Wieder mal eine Zanderrute gesucht

geomujo

Well-Known Member
Das lässt sich so nicht beantworten. Die Rocke ist vor allem bei leichten Kräften, wie sie in der Köderführung auftreten übermäßig hart, jedoch sobald ein größerer Fisch dranhängt greift das weiche Mittelteil und bietet eine eher weiche Aktion. Das ist das paradoxe an dem Blank und Ausdruck der hohen Spezialisierung da drüben in Japan. Als Vergleich sei mal meine Gamakatsu Destrada S83H Versatile Fine Tip Sensor angeführt. Die liefert 15-60g bei gleichem Gesamtgewicht. Hängt man einen typischen Köder im Trockenmodus an die Rute und wippt damit, so ist die Auslenkung bei der Destrada spürbar größer, obwohl sie nominell in jeder Hinsicht die kräftigere Rute ist.

Nach hinten raus greift dann wieder der überproportional starke Backbone der Rocksweeper, der so ziemlich alle Fischgrößen bis auf 2m-Welse bändigen dürfte.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
bei leichten Kräften, wie sie in der Köderführung auftreten übermäßig hart, jedoch sobald ein größerer Fisch dranhängt greift das weiche Mittelteil und bietet eine eher weiche Aktion. Das ist das paradoxe an dem Blank und Ausdruck der hohen Spezialisierung da drüben in Japan. Als Vergleich sei mal meine Gamakatsu Destrada S83H Versatile Fine Tip Sensor angeführt. Die liefert 15-60g bei gleichem Gesamtgewicht. Hängt man einen typischen Köder im Trockenmodus an die Rute und wippt damit, so ist die Auslenkung bei der Destrada spürbar größer, obwohl sie nominell in jeder Hinsicht die kräftigere Rute ist.
Das sind eben komplett andere Aktionen, und ich finde es auch sehr gut, dass es sowas sehr differenziert aus Japanesien gibt! :D

Man muss nur die Unterschiede kennen, sonst vergleicht man Äpfel mit Kartoffeln.
Für Forenunterhaltungen ohne alle Realobjekte vor der Nase sehr kontraproduktiv. :confused::eek:


Für mich stehen Daiwa, Shimano, Gamakatsu/Spro ganz oben bei den Spinnruten, weil die sind neben dem japano unendlichen Perfektionismus auch noch wirkliche große Vertriebsställe und können damit echt einiges in der Breite reißen und umsetzen.
ABU, Michell und nun auch Greys als Premium-Labels vom US-Monsterriesen in geringer Breite, dackeln hinterher und bedienen sich auch in Japan.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
Deswegen sind wir ja auch hier :) Wie du schon sagtst, sind die Gamakatsu-Ruten nach klassisch europäischem Verständnis aufgebaut - vielleicht nicht unbedingt bei der Optik, aber bei dem Aufbau des Blanks ist man eher konservativ unterwegs. Andererseits bewirbt in meinem Fall Spro die Destrada auch als ausgewiesene Hecht-Rute mit X-Fast-Taper für Swimbaits. Das ist nunmal was anderes als eine Rute für Stachelflosser am Gummiköder.

Na irgendwann werden es die hiesigen Hersteller auch noch begreifen spezialisierteres Tackle herzustellen. Favorite geht als europäischer Hersteller hier mit sehr gutem Beispiel voran. Von Balzer wirds wohl auch noch in 50 Jahren einen Print-Katalog geben der sich dann noch immer wie in den 90ern lesen wird mit UL-Ruten oberhalb der 100g-Marke ;-)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Sei doch froh ;) , dass du 2 dir gefällige Spinnen im etwa gleichen Ködereinsatzbereich gefunden hast, die sich so unterschiedlich anfühlen und je nach Situation deutlich einen Vorteil verspüren lassen.
 

alexpp

Well-Known Member
Von den Akilas werde ich wahrscheinlich nicht alle behalten. Suche besonders noch eine Wobbler, Spinner Rute, die insgesamt etwas weicher ist, als die Aspius.
Habe hier noch eine weiße Yasei TROUT LAKE (2,51m/7-28g), die könnte es sein, hat einen schrecklich kurzen Griff, aber das ist ja veränderbar.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die Yasei White Aspius AX 270 MH hat eine Schwester, die Red AX 270 MH, die ist genau etwas weicher, aber gar nicht viel.
Ein Haben Muss für Aspianten.

Dagegen die Red 270 ist VIEL weicher - die habe ich nur wegen dem Sammler Wunsch ;) .
 

alexpp

Well-Known Member
Im Shimano 2018 Katalog finde ich die Yasei Red Aspius (SYARAXASP27MH) 2,7m/7-28g und Red Zander Lure und Zander Player, beide 2,7m und 10-30g.
Ist die von mir genannte rote Aspius die gute ?
 

alexpp

Well-Known Member
Folgende Ruten wurden mit 330g Gewicht aufgenommen. Habe mich sehr bemüht die Ruten genau auszurichten, aber alleine schon wegen der unterschiedlichen Griffe sind kleine Abweichungen nicht zu vermeiden. Wer ein oder mehrere GIFs von bestimmten aufgelisteten Ruten sehen will, einfach fragen:

- Gamakatsu Akilas 90MH 2,7m/5-30g
- Gamakatsu Akilas 90H 2,7m/10-45g
- Gamakatsu Akilas 90XH 2,7m/15-60g
- Shimano Yasei weiß Aspius MH 2,7m/7-28g
- Shimano Yasei weiß Aspius H 2,7m/14-40g
- Greys Prowla Platinum Specialist 2 Lure 2,74m/20-50g
- Quantum Zanderkant 1.0 2,65m/15-90g
- Shimano Yasei weiß Heavy Pike 2,5m/20-60g
- Shimano Yasei weiß Trout Lake 2,51m/7-28g
- Shimano SpeedMaster DX 240M 2,4m/7-28g
- Shimano Vengeance 240MH 2,4m/14-40g
- Shimano ForceMaster BX 210M 2,1m/10-30g

Leichte Wurfgewichtsklasse: 2 harte und 2 weichere Ruten

leicht.gif


Und die Akilas 90XH und Zanderkant 1.0, schon krass, wird nicht ohne Grund Besenstiel genannt.

schwer.gif
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich staune was manche sich für Arbeit machen!
Selbst wäre ich schon komplett überfordert damit so etwas technisch hin zu kriegen, bzw. wüsste nicht wie ich meinem PC beibringen sollte solche Bildmontagen umzusetzten und den Kram auch noch ins Board zu zaubern?

Jürgen
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Coole Sache thumbsup Lese hier die ganze Zeit schon begeistert mit.
Könntest du noch ein Bild von der Akilas H 10-45 Gramm einstellen? Ich möchte mir nächstes Jahr eine neue Zanderrute zulegen und hab mich gedanklich auf die Akilas, bzw. Altemis eingeschossen. Es ist auch noch Zeit bis Juni.
Meistens faulenze ich 10Gramm Köppe mit 5er oder 4er Trailer in mässiger Strömung und zumeist vom Boot aus.
Kannst du bissel was zu der Rute und deinem Einsatzspektrum schreiben?
Schonmal vielen Dank im Vorraus smile01
 

alexpp

Well-Known Member
Gerne. Die Reihenfolge: Akilas 90MH, Akilas 90H, Aspius H und Akilas 90XH.
Bis jetzt nur mit der Akilas 90XH paar Mal mit 15cm Balzer Akiri Würmern (inkl. Jighaken ca. 50g) geangelt. Passte ganz gut. Mehr kann ich leider nicht sagen, weil noch nicht sehr erfahren und ohne direkten Vergleich bin ich lieber vorsichtig. Die Akilas gefallen mir ähnlich gut wie die weißen Aspius, favorisiere leicht die Aspius. Merkwürdig finde ich die etwas unterschiedlichen Aktionen der Akilas MH und H, das sieht man auf den Bildern eigentlich gut. Die Spitze der H ist tatsächlich schmaler als bei der MH. Die Akilas 90MH und 90H werde ich wahrscheinlich beide zurück schicken und mir eher in diesem Thread genannte Rocke holen, mit der Zeit vielleicht auch eine Hearty Rice im H-Bereich.

m.gif
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Super. Vielen Dank dafür.
Sieht schön aus die Aktion. Die arbeitet sicher ganz gut mit im Drill. Im Nahbereich beim Keschern wird´s dann evtl. kritisch, einfach die Bremse bissel aufmachen.

Die Rocksweeper sieht auch gut aus, ist mir aber vom Boot zu lang. Ich fische mittlerweile eh gerne 2,40 Spinnruten. Finde Wurfgenauigkeit, Animation und Kopflastigkeit bei den kürzeren Ruten besser, auch vom Ufer.
Wenn du auf die Weiten angewiesen bist, dann natürlich eine "lange Rute" :crazy
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Folgende Ruten wurden mit 330g Gewicht aufgenommen.
Klasse Arbeit hast Du da gemacht!
k025.gif


Die Bildüberlagerung ist Dir auch ganz gut gelungen, trotz Einspannen usw. .

Merkwürdig finde ich die etwas unterschiedlichen Aktionen der Akilas MH und H, das sieht man auf den Bildern eigentlich gut. Die Spitze der H ist tatsächlich schmaler als bei der MH.
Das ist öfter mal so, da die Sparserien oft gleiche Grundblankkonstruktionen über mehrere Modelle verwenden und nur am Spitzenteil ein wenig geändert wird, schafft 2 Modelle im Katalog bei wenig Aufwand. Bei Shimano u. Daiwa kenne ich inzwischen genügend Beispiele.
Bei den Rollen sieht man es auch.

Mit Aspius AX hast Du das Beispiel, da ist nicht der Außendurchmesser vorne (alle ca. ziemlich starke 2.4mm), sondern die Wandungsdicke auf dem ST verringert. Weswegen die optisch eigentlich niemand ohne Aufdruck-lesen unterscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

magut

Well-Known Member
So kurzer Testbericht zur Daiwa
Daiwa Ballistic-X Spinning 270cm 15-50g
https://www.nordfishing77.at/daiwa-ballistic-x-spinning-270cm-15-50g-6048

leider keinen Zander erwischt, aber ein kleiner Hecht und ein schöner Barsch waren die ersten Testkandidaten.
Getestet in der Donau mit mässiger Stömung Tiefe zwischen 6 und 11 Meter
sie ist etwas härter als die Pro Rex. Bei Jigs mit 12 Gramm und 10 cm Gummis spürt man das aufsetzen des Köders auch auf sandigem Boden. Muss sich aber dann schon darauf konzentrieren (bei voller Wurfweite aber etwas gedämpft, je näher der Köder kommt umso besser wird es )
Perfektes Gefühl so ab 14 Gramm.
Da lässt sie keine Zweifel offen was der Köder gerade macht.
Schnur war eine WFT Gliss mit 0,14mm, 2 Meter FC Vorfach
Liegt gut in der Hand und das geringe Gewicht der Rute ist echt der Hammer.
Ich hab den Rollenfuß zwischen Ring und Kleinen Finger der Hand und hab da echt gutes Ködergefühl.
Klar eine Empfehlung für Angler die die ganz harten Zanderprügel nicht so mögen.
LG
Mario
 

alexpp

Well-Known Member
Da über die Größe der Ringe in diesem Thread diskutiert wurde, ich habe den Innendurchmesser der Spitzenringe nachgemessen. Bei der limitierten Rocke 2,38mm. 5er Fuji Alconite 2,84mm und 6er Alconite 4,03mm. Bei Ruten wie weiße Yasei Aspius, Pike und Gamakatsu Akilas sind 6er Fuji Alconite verbaut.
 
Oben