Wieder strenge Ostsee-Fanglimits erwartet

Diese Woche werden wieder strenge EU-Fangbeschränkungen erwartet. Der Ukraine-Krieg erschwert jedoch die Festsetzung.

boat-g79910723f_1920.jpg

Kutter (Beispielbild @pixabay)

Noch diese Woche wird die EU die neuen Fangmengen für Fische aus der Ostsee festlegen. Es wird wieder mit strengen Fanglimits gerechnet. Hoffnung gebe es beim Heringsbestand. Dieser könnte sich langfristig gesehen erholen. Nach einem Entwurf der EU-Kommission soll sich allerdings an den Beschränkungen für Hering und Dorsch der westlichen Ostsee 2023 nichts ändern. Die Fangmenge für Schollen sollen dagegen etwas erhöht werden.
Schwierigkeiten bereite allerdings der Ukraine-Krieg, da eine Abstimmung über die Fangmengen mit Russland nicht mehr stattfinde. Dies war schon vor dem Krieg eine schwierige Angelegenheit, die nun aber völlig zum Erliegen gekommen sei. Experten gehen davon aus, das aus diesem Grund die Fangmengen tendenziell überschritten werden. Noch heftiger treffe dies in der Barentsee zu, das Russland hier noch mehr Flächenanteile hat.

Was haltet Ihr von den aktuellen Fangmengen? Schreibt es uns in die Kommentare!



Quelle: https://www.kn-online.de/wirtschaft...oten-erwartet-MB5SBMNSBBFRTOLF6U66ORBUKA.html
 
Oben