Wieder einmal ein Anfänger...

LghRoqqs

New Member
Hey Ho und Petri liebe Leute. :)

Und zwar habe ich eine Bitte...
Könnt ihr mir erklären was die einzelnen Beschriftungen
bzw Werte auf der Rute mir sagen sollen?
Wofür kann ich diese Rute gut nutzen ?

Desweiteren habe ich noch Fragen zu einigen Montagen.

Wie sieht eine "gute" "brauchbare" Grundmontage aus?
Reichen die Länge und die Belastbarkeit der gezeigten Rute aus?

Ich würde sehr gerne auf Karpfen gehen...
 

Anhänge

  • 20150510_113404[1].jpg
    20150510_113404[1].jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 272

Micha383

Member
AW: Wieder einmal ein Anfänger...

Sec.: 5 -> 5 teile
Length: 3.00m /10ft -> 3m lang
Action A: A 40-80 -> Wurfgewicht 40-80 Gramm / [FONT=Arial,Sans Serif][SIZE=-1]
A = Biegung nur im Spitzenbereich

Klar kannst damit ne Grundmontage auswerfen, solltest in der Summe nur net über 80gramm gehen.

Aber mir scheint es so als wäre es ne spinne.
[/SIZE][/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Wieder einmal ein Anfänger...

klar Hecht, Karpfen geht alles gut. Montage ran und ab ans Wasser.
Beim Köfi angeln aufpassen, das der nicht zu groß wird. 80 gr Wg ist schnell erreicht, aber sonst supi.
 

LghRoqqs

New Member
AW: Wieder einmal ein Anfänger...

Genial.

Danke für die schnellen klaren Antworten :)

Hat jetzt noch jemand sowas wie ein "Lexikon-Link"
mit verschiedenen Montagen?

Am besten nicht nur Grund...
Vielleicht auch wie man am besten Wobbler befestigt
oder auch Spinner?
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Wieder einmal ein Anfänger...

Einfach mal goole bildersuche starten da bekommst ziemlich jede montage präsentiert.
Beim spinnfischen mit dem stock wird dir nur bei Zeiten der arm abfallen und Köder unter 20g wirst nicht anständig werfen können. Musst halt mal testen die wg und aktionsangaben sind oft mals pi mal Bierflasche.....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wieder einmal ein Anfänger...

Beim spinnfischen mit dem stock wird dir nur bei Zeiten der arm abfallen und Köder unter 20g wirst nicht anständig werfen können.

Hamma früher auch geschafft, wird er es heute auch noch packen. Spart die Mucki-Bude und schafft somit Bares beiseite, das sich prima für neues Zeug anlegen lässt.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Wieder einmal ein Anfänger...

Der Trend zum immer leichteren Gerät geht immer weiter.
Den oft zu lesenden "lahmen Arm", den man von einer schweren Rute bekäme, hatte ich noch nie, auch nicht mit der Norwegen-Bootsrute und großer Multirolle.

Das meiste Gewicht kann in der Regel übrigens beim Angler selbst eingespart werden. :)|smash:
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Wieder einmal ein Anfänger...

Hallo Dakarangus,

da hast Du recht, besonders übertrieben wird es m.E. beim Fliegenfischen.
Ob die Rute 80, 90 oder 100 Gramm hat ist sowas von egal und einen lahmen Arm bekam ich auch nie auch nicht mit den Ruten aus den sechziger Jahren nach zehn Stunden Fliegenfischen. Wichtiger ist die Ausgewogenheit des Geräts und das ist mit den superleichten Ruten von heute ein echtes Problem.

Petri Heil

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wieder einmal ein Anfänger...

;) Also wenn Daimanski sagt, dass es die Rolle spielt, dann spielt das Gewicht auch diese Rolle. Es ist unverantwortlich, wenn man in 2015 noch eine Rute mit 104 gr. fischt, wo für dieses Jahr höchstens 102,5 gr. vorgesehen sind. Also gefälligst sofort alles entsorgen und gefälligst das vorgesehene Jahrgangsgewicht erwerben! ;)
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Wieder einmal ein Anfänger...

Naja ich bin auch kein Freund von ultra leichtbau aber ne 3 meter glas-telerute die wahrscheinlich auch noch nachschwabbelt ist schon ne ganz andere Nummer.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wieder einmal ein Anfänger...

Und jetzt wieder b.t.t....

@ TE.:

Mit der Rute kannst du einwandfrei auf deine Weiher-Karpfen losgehen. Am besten so einfach wie möglich, denn lernen, wie man es spezialisiert machen kann wirst du mit der Zeit von ganz alleine.

Alles was du wirklich brauchst, ist Blei, ein Wirbel, etwas Vorfach und ein Haken. Das eine Rolle mit Schnur an der Rute sind, nehmen wir jetzt mal einfach an. Die Rolle soll zum Kaliber der Rute passen und (als Anhaltswert für die Größe) gut 300 m 30er Mono fassen. Ein Freilauf ist gut, aber auch nicht kriegsentscheident. Wenn du schon eine Rolle hast, aber nicht weißt, wie alt die Schnur genau ist, dann schmeiß sie runter und zieh eine neue Leine auf. Das sind Minimalbeträge.

Auf die Schnur ziehst du ein Blei, irgendwas zwischen 30 und 50 gr., das sich frei gleitend bewegt. Dann kommt eine kleine Gummiperle und der Wirbel. Nur einen Wirbel und keinen Karabinerwirbel! Der kleine Unterschied wird dir viel Tüddel beim Werfen ersparen. An das andere Ende kommt dein Vorfach mit dem Haken. Das Vorfach etwas dünner (so 25er, oder 27er...). Auf den Haken sollten drei bis vier Maiskörner passen, so dass die Hakenspitze noch frei bleibt. - Das wars.

Ob deine Rute auf einer Astgabel, oder einem sauteueren Rodpod liegt, juckt die Karpfen nicht die Bohne! Hol dir für das ersparte Geld lieber Angelkarten. Das fängt mehr Fisch, als Edelgerödel!

Und so gehst du jetzt erst mal möglichst oft ans Wasser. Das schafft dir Erfahrungen und dann gehts von ganz alleine weiter.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Wieder einmal ein Anfänger...

Hallo Andal,

na, da komme ich mindestens ins Gefängnis. Ich habe nämlich vor zwei Jahren mal einen Tag mit meiner ersten Fliegenrute gefischt (ja die hab ich noch, DAM Hohlglas 2,40 Meter AFMTA 6 Baujahr 1961). Die Rute hat 132 Gramm als Rolle habe ich eine alte Mitchell 710 drangemacht mit 300 Gramm Gewicht, dadurch war das Gerät ausgewogen und ich hatte abends auch den Arm noch dran, War irgendwie ein schönes Fischen.

Petri Heil

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wieder einmal ein Anfänger...

Naja ich bin auch kein Freund von ultra leichtbau aber ne 3 meter glas-telerute die wahrscheinlich auch noch nachschwabbelt ist schon ne ganz andere Nummer.

Du musst dich mal wieder etwas erden. Back to the Roots Fishing...
ohne Blink-Blink und to be a fashion victim! ;)
 

LghRoqqs

New Member
AW: Wieder einmal ein Anfänger...

Hey Andal,
danke für die Tipps also einfach auf die schnur ein Blei okay,
davor keinen Stopper oder so?
Und das Vorfach einfach ganz easy am Wirbel festknoten kein Ding soweit..
Nehme ich jetzt so ein Standart Vorfach mit 6er Haken?
Oder sollte ich so ein CombiRig (ich hoffe das ist das Ding von der Selbsthakmontage?) nehmen?
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Wieder einmal ein Anfänger...

;) mal an die jungen Hüpfer ,mir ist auch in eurem alter nicht
der Arm abgefallen wenn ich den halben Tag mit ner Voll-
glasrute geblinkert habe ,will ja nun nicht behaupten
das die neuen leichten Ruten keine tolle Sache sind
aber damit länger als drei Stündchen das Wasser zu
peitschen ist nun nicht mehr drinn werdet ihr auch noch merken "warte warte nur ein Weilchen ...."

nun zum eigentlichem Thema ,zum Karpfen und Hechtangeln
ist die Rute absolut tauglich ,würde bei der Spitzenaction
aber eher keine Geflochtene nehmen.
Zum Ansitzangeln mit Köfi könnte sie etwas länger sein
und auch weicher aber 20-30 Meter mehr geht meist
eh nicht ,die Montage und der Köfi können dabei
auch bedeutend schwerer sein ist ne Frage der Wurftechnik.
Wie schon erwähnt bei You tube werden jede Menge
Montagen gezeigt und auch gut erklärt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wieder einmal ein Anfänger...

Hey Andal,
danke für die Tipps also einfach auf die schnur ein Blei okay,
davor keinen Stopper oder so?
Und das Vorfach einfach ganz easy am Wirbel festknoten kein Ding soweit..
Nehme ich jetzt so ein Standart Vorfach mit 6er Haken?
Oder sollte ich so ein CombiRig (ich hoffe das ist das Ding von der Selbsthakmontage?) nehmen?

Erst lernen wir das Gehen und dann das Laufen.

Keine Stopper, die Montage schön freilaufend und ganz normale Vorfächer. Wie willst du je einen vernünftigen Anhieb lernen, wenn du gleich auf Selbsthakmontagen setzt?
 
F

Franky

Guest
AW: Wieder einmal ein Anfänger...

Naja - dann ist wenigstens die dusselige Montage Schuld und nicht der Angler! :q:
Spaß beiseite... Zumindest 'n büschen! ;)
Einfache Montagen findest Du u. a. hier:
http://www.angelknotenpage.de/Fibeln/fibeln.htm
Sowas wie die Birnenbleimontage ist für den Anfang gut. Damit hab ich auch im See angefangen und Satzkarpfen en Masse gefangen. Von den "Spezialmontagen" der Karpfenjäger würde ich an Deiner Stelle erst einmal so lange Abstand nehmen, bis mir die anderen durchaus vertraut sind. Die kann man nämlich auch noch weiter optimieren und an die lokalen Umstände anpassen.
 

sbho

bekennender Schönwetterangler
AW: Wieder einmal ein Anfänger...

Old Style Fishing...

hätte da noch eine schöne D A M Vollglasrute 2,10 Meter, 40- 80 Gramm Wurfgewicht, schön hellgrau mit Metallhülsen, rotem Rutenhalter und den guten Federstahldreiecksringen, wär doch was, da hab ich in den frühen 70ern die Fische rausgekrant,

funzte wunderbar...

Das Teil ist heute sicherlich von historischem Wert und wie ein Porsche voll alltagstauglich!
=> sozusagen lebenslänglich, vererbbar....

#6

Hallo Andal,

na, da komme ich mindestens ins Gefängnis. Ich habe nämlich vor zwei Jahren mal einen Tag mit meiner ersten Fliegenrute gefischt (ja die hab ich noch, DAM Hohlglas 2,40 Meter AFMTA 6 Baujahr 1961). Die Rute hat 132 Gramm als Rolle habe ich eine alte Mitchell 710 drangemacht mit 300 Gramm Gewicht, dadurch war das Gerät ausgewogen und ich hatte abends auch den Arm noch dran, War irgendwie ein schönes Fischen.

Petri Heil

Lajos
 
Zuletzt bearbeitet:

E4tSleepGoFishing

Well-Known Member
AW: Wieder einmal ein Anfänger...

Erst lernen wir das Gehen und dann das Laufen.

Keine Stopper, die Montage schön freilaufend und ganz normale Vorfächer. Wie willst du je einen vernünftigen Anhieb lernen, wenn du gleich auf Selbsthakmontagen setzt?

#6 Ich kann Andal hier nur zustimmen erst mal die Grundlagen beherrschen und dann spezialisieren.
 

LghRoqqs

New Member
AW: Wieder einmal ein Anfänger...

Alles klar danke Leute.

Ich bin noch ein bisschen ungeduldig,
wenn ich am Wasser bin hat sich das dann aber
wieder gelegt. Gut dann bastel ich meine Montage um.


Danke Danke Danke :):m
 
Oben