Wie würdet ihr vorgehen?

Guten Morgen meine Mitangler. |wavey:

Ich habe mir die letzten Tage an meinem Vereinsteich um die Ohren geschlagen und auf alles geangelt was Flossen hat.

Zum Teich ist zu erwähnen, dass es ein eher kleiner Teich ist (ich schätze mal 1 bis 1,5 Ha) und die tiefste Stelle ist ca 3m.
Der Teich ist recht stark verkrautet, so dass vielleicht die Hälfte der Wasserfläche frei beangelbar ist.
Es ist ein dichter Bestand an Weißfischen (bis ca. 20 cm), Barsch vereinzelt Schleie und Aal und Satzkarpfen zwischen 40-70cm.


Einige Spots an denne ich Karpfen ausmachen konnte wurden auch gezielt von mir beangelt.

Die Weißfische waren recht lästige Besucher, was ein Karpfenangeln mit Dosenmais unmöglich gemacht hat. Die waren immer zu erst am Haken und haben mir den Mais abgefressen. Ich versuchte das mit einer Popup Montage aus einer Maiskette zu umgehen; brachte leider keinen Erfolg.

Gegen Abend habe ich dann halbe Tauwürmer an einem 2er Aalhaken ausgelegt (Posenmontage). Damit konnte ich schon viele Weißfische etwas abschrecken. Zu meiner Verwunderung bissen statt der erhoften Aale einige Karpfen. Zielfisch gefangen ;)

Über Nacht wollte ich mich dann in meinem Bivy etwas lang machen und legte zwei Grundmontagen aus. Eine mit Hartmais am Haar und eine mit halben Tauwurm. Die Ruten legte ich auf elektronische Bissanzeiger mit einem Swinger dran um die Schnur zu straffen.
Aus meinem Schlaf wurde leider nichts. Ich hatte mindestens halbstündlich einen Schnurschwimmer (5-10cm Schnur wurden genommen und dann viel die Montage wieder). Ich vermute, dass es die Unmengen an weißfischen waren...

Tagsüber beim Posenfischen hatte ich damit keine Probleme weil ich eine schwimmende Schnur benutze.
Aber wie würdet ihr vorgehen um Nachts mal ein Auge zu zu bekommen und dennoch die Ruten im Wasser zu haben?

Fällt euch was ein, um die Schnurschwimmer zu umgehen? Absenken der Schnur wird meiner Meinung nach schwer, weil der See nach ca. 2-3m vom Ufer eine Abbruchkante hat wo es von ca 70cm auf 1.50m abfällt.

Ich bin mal auf eure Vorschläge gespannt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie würdet ihr vorgehen?

Fällt euch was ein, um die Schnurschwimmer zu umgehen? Absenken der Schnur wird meiner Meinung nach schwer, weil der See nach ca. 2-3m vom Ufer eine Abbruchkante hat wo es von ca 70cm auf 1.50m abfällt.

Absenkbleie verwenden. Dieses Käntchen ist dabei gar kein Problem. Tja und sonst eben mit den Ködern so lange experimentieren, bis du einen halbwegs selektiven Karpfenköder gefunden hast. Zum Beispiel nicht so große (Ø 14 mm) Boilies...
 
AW: Wie würdet ihr vorgehen?

Ich werde das beim nächsten mal testen mit den Absenken. Hatte etwas Angst, dass meine Schnur an der Kante aufrauhen könnte.

Mal ne Frage zu den Boilies; muss ich die Fische da vorher angewöhnen?
Der See ist nicht grad um die Ecke und jeden Tag mit dem Auto hin gurken und Fische füttern wird da etwas teuer.
 

lollo

Member
AW: Wie würdet ihr vorgehen?

Es fliegt ja in 95 % der Gewässer auch kein Mais ins Wasser und die Fische mögen ihn
 
AW: Wie würdet ihr vorgehen?

Nein, nein und nochmals nein. Das ist ein Angelmärchen!


Es fliegt ja in 95 % der Gewässer auch kein Mais ins Wasser und die Fische mögen ihn


:vik:

Ich bin nicht so der Boilieangler....das mit dem angewöhnen war so ein Gedanke von mir...|kopfkrat

Ich werde mein Glück beim nächsten mal einfach versuchen ;)

Aber wo wir schon bei diesen Wundermurmeln sind; würdet ihr einen Geschmack für die Satzkarpfen empfehlen?
Aus dem Bauch raus hätte ich was süßes genommen, aber ich bin für eure Empfehlungen offen und dankbar!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie würdet ihr vorgehen?

Für Satzer haben sich kleinere, auffällig bunte Kugeln bewährt, oder noch besser 14 mm Pellets. Die sind noch von der Aufzucht "im Kopf".
 
AW: Wie würdet ihr vorgehen?

#6

Danke, ich werds versuchen und mich dann wieder melden.
Leider steht die nächsten Tage erstmal Arbeit an...
 
AW: Wie würdet ihr vorgehen?

Eine Frage kommt da doch noch auf....

Boiliemontage; okay. Kein Thema.

ABER: Laufbleimontage oder Festblei?
Ist das eine Glaubensfrage oder wie entscheide ich das am besten?

Und wenn Festblei, wie schwer?

Bei Laufblei würde ich ca 15-20g nehmen um an meine Angelstellen zu kommen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wie würdet ihr vorgehen?

Wenn du Haarmontagen fischst, dann besser mit Festblei, es sei denn, du sitzt pausenlos mit der Hand an der Rute da.

Zu den Gewichten. Für 14er Pellets und 8 Haken reichen mir ab 50 gr. aufwärts. Werden die Köder und Haken größer hänge ich wenigstens 2 1/2 oz., also rund 70 gr. dran. So funktioniert es eigentlich immer.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Wie würdet ihr vorgehen?

Hin und wieder sollte sich die Hand aber bewegen,sonst schläft die ja ein....:)
 
AW: Wie würdet ihr vorgehen?

Danke für die Antworten!

Ich werde mich mal daran versuchen und fange hoffentlich gezielter meine Fische ;)
 
Oben