Wiedereinsteiger benötigt Hilfe

Multigod

New Member
Hallo Zusammen,

Ich bin 27 Jahre und nach längerer Zeit der Inaktiviät möchte ich mich gerne wieder dem Hobby Angeln widmen. Zielfisch sollder Barsch sein.

Techniken die mich interessieren sind T- und C-rig, Twitchen, Softjerken und jiggen.

Bei den Gewässern in meiner Umgebung handelt es sich um kleinere Flüsse und kleinere bis mittlere Seen.

Meine Frage ist nun, welche Ausrüstung muss ich mir zulegen, um die gewünschten Techniken abdecken zu können?

Momentan vorhanden ist noch eine Greys Prowla GS Lure 5-15g.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Multigod
 

YamahaR6

Fliegen auf Höhe Null
AW: Wiedereinsteiger benötigt Hilfe

Dropshot interessiert dich gar nicht?
Wäre vielleicht auch mal eine überlegung wert
 

Multigod

New Member
AW: Wiedereinsteiger benötigt Hilfe

Aktuell bin ich Student somit ist das Budget etwas eingeschränkt. Ich würde sagen so günstig wie möglich und so teuer wie nötig :) Sprich, gute und brauchbare Einsteiger Ausrüstung mit der man arbeiten kann.
Leider habe ich keine Vorstellung davon wie tief ich dafür in die Tasche greifen muss.
Ich möchte halt gerne vermeiden falsch bzw. doppelt zu kaufen.
 

YamahaR6

Fliegen auf Höhe Null
AW: Wiedereinsteiger benötigt Hilfe

Also ich bin selbst noch nicht lange dabei,
habe mir aber vor kurzem folgende Combo geholt:

Rute: Balzer Diablo VI Heavy Twitch 2,05m Wg 15-37g (Kosten ca. 70Euro) und damit kannst auch mal größeren Räubern nachstellen.

Rolle: Shimano Catana 1000FC (Kosten ca 45-50€)

10er geflochtene drauf mit 10kg Tragkraft....wobei du für den Barsch soviel nicht benötigst.

Fahre mit der Combo recht gut bis jetzt und bin auch ziemlich zufrieden, und wenn du ne billigere Schnur nimmst biste auch bei ca 160Euro und hast für das Geld was recht gutes.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Wiedereinsteiger benötigt Hilfe

Nun gut.

Also folgende Methoden:

T- und C-rig, Twitchen, Jiggen und auch Drop Shot fische ich mit der Shimano Stradic SSTR71M + Shimano Rarenium CI4+ 2500 FB.

Softjerken habe ich noch nie gemacht, deswegen weiß ich nicht ob man da eher straffere oder weichere Ruten benutzt.

Die Stradic ist eine wirklich tolle Rute mit einer pfiffigen Aktion. Die Spitze ist recht sensibel und etwas weicher, dennoch ausreichend schnell. Die Rute hat auch genug Rückgrad für Kapitale. Der Blank ist klasse, tolle Rückmeldung und läd sich wunderbar auf. Das relativ hohe WG mit 10-35g für eine Barschpeitsche ist recht hoch, aber so kannst du auch mal schwere Bullets oder Drop Shot Bleie fischen. Die Rute bekommst so um die 90€ - ist damit kein Schnäppchen, aber im mittleren Preissegment mit den verbauten Komponenten (Fuji Alconite Ringe, hochmodulierter Kohlefaserblank) schon eine Bank. Viele schreckt glaube ich der mausgraue EVA-Griff ab ... der ist auch echt anfällig für Schmutz, mindert und ändert aber nichts daran, dass es eine super Rute ist.

Wenn du lieber eine höhere Übersetzung möchtest kannst du auch die Stradic FJ oder die Stradic CI4+ verwenden. Billigere/günstigere Shimanorollen würde ich an der Rute nicht fischen wollen.

Noch ein paar Meinungen zu Stradic:

http://www.barsch-alarm.de/showthread.php?24983-Shimano-Stradic-SSTR71M-2-15-m-15-35g

http://www.shimanofishnetwork.de/prostaff/3-unverzichtbare-spinn-kombos-fuer-barsch-und-zander/

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=298205

Edit:

zur Schnur - 5kg Tragkraft (z.B. 0,10er Power Pro) sind aussreichend. Solltest du viele Hindernisse, Muscheln oder Steine in deinen Gewässern haben, kannst du auch zu einer 8kg tragenden Schnur greifen. Das ist aber denke ich das max. der Gefühle ...
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Wiedereinsteiger benötigt Hilfe

T - und C-Rig, Jiggen, DS usw. kannste sicher die vorhandene Rute nehmen. Würde ich erstmal ausprobieren, bevor ich vielleicht unnötig was kaufe...
 

Multigod

New Member
AW: Wiedereinsteiger benötigt Hilfe

Schonmal Vielen Dank für eure Antworten.
Die shimano scheint echt eine gute Rute zu sein.
Was mich noch mal interessieren würde wäre, was ich mit der vorhandenen Rute fischen kann (Ködergröße und Gewicht ) und welche ihr an den genannten Ruten fischt.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Wiedereinsteiger benötigt Hilfe

Schonmal Vielen Dank für eure Antworten.
Die shimano scheint echt eine gute Rute zu sein.
Was mich noch mal interessieren würde wäre, was ich mit der vorhandenen Rute fischen kann (Ködergröße und Gewicht ) und welche ihr an den genannten Ruten fischt.

Ist vom WG her schon eine Barschpeitsche -> kommt halt drauf an ob es eher eine weiche oder straffere Rute ist.
Prinzipiell kann man sagen:
weiche Ruten eignen sich eher für Einleierköder wie Spinner, Cranks und andere Wobbler die druck machen. Da diese Köder nicht zusätzlich animiert werden müssen, passt die weiche Aktion sehr gut. Außerdem kannst du gerade beim porösen Barschmaul bzw. bei Forellen die dir vor den Füßen beißen Aussteiger vermeiden.
Straffere Ruten eignen sich z.B. für Twitchbaits und zum Angeln mit Jigs.

Generell hat jeder eine Vorliebe für eine Rutenaktion. Viele kommen mit weichen Ruten gar nicht zu recht und nutzen für Einleierköder auch lieber schnellere Ruten.

Nochmal zur Stradic: ich fische an ihr Wobbler von 8-15g, C und T-Rig mit max. 14g Bullet und 4 Inch Shads, Shads von 3-4 Inch am 7g Bleikopf. Gerade beim C und T-Rig fische ich eigentlich nie unter 10g ... mehr als 14g an der Stradic würde ich aber auch nicht hinhängen.
 
AW: Wiedereinsteiger benötigt Hilfe

Hallo, eine 10er geflochtene wuerde ich wenigstens wählen, denn ein grosser Döbel, ein Hecht oder ein Rapfen kann immer mal dabei sein, je nach Gewässer.
 

Multigod

New Member
AW: Wiedereinsteiger benötigt Hilfe

Danke RayZero für die ausführliche Antwort.
Also für mich klingt das wirklich interessant was du zu der Stradic schreibst. Man scheint mit der Rute ja recht breit aufgestellt zu sein. Ich werde mal die Augen nach ihr offen halten.

Bzgl. Der Schnur hatte ich ähnlich gedacht. In meiner Region habe ich aber wohl nur mit Hechten zu rechnen.
 
Oben