Wieder ein typischer Fall von "Selbst schuld"

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Wieder ein typischer Fall von "Selbst schuld"

Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Wieder ein typischer Fall von "Selbst schuld"

Schrieb ich von anderen? Tat ich das? Nein?
In dem Moment, wo du mit einer herablassenden Art Leute angehst, die ihre Fische fotografieren und diese öffentlich präsentieren, stellst du dich gegen einen Großteil der Angler und erweckst den Anschein, über diese zu stehen. Es wirkt herablassend und als sei deine Meinung das Maß der Dinge. Wenn dem nicht so sein soll, dann solltest du an deiner Wortwahl arbeiten. (auch ich darf mich von dieser Kritik nicht befreien)

Du schießt des öfteren mit deinen Beiträgen gegenüber Anglern, die ihre Fische gerne präsentieren. Das präsentieren ist aber eine gängige Praxis in der Angelei und in vielen Fällen auch notwendig, wenn man Öffentlichkeitsarbeit "pro Angeln" betreiben möchte. Ganz gleich ob es für das eigene Ego ist oder anderweitig, es ist vollkommen legitim und war auch schon immer so.
Und in dem Moment, wo du dich gegen einen Großteil der Angler stellst oder abwertend sprichst, darf du dich nicht wundern, wenn Gegenwind kommt. Die PETA ist nun einmal ein Feind des Anglers, denn sie möchten das Angeln und auch jede anderweitige Nutzung/Haltung von Tieren untersagen. Da spielt es keine Rolle, ob die auch gute Dinge umgesetzt haben. So zuwider mir dieser Vergleich auch sein mag... Auch Hitler hat Autobahnen gebaut.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir Angler sollten uns nicht gegenseitig an den Kragen gehen. Statt dessen sollten wir die Meinung unseres gegenüber, der anders tickt aber das selbe Hobby hat, größtenteils hinnehmen und akzeptieren. Wir müssen nicht gleich darüber denken, ob man jeden Fisch mit nimmt oder zurücksetzt oder ob man dieses gar der Öffentlichkeit präsentiert. Aber wir sollten den Angler, der von dem gemeinsamen Feind PETA angegangen wird, nicht auch noch an den Pranger stellen.



Wahrscheinlich seid ihr alle schon Peta verblendet und habt eine Anti-Schützer Syndrom.
Mir geht es weniger um PETA, sondern um uns Angler. Die PETA können wir nicht ändern. Wir können aber in unseren Reihen versuchen, es besser zu machen.


Auch Angler sind nicht der Nabel der Welt und das Maß aller Dinge.
Angler sind nicht das Maß der Dinge. Aber wir befinden uns hier in einem Bereich für und von Anglern und dem größten Treffpunkt der Deutschen Angler. Uns geht es in erster Linie ums Angeln und auch darum, unsere Interessen zu vertreten. Wenn aus den eigenen Reihen geschossen wird, dann wird auch der Mund aufgemacht.


In Zeiten, wo Peta einen Kampf führt, gegen die Angler, ist man selber dran schuld wenn man provoziert (bewusst oder unbewusst) und sie damit so füttert.
Das halte ich für nicht richtig.
Was falsch läuft, ist die Tatsache, dass PETA überhaupt derart Gewicht hat. Das wir Angler nicht selbst entscheiden dürfen, ob wir einen Fisch zurücksetzen oder entnehmen. Und das es Angler gibt, die sich auch noch nach den Maßstäben der PETA richten.

Es darf erst gar nicht soweit kommen, dass man sich vor PETA in acht nehmen muss. Schuld ist man meiner Meinung nach nur dann, wenn man dieses ohne weiteres hinnimmt und man sich dem beugt. Und vor allem, wenn man auch noch andere Angler kritisiert, wenn diese sich nicht nach den PETA Regel beugen.


Und wäre das Foto nicht in die örtliche Presse gegangen, gäbe es auch keine "Propaganda", "Werbung" und was Euch sonst noch für Titel einfällt.
Dann hätte Peta gar keine Plattform gehabt um wieder in die Öffentlichkeit zu treten.
Fast jeder Angler macht Fotos von seinen Fängen und präsentiert diese. Und ein Großteil davon macht sich auch keine weiteren Gedanken darüber, wenn er einen Fisch zurücksetzt. Demnach gibt es - egal ob dieser Herr es nun in die Öffentlichkeit gebracht hat oder nicht - immer Futter für PETA. Denn die Marketingmühle muss weiter laufen. Ob etwas getan worden ist, was rechts war oder nicht, interessiert PETA nicht. Schaue dir den aktuellen Fall mit Matze Koch an. Großes Brimborium in allen Medien, eine (angebliche) Anzeige gegen MK bezüglich Catch & Release mit einem Video als Quelle, welches in den Niederlanden gedreht worden ist, wo Catch & Release erlaubt ist. Eine Anzeige, die von vorne herein keine Gewichtung haben wird. Aber es ist in den Medien und nur das zählt.

Du kannst noch so sehr alles richtig machen, sobald du in den Medien auftauchst und zufällig von denen entdeckt wirst, besteht die Gefahr einer Anzeige.

Edit:
@grubenreiner Ich liebe deine Beiträge. Besser und sachlicher auf den Punkt gebracht, danke dir :)
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Wieder ein typischer Fall von "Selbst schuld"

Doch hier in einigen Schweinemastanlagen hat es was bewirkt. Also bitte nicht schon wieder pauschalisieren.


Ist das AB auch


Sind auch hier im AB erkennbar


Wirklich? wenn ja entschuldige ich mich in dem Punkt und lasse mich gerne belehren. Hast du dazu einen Link/ Material oder ähnliches? Ich verfolge deren Aktionen und Reaktionen recht genau aber da ist mir dann was durch die Lappen gegangen.


Ja, stimmt. Aber das AB gibt nicht vor eine "schützende" "Spendenorganisation" zu sein und wird auch nicht fälschlicherweise als solche betitelt oder tritt als solche auf.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wieder ein typischer Fall von "Selbst schuld"

Gut die Medien/Kampagnefähigkeit von PETA zusammen gefasst, Dennis!

Die Ergebnisse sieht man ja..
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Wieder ein typischer Fall von "Selbst schuld"

Sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet:

Saltywata

Member
AW: Wieder ein typischer Fall von "Selbst schuld"

Es gibt auch gute Aktionen von Peta und deren Mitgliedern.
Auch Angler sind nicht der Nabel der Welt und das Maß aller Dinge.

Da fällt mir der alte Witz ein:
Treffen sich zwei Grüne, sagt der eine: "Du weißte ich hab gehört Hitler war gar nicht so schlimm!" Sagt der andere: "Nee, das stimmt der war gar nicht so schlimm, aber das mit den Autobahnen, das hätte er lassen sollen."

Die Argumentation mit der Provokation läuft analog zu: "Sie wollte es doch auch, sie hat einen Minirock getragen." Ich glaube du hast aus den Augen verloren, dass die Aggression von der PETA als NGO ausgeht, nicht von den Anglern.
Will sagen man geht nicht mit Fundamentalisten um, in dem man sie versucht zu besänftigen, es gibt bei einer totalen Position wie sie die PETA vertritt kein Appeasement. Man kann doch als Angler nicht ernsthaft versuchen mit einer Organisation friedlich zu koexistieren, die versucht das Angeln an sich abzuschaffen und das man damit in einem Angelforum wenig Freunde findet sollte auch klar sein.

Angeln ist sicherlich nicht der Nabel der Welt, sondern ein nettes Freizeitvergnügen, aber soweit ich es verstanden habe ist der Gedankenaustausch ums Angeln Sinn und Zweck dieses Forums, da kann man sich kaum darüber beschweren das hier in erster Linie von dieser Warte aus gedacht wird. Ob die Damen und Herren von PETA sonst alten Leuten über die Straße helfen, bei der freiwilligen Feuerwehr sind oder sich sonst wie umtun ist in diesem Kontext zu vernachlässigen. Das entscheidende ist sie gehen Leuten mit unberechtigten Anzeigen auf die Nüsse, die ihrem Hobby nachgehen ohne geltendes Gesetz zu brechen.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Wieder ein typischer Fall von "Selbst schuld"

Ich finde den Artikel gut, denn es regt zum nachdenken an. Ich muss nicht mit jedem gefangenen Fisch an die Öffentlichkeit gehen.

Wenn du das für dich allein(!) so siehst, ist's doch vollkommen ok und legitim.

Nur gestattete anderen dann bitte auch, ihr Ding zu leben..und wenn dass das posten von Fischen beinhaltet, ist das auch legitim.

Nur mit gegenseitiger Toleranz,kann man dem ausufernden Peta Irrsinn in D die Stirn bieten.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Wieder ein typischer Fall von "Selbst schuld"

Ich finde den Artikel gut, denn es regt zum nachdenken an. Ich muss nicht mit jedem gefangenen Fisch an die Öffentlichkeit gehen.

Wie will man denn ohne Öffentlichkeitsarbeit neue "Mitstreiter" bzw. Nachwuchs für den Verein finden?

Und wer weiß denn von uns, was der Angler dem Reporter erzählt hat und dieser daraus gemacht hat? Sind oft erhebliche Unterschiede...
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Wieder ein typischer Fall von "Selbst schuld"

Wenn ich das alles durchlese komm ich nur zu einem Schluss: Wenn uns wir als Angler bei so einem Thema gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben und es nicht mal untereinander auf die Reihe bringen, wie sollen da Angler, Vereine, Verbände usw. gegen derartige Anzeigen auftreten? Wir sind doch alle zusammen zu blöd das wir wenigstens in einem Thema von einem "Miteinander" gegen die Gegner aller Angler reden können.

@ Thomas: Du hast mit deinen Aussagen in den allermeisten Fällen so was von Recht. Warum hast du es dann nötig deine Kommentare derart stur als unausweichliche Lösung zu formulieren? Denn das würde alleine schon aus dem guten Inhalt ersichtlich sein und durch eine moderatere Art sich evtl. mehr einbrennen als das manche in den "Verteidigungsmodus" schalten.
@honeybee: Du widersprichst dir mit "jeder ist seines Glückes Schmied" in den restlichen 10 Postings diesen Threads selbst. Lass doch dann jeden Angler selbst entscheiden und pranger Ihn nicht genauso an wie irgendwelche Birkenstockträger...

Wenn eine Tier... Organisation dieses Thema durchliest, kommen sämtliche Mitarbeiter bis nach Sylvester vom Feiermodus nicht mehr raus. Da ergibt sich nur ein Bild von uns Anglern: "Ein zerstrittener Haufen"

So jetzt jeder an die eigene Nase fassen, nachdenken und vielleicht den Arsch in der Hose haben und reagieren.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Wieder ein typischer Fall von "Selbst schuld"

Komma
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Wieder ein typischer Fall von "Selbst schuld"

Und wenn Euch doch soviel daran liegt, Peta zu vernichten, handlungsunfähig zu machen, vorzuführen etc.....
Wie war das? Das AB finanziert sich von Werbeeinahmen?
Dann schraubt die doch hoch oder gebt von Eurem Verdienst etwas ab. Gründet einen Fonds für von Peta gebeutelte Angler und zieht in den Krieg.
Von mir aus......sammelt von jedem der Mitglieder 50 Cent oder einen Euro.
Und hört endlich auf, alles und jeden über einen Kamm zu scheren.

Palavern kann jeder......machen hilft da mehr

Sorry, aber das AB nimmt den eigentlich dafür Verantwortlichen in den Verbänden schon genug (Drecks) Arbeit ab.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Wieder ein typischer Fall von "Selbst schuld"

Ihr wollt und ihr wolltet es nicht verstehen und stellt mich jetzt an den Pranger.
Ich habe vorhin in einer Serie noch ein passendes Zitat gehört. Sinngemäß ging es in etwas wie folgt...
Wenn du das nächste Mal das Gefühl hast, dass alle um dich herum verrückt sind...

... dann einfach kurz kontrollieren, ob die Klinge noch auf deiner Seite der Tür ist!

Das Zitat bitte nicht zu ernst nehmen oder als Angriff sehen. Versuche es einfach mal auf dich wirken zu lassen. In erster Linie geht es um die fehlende Selbstreflektion. Dir will hier keine was böses. Aber wenn man wie wild um sich schlägt, dann darf man sich nicht wundern, wenn es zurück schlägt. Da geht es auch nicht um eine gewisse Wortgewandtheit.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Wieder ein typischer Fall von "Selbst schuld"

Ich habe vorhin in einer Serie noch ein passendes Zitat gehört. Sinngemäß ging es in etwas wie folgt...


Das Zitat bitte nicht zu ernst nehmen oder als Angriff sehen. Versuche es einfach mal auf dich wirken zu lassen. In erster Linie geht es um die fehlende Selbstreflektion. Dir will hier keine was böses. Aber wenn man wie wild um sich schlägt, dann darf man sich nicht wundern, wenn es zurück schlägt. Da geht es auch nicht um eine gewisse Wortgewandtheit.

Uhh????
Wer schlägt denn hier um sich? Vielleicht solltet auch ihr mal selbstreflektieren???

Ich bin raus, das war nicht der Sinn dieses Postings. Danke
 
S

Sharpo

Guest
AW: Wieder ein typischer Fall von "Selbst schuld"

|uhoh:


Selbst Schuld:

Frauen gehen knapp bekleidet in die Öffentlichkeit und werden belästigt. = Selbst Schuld?

Ein Bürger hängt die Fahne des Landes Israel aus dem Fenster. Ein paar Palistänenser oder was auchimmer kommen vorbei und verschaffen sich mit Gewalt zutritt zu Wohnung und...

Ein Bauer filmt das Schlachten eines Tieres. Ein paar Peta Jünger kommen vorbei und schlachten den Bauer.
Selber Schuld?
Ok mal nicht ganz so krass...zeigen den Bauer an.
Selber Schuld?

Selber Schuld...

Wenn man Abends auf die Strasse geht und eins über die Rübe bekommt.

Einige Aktionen von Peta findest Du gut?
[edit by Admin]


3x ******** und 1x gut = Organisation gut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Wieder ein typischer Fall von "Selbst schuld"

|uhoh:


Selbst Schuld:

Frauen gehen knapp bekleidet in die Öffentlichkeit und werden belästigt. = Selbst Schuld?

Ein Bürger hängt die Fahne des Landes Israel aus dem Fenster. Ein paar Palistänenser oder was auchimmer kommen vorbei und verschaffen sich mit Gewalt zutritt zu Wohnung und...

Ein Bauer filmt das Schlachten eines Tieres. Ein paar Peta Jünger kommen vorbei und schlachten den Bauer.
Selber Schuld?
Ok mal nicht ganz so krass...zeigen den Bauer an.
Selber Schuld?

Selber Schuld...

Wenn man Abends auf die Strasse geht und eins über die Rübe bekommt.

Einige Aktionen von Peta findest Du gut?
[edit by Admin]


3x ******** und 1x gut = Organisation gut?

Sehr schlechte Vergleiche.
Aber erzähle es ruhig Deiner Tapete oder Deinem Frisör.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sharpo

Guest
AW: Wieder ein typischer Fall von "Selbst schuld"

Sehr schlechte Vergleiche.
Aber erzähle es ruhig Deiner Tapete oder Deinem Frisör.


Das sind keine schlechten Vergleiche.
Sie gefallen Dir nur nicht.

Angler welche sich an gesetz ehalten sind es selber Schuld?
Ein Angler welcher Angeln geht ist es selber Schuld angezeigt zu werden?
Selber Schuld, weshalb geht er auch Angeln.

Denn genau dort landen wir mit dem Argument Selbst Schuld!
 

Nordan

Member
AW: Wieder ein typischer Fall von "Selbst schuld"

Eigentlich müsste man JEDEN gefangen Fisch zu Zeitungen schicken und posten: *natürlich wieder zurückgesetzt*.
Das ganze Internet überfluten. So lange, bis sogar SpendenPetra aufgibt.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Wieder ein typischer Fall von "Selbst schuld"

Spätestens mit der Erfüllung von Godwins Law ist der thread völlig aus dem Ruder gelaufen und die diskussion beendet. Mit kruden Nazivergleichen beweist man nur, dass man keine richtigen Argumente hat. Reisst euch bitte zusammen. Meinungsfreiheit ist nicht immer bequem und nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Ich appelliere an die Admins zum schließen des Threads weil alles, aber auch wirklich alles gesagt wurde.
 
Oben