird man Delegierter einer HV?

Hmm... Die Frage müsste wohl eher lauten, wie man seinen Deligiertenstatus innerhalb dieses Verbands loswird. Antwort scheint zu lauten: nach willkürlichem Gutdünken des Vorsitzenden!?!
Da würde ich aber auch mal die Satzungen und Möglichkeiten etwas genauer studieren...
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Wie wird man Delegierter einer HV?

|kopfkrat Und so was lässt sich dein Vorstand sagen? |bigeyes

In Bayern hat jeder Verein für je 50 gemeldete Mitglieder je eine Stimme, die Person als Delegierter ist aber nicht festgelegt, die bestimmt der Verein ... zumindest war das mal so und hat sich womögl. geändert ... ich bin nicht mehr im LV
 

Alucard

Member
AW: Wie wird man Delegierter einer HV?

Die Frage ist dann, wie ich an die Satzung komme. Gibt es da eine Möglichkeit über eine Behörde Einsicht zu erlangen oder sogar online?
Ich befürchte wenn unser Vorstand selbst eine Anfrage schickt, kommt doch nur ein Nein oder "Interessiert mich nicht" zurück^^
Da die HV schon dieses WE ist, hätte ich halt gerne noch davor jene studiert.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Wie wird man Delegierter einer HV?

Den Verband anschreiben und AUCH den Vorstand deines Vereins fragen, denn dieser muss ja als Mitglied des Verbands dessen Satzung haben ....
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Wie wird man Delegierter einer HV?

Hallo Alu,

wenn ich die Seite des LV richtig gelesen habe, geht ja der Weg vom Verein Richtung LV erst noch über die LV Bezirke. Könnte mir vorstellen, das ggf. noch nicht mal jeder Verein bei der HV ist sondern evt. auch nur die Bezirke die Teilnehmer stellen. Und dann könnte die Sache natürlich rund werden - wenn euer Vereins-Trottel den Bezirkstermin verhudelt hat.

Ansonsten...rufe doch einfach mal beim Verband an.
 

Alucard

Member
AW: Wie wird man Delegierter einer HV?

@Wegberger: Ja, ich weiß es halt nicht sicher, ob nur aus den Bezirken die Delegierten dann genommen werden, aber ich bin mir reltiv sicher. Ich gehe davon aus, dass unser Vorsitzender genau an jener notwendigen Veranstaltung teilgenommen hat, jedoch aus der bereits Toni geschilderten "Begründung" trotzdem kein Delegierter mehr wäre.
Um das ganze 100% sicher sagen zu können, müsste ich die genaue Satzung kennen wozu ich hier ja versuche Infos zu sammeln.
Ich habe auch schon unseren Vorsitzenden angeschrieben deswegen..
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Wie wird man Delegierter einer HV?

|kopfkrat Und so was lässt sich dein Vorstand sagen? |bigeyes

In Bayern hat jeder Verein für je 50 gemeldete Mitglieder je eine Stimme, die Person als Delegierter ist aber nicht festgelegt, die bestimmt der Verein ... zumindest war das mal so und hat sich womögl. geändert ... ich bin nicht mehr im LV


Hallo,

ist noch so und der Verband hat bei der Bestimmung der Delegierten dem Verein nichts vorzuschreiben. Wäre ja noch schöner, wenn sich der Verband die Delegierten selbst aussuchen dürfte.#d

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie wird man Delegierter einer HV?

Wie gesagt:
In jedem Landesverband unterschiedlich geregelt , in Satzung/GO definiert...
 
AW: Wie wird man Delegierter einer HV?

|kopfkrat Und so was lässt sich dein Vorstand sagen? |bigeyes

In Bayern hat jeder Verein für je 50 gemeldete Mitglieder je eine Stimme, die Person als Delegierter ist aber nicht festgelegt, die bestimmt der Verein ... zumindest war das mal so und hat sich womögl. geändert ... ich bin nicht mehr im LV

Servus Toni,

das ist Falsch!
Jeder Verein hat pro angefangene 500 gemeldete Mitglieder eine Stimme.
 
Zuletzt bearbeitet:

crisis

ewiger Lehrling
AW: Wie wird man Delegierter einer HV?

In Hessen kann jeder Verein je 25 angefangene Mitglieder einen Delegierten entsenden. Üblicherweise meldet die der Vorsitzende. Satzung ist auf der Homepage des Verbandes verfügbar. Ist das in RP nicht so?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie wird man Delegierter einer HV?

Kommen doch eh kaum welche, meist nur die eh - immer - alles - Abnicker ;-)
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Wie wird man Delegierter einer HV?

Hallo Alu

wollte ich mal allgemein Fragen, wie man eine Delegation für eine HV bekommt.
Als Hintergrund, mir kommt es einfach so vor, als wollte man unliebsame, nicht Alles-Abnicker einfach loswerden^^


aus meiner Sicht musst Du zwei Hauptpunkte beachten:

Zu allererst musst Du Dich mit dem Vereinsvorsitzenden absprechen . Es ist rechtlich für Dich fast unmöglich etwas zu erreichen, wenn Du nicht das Okay des Vorsitzenden hast. Das liegt daran, dass Du nicht geltend machen kannst, dass Du in Deinen Rechten verletzt bist (Du bist nicht der Vertreter des Vereins) >>> fehlendes Rechtsschutzbedürfnis.

Wenn Du Dich mit ihm einig bist, dann dürfte es sogar möglich sein, dass Du zukünftig der Delegierte bist (es sei denn es steht ausdrücklich in der Satzung des Bezirks- bzw. Landesverbands, dass der Vorsitzende der Delegierte zu sein hat - was ich für höchst unwahrscheinlich halte). In den 3 Vereinen, in denen ich Mitglied bin, ist es so, das keiner der Vorsitzenden Delegierter ist sondern andere Personen.

Wenn Du mit dem Vorsitzenden einig bist, dann solltest Du eine klare Vorstellung haben wie Du den Bezirks- bzw Landesverband aufmischen willst.
Wenn eh klar ist, dass der Verein aus dem Verband austreten will, dann kannst Du frontal angreifen, Defizite schonungslos aufdecken und rechtliche Probleme machen ...

Wenn Du hingegen vor hast, drinnen zu bleiben und was zu ändern , dann braucht es eine andere Strategie. Du musst zunächst für ein positives Grundklima sorgen. Bedeutet:
>> ihr seit okay, ich bin okay
>> ich ticke so wie ihr
>> wir sind gut drauf, unser Laden läuft
>> es gibt ein paar Probleme und die packen wir an, weil wir gut sind

Ist Dir zu viel Rumgeschleime?

Okay

Das mit den Veränderungsprozessen läuft bei den Bezirks- und Landesverbänden genau so ab wie daheim im eigenen Angelverein. Die meisten von uns haben das wiederholt beobachten können:
Irgendwann tritt ein "Reformer" auf (meist ist es der Gewässerwart) und erklärt, dass da einiges nicht stimmig ist. Meist heißt es, dass es mit dem Besatz so nicht mehr weitergehen kann, weil ... bla.. bla .. bla....
Wahrscheinlich hat der Mann gar nicht so unrecht. Aber die unausgesprochene Botschaft lautet: "Hey ihr Deppen, ihr habt alles falsch gemacht, ihr müsst eure faulen Ärsche bewegen. Ich werd´s euch zeigen". Die Gruppe fühlt das. Es baut sich unabgesprochen Widerstand auf. Der "Reformer" spürt das, weis aber, dass er sachlich im Recht ist und hält weiter dagegen. Die Gruppe spürt das und isoliert den "Reformer". Die Sache eskaliert, der "Reformer" schmeisst hin und tritt aus.
>>> Das ist das Drehbuch des Scheiterns.

Für einen Delegierten reicht es nicht aus Fachwissen zu haben. Wichtig sind hohe kommunikative Kompetenz, Teamfähigkeit und Ausdauer.

Theoretisch alles klar >>> in der Praxis läuft es leider nicht nach Plan.

Alu, überleg Dir das wirklich gründlich. Das mit dem Laden aufmischen und anschließend hinschmeissen kann man immer probieren. Der andere Weg ist viel härter und endet dann doch oft auch mit hinschmeissen.

Servus
Fischer am Inn
 
Oben